Skip to main content
Antwort

Urlaubsrückstellungen monitär für den Jahresabschluss

• October 5, 2025
  • 3 Antworten
  • 48 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo zusammen,

ich benötige eine quartärliche Auswertung für den Quartalabschluss als Zuarbeit für unser Accounting/Controlling, der mir die aktuellen Resturlaubstage zu einem Stichtag mit den entsprechenden Brutto-Personalkosten ausgibt.

Aktuell baue ich mir diesen regelmäßig selbst mit einem enormen Zeitaufwand auf Basis des Durchschnitts der BPK der letzten 3 Monate (Durchschnittlicher Tagessatz*Resturlaubstage).

Gibt es soetwas bereits bei Personio und ich habe es nur noch nicht gefunden?

Wir rechnen erst seit April 2025 mit Personio ab.

Beste Grüße Kathrin

Beste Antwort von Krujane

Hallo ​@KNeumann70,

vielen Dank für die Beschreibung deines Use Cases! 

Aktuell ist es leider noch nicht möglich, eine Auswertung zu erstellen, die Resturlaubstage zum Stichtag automatisch mit den entsprechenden Brutto-Personalkosten kombiniert. Wir wissen aber, dass dieser Bedarf insbesondere für Abschlussarbeiten im Accounting und Controlling sehr relevant ist und arbeiten bereits an einer Lösung, die genau solche Auswertungen künftig erleichtern soll.

Dein Feedback dazu ist für uns sehr wertvoll: Du kannst es gerne wie immer direkt über deinen Personio-Account einreichen, damit es an unser Produktteam weitergeleitet wird.

Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis!

Liebe Grüße
Krujane

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+10
  • Communicator
  • October 21, 2025

Ich habe hierzu bisher leider auch noch nichts und muss dergleichen ähnlich aufwendig manuell zusammenziehen. 

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • October 22, 2025

@KNeumann70 
ich mache es auch außerhalb von Personio. Aber nur einmal im Jahr zum Jahreswechsel. Wir nutzen die Payroll nicht. Vielleicht ist es dort irgendwie abbildbar. 

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 22, 2025

Hallo ​@KNeumann70,

vielen Dank für die Beschreibung deines Use Cases! 

Aktuell ist es leider noch nicht möglich, eine Auswertung zu erstellen, die Resturlaubstage zum Stichtag automatisch mit den entsprechenden Brutto-Personalkosten kombiniert. Wir wissen aber, dass dieser Bedarf insbesondere für Abschlussarbeiten im Accounting und Controlling sehr relevant ist und arbeiten bereits an einer Lösung, die genau solche Auswertungen künftig erleichtern soll.

Dein Feedback dazu ist für uns sehr wertvoll: Du kannst es gerne wie immer direkt über deinen Personio-Account einreichen, damit es an unser Produktteam weitergeleitet wird.

Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis!

Liebe Grüße
Krujane