Answered

Standardbericht Anwesenheitsperiode nur für EIGENE freischalten

  • 21 September 2023
  • 4 Antworten
  • 52 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo Personio Team,

 

Ich habe zu meiner Frage einen 2 Jahre alten Thread gesehen, aber wie bei so manch anderem Thema schein hier in den 24 Monaten nichts passiert zu sein.

 

Einfache Frage: Wie stelle ich ein, dass die Mitarbeiter Zugriff auf den Standardreport “Anwesenheitsperioden” haben. Aber NUR für ihre eigenen Anwesenheiten. So wie ich es sehe, bedingt ein Zugriffrecht auf den Standardreport ein Zugriffsrecht auf die Anwesenheiten ALLER Mitarbeiter.

 

Ganz ehrlich: Das ist der Datenschutz-Horror schlechthin und ziemlich mau für ein HR-Tool, für das wir --- EUR pro Jahr zahlen (Bald knapp ---)!!! 😡

 

Und bevor die Frage aufkommt: Unsere Mitarbeiter nutzen den Report, um billable hours für die Rechnungen an unsere Kunden zu dokumentieren.

 

Viele Grüße

Kai

icon

Beste Antwort von Andrea Mendoza 2 October 2023, 09:18

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @KPBauer,

es ist leider nicht direkt möglich, die Zugriffsrechte auf den Standardreport Anwesenheitsperioden lediglich für die eigenen Anwesenheiten zu vergeben. Deine Mitarbeitende können allerdings einen Export im Reiter Anwesenheit deren Profilen erstellen, dort werden alle ihre Anwesenheitsperioden und Projekte für den jeweiligen Monat angezeigt. 

Mitarbeiterprofil > Anwesenheit  (Test-Konto)

Wenn Du Dir eine bessere Lösung für dieses Thema wünscht, kannst Du gerne die Wunschfunktion auf unserem Ideation-Bereich veröffentlichen, somit können andere Nutzer Deine Idee upvoten, und der Vorschlag wird an unser Produktteam weitergeleitet.

Damit wir Deine Idee genau nachvollziehen können, kannst Du folgende Fragen als Leitfaden verwenden:

- Was möchtest Du genau in Personio verwalten?  Welches Thema soll gelöst werden?

- Warum? Was wäre der zusätzliche Nutzen für Dich?

- Wie löst Du das Thema im Moment?

Je mehr Details, desto besser!

Vielen Dank im Voraus, dass Du Deine Ideen mit uns teilst 🙌🏽.

Liebe Grüße

Andrea

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @Andrea Mendoza

 

Den Export kenne ich bereits; hilft mir nicht weiter. Ich brauche einen Excel-kompatiblen Export, kein PDF.

 

Viele Grüße

Kai

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @KPBauer,

wir haben genau dasselbe Problem :-(

Folgender hack funktioniert, lässt sich aber sicherlich nur in kleineren Unternehmen realisieren:

  • Erweitere die Mitarbeiterattribute um ein Auswahlfeld, z.B. Proxy-Personalnummer
  • Befülle dieses Auswahlfeld mit einem Wert, der für jeden Mitarbeiter eindeutig ist, z.B. Personalnummer
  • Weise in den Mitarbeiterrollen “Allen Mitarbeitenden” das Zugriffsrecht “Anzeigen” → “Individuell” für Berichte → Anwesenheitsperioden zu
  • Definiere die individuelle Regel mit Proxy-Personalnummer Ist Eigene(s)

Alles könnte viel einfacher sein, wenn man das Filterkriterium “Eigene(s)” nicht nur auf Auswahlfelder, sondern auch Felder anderen Typs anwenden könnte …

Viele Grüße,
Stefan

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo @WanderingUnemployable 

 

Endlich mal ein Workaround, der funktioniert. Danke! Aber tatsächlich nur in kleinen Unternehmen (wir sind zum Glück eines).

 

Viele Grüße

Kai

@Andrea Mendoza : Das könnte man doch als Grundlage für eine Lösung nehmen!

 

 

Deine Antwort