Skip to main content
Answered

Standardbericht Mitarbeiteranzahl


Guten Morgen zusammen,

wir versuchen aktuell den Standardbericht über die Mitarbeiteranzahl für alle Führungskräfte zugänglich zu machen. Allerdings wird dieser immer nur mit der Anzahl der Mitarbeiter des eigenen Teams ausgewiesen. Die Zugriffsrechte sind auf Alles gestellt. In der allgemeinen Rolle Alle Mitarbeiter gibt es keine Zugriffsrechte auf den Bericht. Im folgenden Artikel https://support.personio.de/hc/de/articles/8620408601245-Standardberichte-HR-Management wird auf die Ansichtsrechte auf bestimmte Informationen verwiesen, die die Führungskräfte scheinbar benötigen, um sich einen kompletten Bericht anzeigen zu lassen. Allerdings sind die Attribute auf das öffentliche Profil und die Personalinformationen verteilt. Allerdings sind in den Personalinformationen personenbezogene Daten einsehbar. Ansichtsrechte auf einzelne Attribute lassen sich ja nicht vergeben. 

Hat jemand eine Idee wie wir den Bericht trotzdem allen Führungskräften zur Verfügung stellen können? Einen benutzerdefinierten Bericht möchte ich dafür nicht erstellen. 

Vielen Dank für Euren Input. 

LG

Jan

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo lieber Jan @AM_HR 

du hast bereits alle relevanten Informationen zu dieser Thematik gefunden. 😊

Wie Du richtig beschreibst, können Zugriffsrechte nur auf ganze Sektionen und nicht auf vereinzelte Attribute vergeben werden. In diesem Fall, könnt Ihr entweder eine neue Sektion anlegen oder eine bestehende Sektion verwenden, auf welche es bereits Ansichtsrechte gibt und die entsprechenden Attribute dort hinein verschieben. 

Sobald die Mitarbeiterrolle ein Ansichtsrecht auf die Systemattribute, wie in diesem Artikel beschrieben hat, können die entsprechenden Daten auch im Systembericht angezeigt werden.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. 

Viele Grüße und einen tollen Tag ☀️

Maresa

Benutzerebene 7
Abzeichen +26

Hallo Maresa @HRM Support Team,

das man die Attribute in andere Sektionen verschieben kann war mir neu, daher vielen Dank für den Tipp 😊 Hat das verschieben der Attribute irgendwelche Auswirkungen auf die benutzerdefinierten Berichte oder die API`s? Oder greifen diese direkt auf die Attribute zu, ohne dass die Sektionen relevant sind? Ich möchte mir nämlich nicht alles zerschießen 😉 
Danke dir für eine kurze Info! 

LG

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo lieber Jan @AM_HR,

super, wenn Dir das weiterhilft und Du es so umsetzen möchtest. 😊

Das ist eine gute und berechtigte Frage. API Schnittstellen, Systemberichte als auch benutzerdefinierte Berichte greifen grundsätzlich auf die Attribute direkt zu.

Wenn Ihr jedoch in den Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte > Personalinformationen verschiedene Zugriffsrechte hinterlegt habt, musst Du diese überprüfen, sodass die spezifischen Mitarbeitenden auch weiterhin z.B. Ansichtsrechte auf die entsprechende Sektion haben und das auch in Berichten einsehen / filtern können.

Viele liebe Grüße ☀️

Maresa

Deine Antwort