Answered

Report Überschreitung tägliche Höchstarbeitszeit


Liebe Community,

gibt es Personio die Möglichkeit sich Reports zu ziehen über die Themen des Arbeitszeitgesetzes (Überschreitung der täglichen Höchstarbeitsdauer, Verstoß gegen gesetzl. Pausenzeitregelung)?

In unserem Unternehmen lag der HR-Bereich längere Zeit “brach”, daher gibt es einige Dinge aufzuarbeiten. Mithilfe eines Reports/ Berichtes wäre das natürlich deutlich leichter als sich zeitaufwändig durch die Anwesenheit jedes einzelnen internen Mitarbeiters zu klicken.

Für Erfahrungen/ Feedbacks/ Ideen bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße aus München

icon

Beste Antwort von LisaK 13 February 2023, 10:35

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @BKMünchen! 😊

Aktuell gibt es in Personio noch keinen speziellen Bericht zur Überschreitung der täglichen Höchstarbeitszeit. Ihr könnt diese aber dennoch wie folgt auswerten: 

Der Standardbericht Anwesenheitsperioden stellt für alle Mitarbeiter*innen die bestätigten Anwesenheitszeiten, sowie Pausen- und Projektzeiten,  innerhalb einer definierten Periode dar.

 

?name=image.png
Da die Arbeitszeit hier als Wert angezeigt wird, könnt ihr diesen Bericht exportieren und in anderen Programmen weiterverarbeiten (z.B. in Excel mithilfe einer Formel, welche Überschreitungen der Maximal-Arbeitszeit anzeigt).

Liebe Grüße,

Lisa 🌸
 

Hallo Lisa,

danke für deine Rückmeldung Diese ist im Grundsatz sehr wertvoll.

Allerdings: wenn ich mir den Report ziehe werden mir die Mitarbeiter 3x pro Arbeitstag aufgelistet. Dh. einmal mit Kommen- und Gehenzeit bis zur Mittagspause, einmal mit Kommen- und Gehenzeit nach der Mittagspause. Und on top einmal mit Kommen- und Gehenzeit für die Mittagspause. 


Was kann ich anders einstellen? Ich gehe davon aus, dass man sich die Stunden inkl. Kommen- und Gehenzeit plus Pause(n) in einer Zeile pro Mitarbeiter.

Denn so ist der Report unübersichtlich und definitiv keine Hilfe.

 

Danke für deine/ eure Unterstützung!

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @BKMünchen! 😊

Um die erfasste Zeit eines Tages pro Mitarbeiter*in in einer Zeile abzubilden, muss der Bericht exportiert werden (siehe Screenshot).

 

In der exportierten Datei erscheint dann die gewünschte Ansicht. 

In der Ansicht des Berichts in Personio werden aktuell die Kommen-, Pausen- und Geh-Zeiten jeweils in einer eigenen Zeile abgebildet.

Liebe Grüße,

Lisa 🌞

Hallo @LisaK,

wenn ich die Datei exportiere, sind die Arbeitszeiten und Pausen pro Mitarbeiter pro Tag nicht in einer Zeile. 

Könntest du mir sagen, wie ich den richtigen Report ziehe?

Danke dir!

Viele Grüße

Danielle 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Danielle Nunes! 😊

Es ist systemseitig so gewollt, dass in der Ansicht des Berichts in Personio aktuell die Kommen-, Pausen- und Geh-Zeiten jeweils in einer eigenen Zeile abgebildet werden. 

Hierfür gibt es aktuell keinen Workaround. Bringe den Vorschlag jedoch sehr gerne in unserem Ideation Bereich ein. Hier kannst Du Dich mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen und die Ideen anderer User*innen upvoten und ergänzen. 

Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen!

Liebe Grüße,

Lisa

Hallo @Danielle Nunes ,

wir lösen das über eine Pivot Tabelle. In der exportieren Personio-Tabelle einfach in Excel eine Pivot-Tabelle einfügen. Folgende Einstellung sollte dein Problem lösen:

Zeilen: Name + Tag

Werte als Summe: Arbeitszeit + Paus

Filter: Arbeitszeit

Hoffe das hilft,
   Heinz

Deine Antwort