Skip to main content

Protokoll über genehmigte Urlaube

  • 7 September 2021
  • 7 Antworten
  • 197 Aufrufe

Hallo,

wo kann ich in Personio sehen, wann welcher Urlaub genehmigt worden ist. Wenn ich auf Abwesenheiten gehe und auf den jeweiligen Urlaub klicke, dann sehe ich manchmal den Namen des Genehmigers mit Datum aber bei vielen eben auch nicht. Kann ich mir dazu irgendwo die Daten holen, wann welcher Urlaub genehmigt worden ist und von wem?

Danke Euch

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @PeopleTG

leider geht das nur ganz umständlich. @Lena hat in der nachfolgenden Idee geschildert wie man das (umständlich) machen kann. Eventuell möchtest du die Idee ja upvoten, damit für Personio die Dringlichkeit dieses Features ersichtlich wird. 

Viele Grüße, 

Elena 

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Elena,

kann dort den auch eingesehen, wer etwas genehmigt hat?

Ich habe das auf die Schnelle letzte Woche zumindest nicht gefunden. Ich meine, du wolltest dich ja eingehender mit dem Export beschäftigen und bist eventuell schon schlauer?

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Anke

ja wenn man in der Excel “approval_requests” die Daten auseinanderzieht, also nach jedem Komma eine neue Spalte, dann gibt es dort die Spalte “approver_id”. Und je nachdem wie viele Genehmigungsschritte ihr habt seht ihr unter “chain_position” in welchem Schritt der Genehmigungskette wer genehmigt hat. 

Die approver_id erhält man auch über die URL des approver, wie von Lena auch für den Mitarbeitenden gezeigt. Es ist alles sehr mit der Hand am Arm, da natürlich die Voraussetzung ist, dass man nach einem bestimmten Mitarbeitenden sucht und dann auch alle in der Genehmigungskette kennt und die dann nacheinander in Personio öffnen muss. Daher nach wie vor: keine wirkliche Alternative. Wenn es vielleicht wirklich hart auf hart kommt, hat man zumindest etwas. Aber manchmal muss man es ja auch nur mal kurz zu einer Absprache oder so nutzen und will dann nicht diese umständliche Excel verwenden. 

Falls es noch Fragen dazu gibt, gerne melden. 

VG, Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @Elena,

vileen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich war tatsächlich in der Annahme, dass dies nicht in den Excel-Dateien zu finden ist. 

Du hast jeodch vollkommen Recht, eine Alternative ist dies natürlich nicht.

Lieben Gruß

Anke

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Hallo @PeopleTG,

Hat Dir die Antwort von Elena weitergeholfen?
Vielen Dank @Elena für das Ausprobieren und Teilen Deiner Erfahrung!

Wenn Du Dir das einfacher wünscht, stimme gerne auch für die verlinkte Idee ab. :)

Liebe Grüße,
Lena

Abzeichen

@Elena wo finde ich denn dieses Excel Approval Requests? Bzw. wie kann ich mir das erstellen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +31

Hi @Fanny_ho,

die Excel Liste befindet sich im Unternehmensdaten Export, um diesen vornehmen zu können, braucht man jedoch eine entsprechende Rolle(Kontoinhaber / Vertragsverantwortliche). 

Der Export kann auch wieder erst zum 8. Tag neu gezogen werden. Das solltest Du auch wissen, bevor Du ihn startest. :) 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort