Standardbericht Geburtstage


Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier oder im Ideation Bereich richtig ist.

 

Es geht um den Standardbericht “Geburtstage”, der die Geburtstage der kommenden 3 Monate, sortiert nach “nächste Geburtstage” auflistet.

Dieser Bericht wurde bislang in all unseren Companys ausgiebig genutzt, v.a. von den Empfangs-Teams, die dann Blumen bestellen oder die Vorgesetzten informieren etc. So weit, so simpel. 

Nun scheint sich seit kurzem (?) dieser Bericht insofern geändert zu haben, dass dort jetzt das Anstelldatum enthalten ist, was zur Folge hat, dass auf einmal niemand der bisherigen Nutzer mehr darauf Zugriff hat. In der Praxis ist es ja vermutlich nicht nur bei uns so, dass die Zugriffsrechte auf Vertragsdaten, also die Personalinformationen, nicht breitflächig freigegeben sind. Gerade Empfang & Co. hat keinen Zugriff darauf.

 

Frage: Warum wurde das Anstelldatum mit reingenommen (für einen schlichten Geburtstagskalender macht das keinen Sinn)? Und noch wichtiger 😉 Kann man es wieder ändern? Oder ihn anpassbar machen, so dass das Anstelldatum manuell entfernt werden kann? 

Der kleine Bericht fehlt all unseren Empfangsteams sehr. 

 

Viele Grüße

Dani

 

P.S. Nachbauen lässt sich der Bericht als benutzerdefinierter nicht, denn nur die Geburtstage der nächsten Monate lassen sich dort nicht ausgeben. Außerdem auch nicht sortiert nach anstehenden, sondern es werden einfach alle abgebildet, was wenig hilfreich ist. 


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @dani.koehler,

vielen Dank für Deine Frage bzw. Deinen Verbesserungsvorschlag. 

Um ehrlich zu sein, ist mir nicht bekannt, dass sich hieran kürzlich etwas geändert hat. - Ich informiere mich nochmal beim Produkt-Team, ob dies kürzlich erst umgestellt wurde. 
Aktuell vermute ich, dass es schon länger so eingestellt ist, dann kann ich es lediglich in eine Idee umwandeln, damit es in die zukünftige Entwicklung einfließt und sich andere auch dafür abstimmen können. :) 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi Lena,

vielen Dank fürs Feedback! Wann sich daran was geändert hat, kann ich nicht sagen, aber da sich die Empfangsteams mehrerer Companies unabhängig voneinander bei mir ziemlich zeitgleich gemeldet haben (ohne dass wir die Rollen geändert haben), muss da irgendwas geändert worden sein.

 

Liebe Grüße
Dani

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @dani.koehler,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. 

Unser Produkt-Team hat zwar keine Änderung an dem Bericht, an den angezeigten Daten vorgenommen, jedoch an der Sichtbarkeit des Berichts insgesamt. 
Im Systembericht Geburtstage konnte man schon immer das Anstelldatum sehen. 

Mit dem Ziel, die Datensicherheit Eurer in Personio hinterlegten Mitarbeiterdaten weiter zu erhöhen, wurden die Zugriffsrechte für die Systemberichte angepasst.
Was geändert wurde, ist, dass Mitarbeitende jetzt Zugriff auf alle Felder haben müssen, um alle Berichtsergebnisse sehen zu können. Jetzt prüft Personio für Systemberichte, ob eine Person a) Zugriff auf den Bericht hat und b) Zugriff auf alle relevanten Attribute aller Mitarbeiter, die sie in diesem Bericht sehen dürfen. Andernfalls können werden keine Daten angezeigt. 

In Eurem konkreten Fall fehlt den Mitarbeitenden am Empfang wohl mindestens das Ansichtsrecht auf das Attribut Anstelldatum. Damit dieses Attribut gesehen werden kann, müssten Ansichtsrechte für den Abschnitt, in dem sich das Attribut befindet, vergeben werden. 

Auch wäre es eine Option, das Attribut Anstelldatum in den Einstellungen > Mitarbeiterinformationen per Drag & Drop in einen Abschnitt zu ziehen, auf den die Rolle bereits Zugriff hat. So zeigt der Standardbericht wieder die entsprechenden Werte an. :) 

Das ist zwar nicht Deine Wunsch-Funktionsweise, aber es ist zumindest eine Erklärung, was hier geändert wurde. Vielleicht hilft Dir das weiter, eine Lösung für Euch zu finden und ob ihr Euch für einen benutzerdefinierten Bericht oder den Standard Bericht entscheidet. 😊
Wäre es auch eine Option für Euch, die Geburtstage via den benutzerdefinierten Berichten zu exportieren und so zu sortieren?

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Liebe @Lena,

ah, verstehe - das Anstelldatum war vorher schon drin, aber es wurde dann nicht angezeigt, allerdings der Rest des Berichts? 

Das wäre ein wünschenswerter wieder herzustellender Zustand.. 

Exportieren kann man natürlich immer alles, aber da kann man auch gleich eine Excelliste pflegen.

Der Bericht war deshalb so nützlich für alle Empfangs- und Produktionsteams, weil sie jederzeit mit einem Klick die unmittelbar anstehenden Geburtstage sehen konnten, auch kurzfristig bei neuen Mitarbeitenden. Schade! 

 

Neue Sektoren anzulegen für einzelne Attribute mach ich nicht so gerne- sonst ist nachher alles zerstückelt, und man müsste auch hier wieder alle Rollen entsprechend neu anpassen.

 

 

Es wäre supergut, wenn solche Änderungen, die systemseitig passieren, irgendwie kommuniziert werden. Als HRlerin finde ich es immer blöd, wenn auf einmal Zugriffe für MA weg sind o.ä.

 

Mails a la “hier fúnktioniert mal wieder dies das nicht bei Personio, plötzlich kann ich dies das nicht mehr sehen/machen/klicken” etc. bekomme ich regelmäßig. Das suggeriert den MA, das wir das Programm nicht richtig konfiguriert haben. Das stärkt nicht unbedingt die Akzeptanz. 

 

 

VG!
Daniela

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @dani.koehler,

das Anstelldatum war vorher schon drin und wurde auch angezeigt. Daran hat das Produkt-Team nichts geändert. :) 

Bzgl. der Attribute und Sektionen, das verstehe ich sehr gut! Ich würde es auch nicht bei jeder Information empfehlen. 
Wenn ihr Euch auch andere Berichte anschaut, macht es ggf. Sinn, die Attribute, Sektionen und dazugehörigen Mitarbeiterrollen einmal zu prüfen. 

Bezüglich der Kommunikation von Änderungen, das nimm ich gerne mit in mein Team, damit wir Euch über Änderungen on Demand besser updaten können.
Aktuell haben wir das Personio Product Update Webinar, welches die wichtigsten Änderungen zeigt, allerdings sind dies meist etwas größere Änderungen. Daher, ich bin da ganz bei Dir, da ist noch Luft nach oben. 😊

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort