Mitarbeiterhistorie - Berichte zu bestimmten Attributen (Zugriff auf benutzerdefinierte Berichte)
Liebe Community,
für unser Reporting ist es notwendig, die Infos zu Attributsänderungen wie Position oder Abteilung mit anderen Abteilungen zu teilen. Allerdings sollen die Kollegen nicht auf alle, sondern nur bestimmte Attribute Einsicht haben, weshalb wir die Historie nicht für sie freischalten können. Daher hätte ich versucht, einen entsprechenden benutzerdefinierten Bericht anzulegen, grundsätzlich würde dieser die Informationen auch abbilden, aber es wäre notwendig, auf einen Blick zu sehen, ab wann die Änderungen gelten. Daher meine Frage, ob es die Möglichkeit gib, Attributsänderungen inkl. Datum für Benutzer sichtbar zu machen ohne ihnen Zugriff auf alle Daten zu geben?
Freue mich auf euer Feedback dazu!
LG,
Steffi
Buchseite 1 / 1
Liebe Steffi (@PlanRadar),
vielen Dank für Deine Anfrage. Ich unterstütze Dich sehr gerne mit diesem Thema.
Um Deine Kolleg*innen Zugriff auf gezielte Daten der benutzerdefinierten Berichte zu vergeben, kannst Du die Funktion Optionen zum Teilen direkt im Bericht verwenden:
Mitarbeitende, denen Du einen benutzerdefinierten Bericht freigibst, sehen nur diesen speziellen benutzerdefinierten Bericht. Diese Mitarbeitende können den benutzerdefinierten Bericht anzeigen und exportieren, aber nicht bearbeiten.
Mehr Infos über diese Funktion findest Du in unserem Helpcenter:
Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!
Ich wünsche Dir einen tollen Nachmittag .
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
Danke für dein Feedback!
Grundsätzlich würde sich diese Option zwar eignen, aber aktuell scheitere ich eher daran, den passenden Bericht dafür überhaupt zu erstellen.
Wir benötigen einen Bericht indem alle Attributsänderungen mit dem effektiven Datum abgebildet sind von allen Standorten und Abteilungen – das Änderungsdatum ist dabei wesentlich. Den möchte ich dann mit den Kollegen teilen. Weißt du wie ich dazu am besten vorgehe?
Danke schon mal!
Hi Steffi (@PlanRadar)!
Ein Bericht mit historischen Attributsänderungen kann in den benutzerdefinierten Berichten erstellt werden. Dafür muss den Berichtstyp Historische Daten ausgewählt werden:
Der Bericht wird die Änderungen der ausgewählten Attribute anzeigen, sowie das Wirkungsdatum der Änderung.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tipp!
Die Option ist ein guter Hinweis, wenn ich mir den Bericht dazu „online“ in Personio ansehe, finde ich die Änderungen auch recht übersichtlich hervorgehoben.
Aber wenn ich den Bericht dazu exportiere, werden die Änderungen leider nicht hervorgehoben. Ich hätte leider keine passende Bedingung gefunden, um „irrelevante“ Mitarbeiter vom Bericht zu exkludieren, denn wenn ich Attribute wie Abteilung oder Position wähle, werde alle automatisch inkludiert, also auch die bei denen es keine Änderung gab, oder? Ideal wäre also eine Möglichkeit um auf einen Blick erkennen zu können, welche Änderungen konkret stattgefunden haben. Weißt du ob es dazu auch eine Möglichkeit gibt?
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende!
LG,
Steffi
Hallo liebe Steffi @PlanRadar,
Du hast vollkommen recht. Beim Exportieren des Berichts werden leider die Änderungen nicht hervorgehoben. Diese Möglichkeit besteht nur beim Exportieren der vorbereitenden Lohnbuchhaltung. Allerdings werden dort die Änderungen gelb markiert, die in der letzten Abrechnungsperiode durchgeführt wurden. D.h., dass Du die vorb. Lohnbuchhaltung mehrmals exportieren musstest, um alte Änderungen sehen zu können.
Es gibt leider keine weitere Möglichkeit, um Änderungen von Mitarbeitende-Informationen auf einem Bericht anzusehen. Dieser wäre einen tollen Verbesserungsvorschlag für unseren Ideation-Bereich!
Bitte melde Dich nochmals bei mir, falls Du weitere Fragen zu diesem Thema hast. Ich wünsche Dir einen tollen Start in die Woche.
Liebe Grüße
Andrea
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.