Skip to main content
Antwort

Personalkostenübersicht erstellen

• August 29, 2025
  • 2 Antworten
  • 60 Aufrufe

AnWo
Follower
Forum|alt.badge.img+3

Ich möchte gerne einen Bericht für die Personalkostenübersicht erstellen. Leider konnte ich keine Option dazu finden, ich kann nur die Gehaltsentwicklungen und Zusatzzahlungen via Attribut (bAV, Firmenwagen, ÖPNV, Sachbezug) mit darstellen. Wie kann ich die Kosten (Lohnsteuer, SV-Beiträge etc.) in einem Bericht darstellen - hat dazu jemand einen Tipp? Die Geschäftsführung möchte, dass wir sehen, wie sich die Personalkosten in den letzten Jahren entwickelt haben.

Beste Antwort von duci

Hallo ​@AnWo ,

Personio bietet aktuell nur die Möglichkeit, Grundvergütungen und Zusatzvergütungen (wie bAV, Firmenwagen etc.) zu erfassen und auszuwerten. Arbeitgeberkosten wie Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge werden in Personio jedoch nicht direkt getrackt, da diese Daten ausschließlich im Lohnabrechnungssystem (z.B. DATEV) berechnet und verwaltet werden. Das bedeutet, eine vollständige Personalkostenübersicht inklusive aller Lohnnebenkosten ist direkt in Personio leider nicht möglich. Hierfür müsstest du die Gehaltsdaten aus Personio mit den Abrechnungsdaten aus der Lohnbuchhaltung extern – zum Beispiel in Excel – zusammenführen.

Liebe Grüße

Duci

2 Antworten

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 8, 2025

Hallo ​@AnWo ,

Personio bietet aktuell nur die Möglichkeit, Grundvergütungen und Zusatzvergütungen (wie bAV, Firmenwagen etc.) zu erfassen und auszuwerten. Arbeitgeberkosten wie Lohnsteuer und Sozialversicherungsbeiträge werden in Personio jedoch nicht direkt getrackt, da diese Daten ausschließlich im Lohnabrechnungssystem (z.B. DATEV) berechnet und verwaltet werden. Das bedeutet, eine vollständige Personalkostenübersicht inklusive aller Lohnnebenkosten ist direkt in Personio leider nicht möglich. Hierfür müsstest du die Gehaltsdaten aus Personio mit den Abrechnungsdaten aus der Lohnbuchhaltung extern – zum Beispiel in Excel – zusammenführen.

Liebe Grüße

Duci

Forum|alt.badge.img+3
  • Detective
  • September 18, 2025

Hier wäre es ja dann schon hilfreich, wenn man die Personalkostenauswertungen aus DATEV einer bestimmten Personengruppe in Personio bereitstellen könnte - ohne dass man die Datei jedem Berechtigten in den eigenen Dokumenten hochgeladen werden muss (und dort umständlich runtergeladen werden muss).