Skip to main content
Antwort

Wann aktualisieren sich Berichte nach einer Datenänderung?

• August 7, 2025
  • 4 Antworten
  • 65 Aufrufe

Weiß jemand wann sich Berichte nach einer Datenänderung aktualisieren? Ich habe einen Austritt eingegeben und danach den FTE Report gezogen. Der Mitarbeiter bleibt immer noch drin. Irgendwann nach Stunden ist der Mitarbeiter dann weg. Mache ich etwas falsch? Gibt es etwas, was ich machen kann, damit sich der Bericht schneller aktualisiert? Laut KI Support ändern sich die Daten in Echtzeit.

Beste Antwort von Michael H.

Hallo ihr lieben,

wir arbeiten kräftig an den neuen Berichten und verknüpfen hier im Hintergrund nach und nach alle möglichen Datenquellen. Entsprechend kann es hier und da zu Unterschieden in der Performance kommen und manche Datenbestände sind “eher” da als andere. Änderungen bei Mitarbeitendendaten sind bereits “quasi sofort” verfügbar, bei den An- und Abwesenheitsdaten kann es manchmal ein wenig dauern bis das System alles im Anschluss voll durchgeladen hat, je nach Umfang bis zu ein paar Stunden.

Ich möchte euch hier bitten, das alles als Produkt-Feedback im Produkt-internen Feedback-Bereich dazulassen und euch kräftig eure Lieblingsvorstellungen für Berichte zu wünschen, inklusive Fokus auf Performance- und Verfügbarkeitsthemen.

Liebe Grüße
Michael

4 Antworten

MarvinHR
Supporter
Forum|alt.badge.img+1
  • Supporter
  • August 8, 2025

Hallo Nicole,

das Problem hatte ich bisher nicht. Die Daten sollten sich in Echtzeit aktualisieren. Hast du die hinterlegten Filter geprüft?

Überlegung 1: Wenn du einen Mitarbeitenden bpsw. zum 31. eines Monats austreten lässt, taucht dieser am 31. noch in deiner FTE-Statistik auf. Da wäre die Frage, welchen Stichtag / Zeitraum du ausgewählt hast. Setzt du das Berichtdatum einen Tag später auf den 01. des Folgemonats taucht der Mitarbeitende nicht mehr in der Statistik auf, da er nun inaktiv ist.

Überlegung 2: Sind die inaktiven Mitarbeitenden ausgeschlossen? Auch diese Filtereinstellung kann zu deinem genannten Problem führen.

Ich hoffe eines der beiden Szenarien trifft zu und du kannst einen sauberen Bericht ziehen.

Viele Grüße, Marvin :-)

• Autor*in
  • First Steps
  • August 8, 2025

Danke für die Überlegungen.

Leider trifft keines der Szenarien zu. Der Bericht aktualisiert sich nach 2-3 Stunden und mehrfachem Schließen und Öffnen von Personio. Eine Änderung am Bericht nehme ich nicht vor. Gestern hat sich der Bericht erst über Nacht aktualisiert. Aber da man weiterarbeiten möchte, wartet man händeringend auf die Aktualisierung. Ich habe das im übrigen auch in anderen Bereichen mit Personio. Ich genehmige Urlaubsanträge und diese sind weiterhin als zu genehmigende Urlaube in der Inbox aufgeführt. Nach Schließen und Öffnen von Personio sind sie dann aus der Inbox verschwunden. Mit meinem Laptop kann es nicht zusammenhängen, da das Problem nur ein Phänomen von Personio ist.

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • August 8, 2025

Das die Analysen nach Datenimport nicht sofort stimmig sind, das kenne ich auch. Habe mich damit abgefunden und warte immer auf den nächsten Morgen, dann sind sie sicher integriert. ABer es handelt sich bei mir auch um Importe über eine Excel Tabelle.

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 12, 2025

Hallo ihr lieben,

wir arbeiten kräftig an den neuen Berichten und verknüpfen hier im Hintergrund nach und nach alle möglichen Datenquellen. Entsprechend kann es hier und da zu Unterschieden in der Performance kommen und manche Datenbestände sind “eher” da als andere. Änderungen bei Mitarbeitendendaten sind bereits “quasi sofort” verfügbar, bei den An- und Abwesenheitsdaten kann es manchmal ein wenig dauern bis das System alles im Anschluss voll durchgeladen hat, je nach Umfang bis zu ein paar Stunden.

Ich möchte euch hier bitten, das alles als Produkt-Feedback im Produkt-internen Feedback-Bereich dazulassen und euch kräftig eure Lieblingsvorstellungen für Berichte zu wünschen, inklusive Fokus auf Performance- und Verfügbarkeitsthemen.

Liebe Grüße
Michael