Reporting aktuelle Mitarbeiter und Personalplanung, alles in einem


Hallo zusammen

 

ist es möglich über Personio einen Report abzubilden und zu ziehen, der folgende Informationen (alles in einem einzigen Report) enthält?

 

  • Aktuelle Mitarbeiter + future hires mit Position und Gehalt
  • Positionsplanung/ Personalplanung für das aktuelle Jahr+ Jahre 2023 und 2024

 

Ist dies technisch möglich?

VG

Marc vor 2 Jahren

Hi @HR2022,

wenn ich es richtig verstehe, hättest Du gerne einen Bericht, indem alle in Personio gepflegten offenen Positionen im Recruiting hinterlegt sind? 

Dies ist in der Form aktuell leider nicht möglich, es gibt jedoch eine passende Idee hierzu, die Du Dir einmal ansehen und ggf. upvoten kannst:

Liebe Grüße
Marc

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @HR2022,

gerne gehe ich erstmal auf Deinen ersten Punkt ein, hier gibt es zwei Möglichkeiten.


Spalten in der Mitarbeiterliste

Du hast die Möglichkeit in der Mitarbeiterliste genau nach Deinen Angaben eine Übersicht zu erstellen, indem Du die Spalten Status, Vorname, Nachname, Position, Gehalt und ggf. noch Anstelldatum auswählst. Filterst Du diese Ansicht im Status nach Aktiv und Onboarding, werden die entsprechenden Mitarbeiter*innen angezeigt. Über die Export-Funktion kannst Du die Ansicht auch als Excel-Datei herunterladen.

Mehr Informationen hierzu findest Du in diesem Artikel: Funktionen der Mitarbeiterübersicht


Benutzerdefinierte Berichte

Du kannst in den benutzerdefinierten Berichten einen vergleichbaren Bericht anliegen, jedoch erlaubt dieser aktuell nur die Filterung nach dem Status aktiv oder alle, daher würde ich die in diesem Fall die obere Variante empfehlen. Mehr Informationen zu benutzerdefinierten Berichten findest Du hier: Benutzerdefinierte Berichte erstellen

Bezüglich Deines zweiten Punkts benötige ich noch ein paar Details Deinerseits, welche Informationen Du hierfür benötigst und inwiefern Du beide Berichte gerne kombinieren möchtest. Gerne helfe ich Dir dann auch hier weiter.

Liebe Grüße
Marc

 

Hallo @Marc,

vielen Dank für die Antwort.

Bezüglich Punkt 2:

wir würden gerne die Personalplanung/ Positionsplanung für das aktuelle Jahr (wenn möglich auch für die 2 darauffolgenden Jahre sprich 2023 und 2024) in einem Report abbilden. Das bezieht sich auf die offenen Stellen, die ausgeschrieben sind. 

Ich hoffe, das hilft weiter? Brauchst du noch mehr Infos?

Ist das technisch möglich?

Vielen Dank im Voraus und VG

 

Abzeichen

Hallo Marc, 

in der von dir beschrieben Mitarbeiterliste ist nur eine Auswertung des Fixgehaltes (Effektivgehalt auf der Basis der Wochenstunden) möglich. Gibt es auch die Möglichkeit eine Auswertung / Bericht über Position und Gehalt (100%)  in Personio zu erstellen ohne Excel-Export und Hochrechnung?

Vielen Dank im Voraus und VG Kerstin

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @K.G. Kerstin, 

bei den Benutzerdefinierten Berichten bekommst Du eine entsprechende Auswertung mit dem Gehalt (Fixgehalt 100%) heraus. Ich teile dir nachfolgend unsere Einstellung für die gewünschte Berichtserstellung: 

Hilft dir das weiter?

Viele Grüße, Michaela

Abzeichen

Hallo Michael, 

vielen Dank für deine Antwort. Das Attribut Faktor Gehalt haben wir nicht angelegt. Ist dies gleich zu setzen mit dem Attribut FTE?  

Viele Grüße Kerstin

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo Kerstin, 

das Attribut “Faktor Gehalt” ist unsere interne Einstellung um zu differenzieren, ob jemand 12, 12,5 oder 13 Gehälter bekommt. Dies ist für uns wichtig, um das Jahresgehalt korrekt zu berechnen. 

Die FTE gibt wieder, in welchem Zeitumfang die Mitarbeiter arbeiten. 1 FTE steht für eine Vollzeitstelle und Teilzeitstellen haben demnach einen geringeren FTE-Wert. 

Viele Grüße, Michaela 

Abzeichen

Guten Morgen Michaela, 

auch wir haben Mitarbeiter mit 12 bzw. 13 Gehälter und eine korrekte Berechnung der Jahresgehälter habe ich bislang in Excel vorgenommen. Wie ist bei euch das Attribut “Faktor Gehalt” angelegt? Ich würde dies gerne auch bei uns einrichten. 

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung im Voraus. 

Viele Grüße Kerstin

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo Kerstin, 

das Attribut “Faktor Gehalt” haben wir unter den (Mitarbeiter-)Informationen in der Sparte “Lohnbuchhaltung” angelegt. Im Berichtswesen nehmen wir bei Bedarf den Faktor Gehalt mit auf. Beachte, dass hier noch keine Berechnungen stattfinden - leider. Wir nehmen den Bericht als Excel Datei und können dann schnell die gewünschten Berechnungen durchführen. 

Viele Grüße, Michaela

Abzeichen

Hallo Michaela, 

ok, vielen Dank deine schnelle Rückmeldung. Ich werde das Attribut “Faktor Gehalt” auch bei uns aufnehmen, dann haben wir die Daten alle in einem System und vielleicht ist die Erstellung eines Berichtes demnächst auch in Personio möglich. 

Viele Grüße, Kerstin

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hi @HR2022,

wenn ich es richtig verstehe, hättest Du gerne einen Bericht, indem alle in Personio gepflegten offenen Positionen im Recruiting hinterlegt sind? 

Dies ist in der Form aktuell leider nicht möglich, es gibt jedoch eine passende Idee hierzu, die Du Dir einmal ansehen und ggf. upvoten kannst:

Liebe Grüße
Marc

Deine Antwort