Skip to main content
Answered

Resturlaub Vorjahr

• February 6, 2026
  • 5 Antworten
  • 28 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+7

Hallo Community, 

ich würde gerne für unsere Führungskräfte einen Bericht oder eine Liste zur Verfügung stellen, in der zum Stichtag (gerne immer tagesaktuell) den Urlaubsstand inkl. Übertrag separat darstellt, es geht darum, explizit die MA anzusprechen, welche noch Resturlaub aus 2025 haben, wie gehe ich da am besten ran?

Update: 

ich habe nun einen Bericht über den “alten Berichtsmanager” erstellt, jedoch wird mir der Stand zum 31.12. in der Spalte angezeigt, nicht der aktuell, so habe ich eine Liste in der bei einer Mitarbeiterin 6 Tage aus Übertrag anzeigt, diese aber aktuell schon 9 Tage genommen hat und somit bereits die 6 Tage aus dem Übertrag erledigt sind, die Liste ist somit unbrauchbar. 

Danke euch. 

Vg

Daniel 

Beste Antwort von AM_HR

@DanielKuefner leg den Bericht so an, dass er den Zeitraum “dieses Jahr” hat. Folgende Attribute nimmst du in den Bericht: 

• Bezahlter Urlaub – Anspruch
  • Bezahlter Urlaub – Übertrag aus Vorjahr
  • Bezahlter Urlaub – genommen (Tage)
  • Bezahlter Urlaub – Kontostand heute (Tage)
  • Bezahlter Urlaub – geplant (Tage)
  • Bezahlter Urlaub – verfallene Tage aus Übertrag

So hättest du alle Infos beisammen. 

Beispiel:

• Bezahlter Urlaub – Anspruch 29 Tage
  • Bezahlter Urlaub – Übertrag aus Vorjahr 8 Tage
  • Bezahlter Urlaub – genommen (Tage) 1 Tage
  • Bezahlter Urlaub – Kontostand heute (Tage) 36 Tage 
  • Bezahlter Urlaub – geplant (Tage) 3 Tage
  • Bezahlter Urlaub – verfallene Tage aus Übertrag -4 Tage

Der Mitarbeiter hat einen generellen Anspruch von 29 Tagen. 8 Tage hat er aus dem vergangenen Jahr übertragen. Einen Tag hat er bereits genommen (Stichtag ist dann immer der aktuelle Tag, an dem man den Bericht aufruft). Der aktuelle Kontostand beträgt somit noch 36 Tage. Im Zeitraum bis 31.03. hat er noch 3 Tage geplant (diese müssen bereits genehmigt sein, um in die Berechnung einzufließen). Stand heute würden zum 01.04. 4 Tage verfallen. 

VG

​​​​​​​Jan

5 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 6, 2026

Hallo ​@DanielKuefner,

habt ihr einen Urlaubsverfall zu einem bestimmten Datum eingestellt? 

Forum|alt.badge.img+7

Hallo ​@AM_HR 

ja 3 Monate zum Übertrag- 

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • February 6, 2026

@DanielKuefner leg den Bericht so an, dass er den Zeitraum “dieses Jahr” hat. Folgende Attribute nimmst du in den Bericht: 

• Bezahlter Urlaub – Anspruch
  • Bezahlter Urlaub – Übertrag aus Vorjahr
  • Bezahlter Urlaub – genommen (Tage)
  • Bezahlter Urlaub – Kontostand heute (Tage)
  • Bezahlter Urlaub – geplant (Tage)
  • Bezahlter Urlaub – verfallene Tage aus Übertrag

So hättest du alle Infos beisammen. 

Beispiel:

• Bezahlter Urlaub – Anspruch 29 Tage
  • Bezahlter Urlaub – Übertrag aus Vorjahr 8 Tage
  • Bezahlter Urlaub – genommen (Tage) 1 Tage
  • Bezahlter Urlaub – Kontostand heute (Tage) 36 Tage 
  • Bezahlter Urlaub – geplant (Tage) 3 Tage
  • Bezahlter Urlaub – verfallene Tage aus Übertrag -4 Tage

Der Mitarbeiter hat einen generellen Anspruch von 29 Tagen. 8 Tage hat er aus dem vergangenen Jahr übertragen. Einen Tag hat er bereits genommen (Stichtag ist dann immer der aktuelle Tag, an dem man den Bericht aufruft). Der aktuelle Kontostand beträgt somit noch 36 Tage. Im Zeitraum bis 31.03. hat er noch 3 Tage geplant (diese müssen bereits genehmigt sein, um in die Berechnung einzufließen). Stand heute würden zum 01.04. 4 Tage verfallen. 

VG

​​​​​​​Jan

Forum|alt.badge.img+7

Hi ​@AM_HR 

danke dir, damit kann ich arbeiten :) 

Schade jedoch, dass man sich das auch nicht als Attribut/Platzhalter rausziehen kann um hier auch mögliche Dokumente oder Mails zu erstellen mit den Werte. 

VG 

Daniel

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • February 6, 2026

Hi ​@AM_HR 

danke dir, damit kann ich arbeiten :) 

Schade jedoch, dass man sich das auch nicht als Attribut/Platzhalter rausziehen kann um hier auch mögliche Dokumente oder Mails zu erstellen mit den Werte. 

VG 

Daniel

Das ist leider wahr. Das würde die individuelle Informationspflicht über verbliebenen Urlaub auf jeden Fall abdecken. Und auch als Ansicht für die Führungskräfte deutlich besser passen. Aber kommt ja vielleicht noch irgendwann…………