Skip to main content
Antwort

Überstundenlimit wird falsch berechnet

• August 14, 2025
  • 1 Antwort
  • 38 Aufrufe

Hallo, hiermit möchte ich folgende Fehler melden:

Ausgangspunkt:

Das Überstundenlimit liegt bei 8h.

Meine Überstunden betragen 7h 30m.

Meine mit dem Status “Ausstehend” Überstunden  betragen -1h.

Insgesamt liegen beine Überstunden also bei 6h 30m.

Siehe:

Möchte ich nun eine Zeiterfassung für 8h 30m (+30m Überstunden) vornehmen (siehe Abbilung 1), bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich meinen Zeiteintrag überprüfen muss (siehe Abbilfung 2). Es liegt jedoch zu keinem Zeitpunkt ein fehlerhafter Eintrag vor. Mit meinen ausstehenden Überstunden (6h 30m) komme ich mit dem neuen Eintrag auf Überstunden von 7h. Selbst ohne die ausstehenden Überstunden würde ich mit den neuen Überstunden von 30m nicht über die 8h kommen (8h ist nicht größer als das Limit von 8h).

In folgendem Fall liegen also zwei Fehler vor:

1. Bei der Gegenüberstellung der einzureichenden Stunden wird mit < anstelle von <= verglichen (Überstunden nach Freigabe < Überstundenlimit anstelle von Überstunden nach Freigabe <= Überstundenlimit)
  2. Bei der Gegenüberstellung der einzureichenden Stunden werden die ausstehenden Einträge nicht berücksichtigt

Beste Antwort von AM_HR

Hallo ​@Fehlerberichte,

das System rechnet hier doch vollkommen korrekt. Aktuell liegen die Überstunden bei 7:30 Std.. Da der Überstundenabbau noch aussteht, wird dieser nicht berechnet. Durch den neuen Eintrag der Arbeitszeiten wird die Sollzeit von 8 Std. um 30 Minuten überschritten (Pause bereits berücksichtigt). Somit erhöht sich das Überstundenkonto auf 8 Std.. Das System gibt nun den Hinweis aus, dass das Limit erreicht wurde. Von einer Überschreitung ist ja gar nicht die Rede. Somit alles richtig. Die Stunden können bestätigt werden.

Viele Grüße

Jan

1 Antwort

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • Antwort
  • August 19, 2025

Hallo ​@Fehlerberichte,

das System rechnet hier doch vollkommen korrekt. Aktuell liegen die Überstunden bei 7:30 Std.. Da der Überstundenabbau noch aussteht, wird dieser nicht berechnet. Durch den neuen Eintrag der Arbeitszeiten wird die Sollzeit von 8 Std. um 30 Minuten überschritten (Pause bereits berücksichtigt). Somit erhöht sich das Überstundenkonto auf 8 Std.. Das System gibt nun den Hinweis aus, dass das Limit erreicht wurde. Von einer Überschreitung ist ja gar nicht die Rede. Somit alles richtig. Die Stunden können bestätigt werden.

Viele Grüße

Jan