Answered

Überstundenkonten sind über das Wochenende ins Minus gerutscht


Benutzerebene 1

Guten Morgen zusammen,

eine Mitarbeiterin sagte mir gerade, dass sie von Freitag (+ 6 Stunden) auf heute (-172 Std.) extrem ins Minus gebucht wurde.

Ich habe eine Überstundenliste gezogen und da habe ich gesehen, dass sämtliche Mitarbeiter:innen im Minus sind. Zumindest weiß ich bei mir, dass das nicht korrekt ist.

Hat das noch jemand?
Liegt hier seitens Personio ein “Verschlucker” vor?

Über eure Meinungen und ggfs. Lösung des Problems freue ich mich sehr!

icon

Beste Antwort von Support Zeitmanagement 1 May 2024, 10:04

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Sandra Müller 

schau dir noch mal bei ihr an, was da genau passiert ist. Das geht so:

Im Profil klickst du auf die 3 Punkte und wählst dann Überstundendetails. Was genau siehst du da

Benutzerebene 1

Da sind zB Krankentage - scheinbar rückwirkend - ins Minus gesetzt worden und Freizeitausgleich abgezogen trotz AU.
Sieht alles ziemlich wirr aus….

Benutzerebene 5
Abzeichen +11

Hi @Sandra Müller 

Danke für Deine Nachricht.
 

Kannst Du überrpüfen, ob Eure Einstellung für die Abwesenheit Krankheit in den Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Abwesenheiten > Gültigkeitseinstellungen “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten”  auf “Ja /Berücksichtigt” gesetzt ist? (Es würden Minusstunden entstehen wenn hier NEIN hinterlegt ist)

Wenn die Einstellung auf “JA” gesetzt ist, hat dies folgende Auswirkungen: 

 

  1. Gearbeitete Stunden während einer Abwesenheit werden als Überstunden angerechnet
  2. Gehaltsfortzahlung während einer Abwesenheit bei Mitarbeitern mit hinterlegtem Stundenlohn
  3. Abzug vom Saldo im Anwesenheitskonto

 

?name=inline-1279394117.png

 

Wir empfehlen, diese Funktion für alle Abwesenheitsarten zu aktivieren, die in Eurem Unternehmen als tatsächliche Abwesenheitszeit gelten (z. B. Bezahlter Urlaub, Krankheit und Sonderurlaub). Für Abwesenheitsarten, in denen Mitarbeitende regulär arbeiten, sollte diese Funktion deaktiviert werden (z. B. Home Office, Geschäftsreise und Fortbildungen).

 

x4cbTtuzrdVwWxy_p1FqQe_dlOjdEiGwTMAqeV99rmcXxhX9burBGVj_wNAXgHbCw33Jc56WtQzmpqJg46J3IKbTaaWJUYZTDSaVVoMPGoOks2vzcs2uAruTyGveS3QtmzVVDXI2

 

 

Zu 1.: Ist bei einer Abwesenheitsart die Funktion Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? aktiviert, werden Arbeitszeiten, die während einer eingetragenen Abwesenheit erfasst werden, automatisch als Überstunden gezählt.

 

Als Beispiel dient die folgende Abbildung:

 

?name=inline-655866789.png

 

Im gezeigten Beispiel ist für den Mitarbeitenden die Abwesenheitsart Bezahlter Urlaub hinterlegt. 

Die eingetragene Abwesenheit erscheint im Mitarbeiterprofil auch im Reiter Anwesenheit

 

Da für die Abwesenheitsart die Option Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? aktiviert ist, würden in diesem Beispiel zwei Arbeitsstunden direkt auf dem Überstundenkonto des Mitarbeitenden verbucht werden. Sobald die Anwesenheit genehmigt ist, erscheinen die gearbeiteten Stunden im Überstundenkonto. 

 

Zu 2.: Eine weitere Auswirkung der Funktion Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? bezieht sich auf die Gehaltsfortzahlung von Mitarbeitenden mit hinterlegtem Stundenlohn, für welche an einem Arbeitstag eine Abwesenheit hinterlegt ist.

 

Die folgenden Voraussetzungen müssen dafür erfüllt sein:

 

  • Mitarbeitende beziehen einen Stundenlohn (z.B. Werkstudent*innen)
  • In der Abwesenheitsart muss die Option Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? aktiviert sein 
  • Die Abwesenheit muss auf einen Tag fallen, der laut Arbeitszeitmodell als Arbeitstag zählt

 

Sind alle genannten Voraussetzungen erfüllt, werden für den Tag der Abwesenheit die Stunden laut Arbeitszeitmodell mit dem Stundenlohn multipliziert und in dem entsprechenden Monat als Gehalt verbucht.

 

Ein Beispiel hierzu:

Ein*e Mitarbeitende*r arbeitet Montag-Freitag jeweils 8h pro Tag und bezieht einen Stundenlohn von 18,-€. Fällt die Krankheit nun auf einen Montag, so erhält der*die Mitarbeitende 8h x 18,-€ automatisch vergütet. 

 

Zu 3.: Das Anwesenheitskonto stellt die Soll-Arbeitszeit den gearbeiteten Stunden gegenüber und errechnet so ein Saldo für den aktuellen Monat. Weitere Informationen zum Anwesenheitskonto findest Du hier.

Liebe Grüße

Lydia

Benutzerebene 1

Danke euch für die ausführlichen Antworten!

Wir haben nun die entsprechenden Abwesenheitsarten ausgewählt.

Hintergrund war, dass Kolleg:innen trotz Krankheit zB Stunden gebucht haben und die Differenz scheinbar nicht als AU o.ä. getrackt wurde.

Alles wieder beim Alten.

Herzlichen Dank!

Deine Antwort