Skip to main content
Antwort

Workflow oder Bericht Arbeitszeitüberschreitungen erstellen

• July 8, 2025
  • 3 Antworten
  • 48 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie wir am besten entweder einen Workflow oder einen Bericht anlegen, der uns anzeigt, wenn MA über 10 Std. Arbeitszeiteinträge buchen. Unsere Arbeitszeiteinträge werden nicht einzeln genehmigt (was wir auch nicht möchten).  

Wir haben uns bereits mit dem Workflow “Genehmigung von Anwesenheiten mit Regelverstößen” beschäftigt, aber haben es nicht geschafft, hier eine gute Programmierung hinzubekommen. 

Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns.

Danke euch und liebe Grüße

Tanja

Beste Antwort von Michael H.

Hallo ​@taho,

mit den Berichten kann hier etwas bereits funktionieren, indem Du einen Bericht mit dem Diagrammtyp “Tabelle” bzw. “Liste” wählst und dann:

• “Anwesenheiten” nimmst, mit einem Zeitraum Deiner Wahl
  • In den Filtern nach “Erfasste Anwesenheitsstunden größer gleich 10” wählst.

Ich sende ein Beispiel aus unseren Testumgebungen unten als Screenshot mit. Grundsätzlich arbeiten wir an der Weiterentwicklung der Berichte, damit solche Berichte mit mehr Funktionalität ausgestattet sind, und sich auch intuitiver gestalten lassen.

Zu den Workflow Automatisierungen: Ja, auch hier sind Genehmigungen für Anwesenheiten die X über im Arbeitszeitmodell festgelegten Stunden überschreiten möglich. Solltest Du bei der Umsetzung Unterstützung wünschen, mach hierfür gern eine Support-Anfrage bei uns auf und unser Support-Team kann Dir aushelfen. :)

Liebe Grüße

Michael

3 Antworten

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • July 11, 2025

Hallo ​@taho,

mit den Berichten kann hier etwas bereits funktionieren, indem Du einen Bericht mit dem Diagrammtyp “Tabelle” bzw. “Liste” wählst und dann:

• “Anwesenheiten” nimmst, mit einem Zeitraum Deiner Wahl
  • In den Filtern nach “Erfasste Anwesenheitsstunden größer gleich 10” wählst.

Ich sende ein Beispiel aus unseren Testumgebungen unten als Screenshot mit. Grundsätzlich arbeiten wir an der Weiterentwicklung der Berichte, damit solche Berichte mit mehr Funktionalität ausgestattet sind, und sich auch intuitiver gestalten lassen.

Zu den Workflow Automatisierungen: Ja, auch hier sind Genehmigungen für Anwesenheiten die X über im Arbeitszeitmodell festgelegten Stunden überschreiten möglich. Solltest Du bei der Umsetzung Unterstützung wünschen, mach hierfür gern eine Support-Anfrage bei uns auf und unser Support-Team kann Dir aushelfen. :)

Liebe Grüße

Michael

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Follower
  • July 25, 2025

Lieber ​@Michael H. , danke dir für die Antwort und den Tipp, leider erscheinen bei mir aber nur die Einträge der MA, wenn sie auf einmal 10 Std. buchen, es wird nicht die Zeit des ganzen Tages summiert, also vor und nach der Mittagspause. Er zeigt nur an, wenn ein MA vor oder nach der Pause 10 Std oder darüber kontiert hat. Mache ich etwas falsch? Danke und liebe Grüße Tanja

Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • August 12, 2025

Hallo ​@taho,

danke für und Einordnung!

Deine Anfrage ist mit den neuen Berichten noch nicht möglich, ich konnte allerdings intern in Erfahrung bringen dass der Wunsch schon mal geäußert wurde und unser Produkt-Team davon schon gehört hat. Ich möchte Dich hier bitten, das als Produkt-Wunsch im Feedback-Bereich im Produkt dazulassen, da bittet auch unser Produkt-Team drum so dass es den Fall noch presenter auf dem Tisch hat. :)

Liebe Grüße

Michael