Answered

Projekte in der Zeiterfassung anzeigen


Hallo zusammen,

wir benötigen eine Möglichkeit, um die Projekte in der Zeiterfassung auswerten zu können, da sie abrechnungsrelevant sind

Derzeit wird nur der Anfang des Projektnamens im PDF-Export angezeigt. Wir benötigen aber die Ansicht des gesamten Namens sowie eine Exportfunktion in Excel. Wie können wir diese ziehen?

Vielen Dank

LG
Meike

icon

Beste Antwort von Lena 14 January 2022, 10:39

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Meike Michelsen,

Informationen über Projekte in der Zeiterfassung können ausschließlich über den Standard Bericht “Anwesenheitsperioden” gezogen werden. 

In diesem Bericht kannst Du auch nach einzelnen Projekten filtern:

+

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @Meike,

konnte ich Dir mit dem Bericht Anwesenheitsperioden weiterhelfen?

Alternativ, fällt mir sonst noch ein, dass ihr eine Integration speziell für Projekte verwenden könnt, zum Beispiel Moco. 

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Meike Michelsen,

Informationen über Projekte in der Zeiterfassung können ausschließlich über den Standard Bericht “Anwesenheitsperioden” gezogen werden. 

In diesem Bericht kannst Du auch nach einzelnen Projekten filtern:

+

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße,
Lena

Liebe @Lena ,

gibt es auch eine Möglichkeit diesen Bericht dem Team zur Verfügung zu stellen, ohne dass ich diesen monatlich exportieren muss?

In den benutzerdefinierten Berichten habe ich die benötigten Informationen dafür nicht gefunden. Es wäre toll, wenn man diese kopieren und mit den entsprechenden Filtern als benutzerdefinierten Bericht anlgen könnte.

Vielen Dank.

 

Herzliche Grüße

Alexandra

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @AlexandraS,

ja das geht. Für Standardberichte kann man die Zugriffsrechte pro Mitarbeiterrolle einrichten. Stelle hierfür bitte unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Berichte das entsprechende Zugriffsrecht ein. Am besten verwendest Du den Filter Speziell, damit sie nicht die Zeiten von allen anderen sehen.
Bspw. Team ist gleich “Eigenes”. 

In den benutzerdefinierten Berichten gibt es die Perioden aktuell nicht abzurufen, hier erhältst Du lediglich die Gesamtsumme der Anwesenheit in einem bestimmten Zeitraum. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Lena,

mit der von Dir vorgeschlagenen Kombination aus Zugriffsrechten und Speziell-Filter auf das Eigene(s) Team sehen die Mitarbeiter:innen aber immer noch erfassten Zeiten eines Teils ihrer Kollegen, was aus DGSVO-Sicht zumindest kritisch sein dürfte.

Warum gibt es bei den Zugriffsrechten der Berichte keine Konfigurationsmöglichkeit für Eigene, wie in vielen anderen Fällen auch? Könnte man diese bitte hinzufügen?

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, bei den Filtern die Auswahl Eigene(s) nicht nur für Auswahlfelder zuzulassen. Ist diese Erweiterung mittelfristig vorgesehen?

Viele Grüße,
Stefan

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @WanderingUnemployable,

es ist richtig, in meinem Beispiel ist es auf das Team beschränkt. 
Du kannst ein beliebiges anderes Attribut nehmen, bspw. Mail-Adresse oder Name ist gleich eigenes. Damit sollte es auch klappen. 

Es ist richtig, in den Standard-Berichten gibt es standardmäßig nicht die Möglichkeit andere Filter außer Alle oder Speziell einzustellen.
Warum das so gesetzt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, diese Einstellung gibt es seit ganz vielen Jahren und ist vermutlich historisch so gewachsen, da es urspr. vorgesehen war, die Berichte immer für eine Gruppe an Mitarbeitenden zu nutzen. Die Zugriffsrecht-Einstellungen kann man nicht so leicht überarbeiten, lediglich werden aktuell Rechte für neue Bereiche hinzugefügt, bis alles auf einmal überarbeitet werden kann. Die Seite muss irgendwann überarbeitet werden, wann und wie genau das passieren wird, dazu habe ich noch keine Informationen. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hi Lena,

wie ich im letzten Satz meines ersten Posts bereits beschrieben hatte, ist die Filter-Auswahl “Eigene(s)” auf Auswahlfelder beschränkt, d.h. dass ich leider kein beliebiges Attribut und insbesondere auch nicht die Mail-Adresse oder den Namen dafür verwenden kann.

Wenn man diese Einschränkung auf Auswahlfelder aufheben könnte, würden den Nutzern sehr viele nützliche Funktionalitäten zur Verfügung stehen. Insbesondere die Einführung der Auswahl-Möglichkeit “Eigene(s)” auf die systemweit zwangsläufig eindeutige E-Mail-Adresse wäre ein großer Schritt nach vorn.

Liebe Grüße,
Stefan

Deine Antwort