Skip to main content

Hallo zusammen,

 

Ich möchte unserem Lagerleiter gerne die Möglichkeit einstellen Berichte/Statistiken zu sehen über die Mitarbeiteranzahl in seiner Abteilung.

in diesem Bericht soll aber nur seine Abteilung dargestellt werden und er soll auch keine weiteren Admin Rechte o.ä. erhalten.

 

Ich habe ihm schon Rechte für Berichte freigegeben, aber in der Statistik (Mitarbeiterentwicklung über Zeitraum 😵 sieht er immer nur sich selbst als Lagermitarbeiter.

Habt ihr eine Idee welche Rolle er in den Einstellungen noch braucht?

 

Viele Grüße

Kathrin

Hi,

wie genau hast du ihn denn berechtigt? Also hast du ihm allgemein Rechte für den Bereich Berichte gegeben, oder hast du ihn auf einen spezifischen benutzerdefinierten Bericht berechtigt?

Du kannst ja mittlerweile benutzerdefinierte Berichte für einzelne Personen freigeben, sodass du genau einstellen kannst, wer was sieht. Wenn du ihm da die für ihn vorgesehenen Daten zusammenstellst, müsste das mit den Sichtungsrechten klappen 🙂

Hilft dir das weiter?

VG

lbrk


Hey @Kathrin K.,

 

kleine Ergänzung noch zu @lbrk:

 

Wenn du der MA Rolle Zugriff auf die Standardberichte gibst, dann kann ein MA immer noch nur die Berichte gefüllt sehen, auf dessen Felder er Zugriff hat im Mitarbeiterprofil. Beispiel: Ein MA bekommt Zugriff auf die Standard-Berichte “Austritte” / “Neuzugänge”. Damit diese aber nicht-leer angezeigt werden, muss er auch entsprechend Eintrittsdatum, Austrittsdatum etc. bei MA sehen können, also die Zugriffsrechte auch auf Personalinformationen haben. 

Das klingt ein wenig, als wäre das euer Fehler. 

 

Wenn du einen benutzerdefinierten Bericht teilst, wie Ibrk es vorgeschlagen hat, dann gilt das nicht. Da werden dann die Inhalte der Felder eigentlich auch so sichtbar, ohne entsprechende Rechte im MA-Profil. 


Hallo,

 

@lbrk ich möchte ihm nicht einen Bericht freigeben, den wir im HR gezogen haben, sondern er soll sich die Statistik selber aufrufen können.

@PaulineSch ich gehe fest davon aus, dass es unser Fehler ist, bestimmt fehlt nur irgendwo eine Freigabe ;)

Dies hab ich unter Einstellungen, Rollen und bei Vorgesetzten - Zugriffsrechte eingestellt. Freigegeben ist Berichte und einzelne Mitarbeiterdaten (Anwesenheit, Eintritt, Austritt..)

Es kommt allerdings auch eine Fehlermeldung, die ich nicht ganz zuordnen kann.

 

 

Viele Grüße

Kathrin


Hey @Kathrin K. ,

 

das ist keine Fehlermeldung, das ist nur der Bescheid, dass der Mitarbeiter nicht seine eigenen Sachen sehen kann, wenn du Meine Mitarbeiter/Alles anklickst. Also gibst du einem MA die Rechte Anwesenheit bei “Allen” zu sehen, dann kann er es nicht bei sich selbst sehen, nur bei allen anderen. Man muss also immer zwei Haken setzen, wenn man möchte, dass er wirklich ALLES sieht, inklusive Dinge im eigenen Profil. 

 

Die Freigabe von einem benutzerdefinierten Bericht, wie von Ibrk vorgeschlagen, beinhaltet, dass der MA sich immer einen aktualisieren Bericht ziehen kann. Es wird sozusagen der erstellte Bericht freigegeben nicht nur der eine statische Bericht. Trotzdem scheint das ja nicht das zu sein, was du möchtest. 

 

Aber zur ersten Klärung: Reden wir hier von einem Standardbericht oder benutzerdefinierten Bericht, bei dem du Probleme hast?


Hallo @Kathrin K.

 

@lbrk und @PaulineSch haben hier schon genau die richtigen Informationen weitergegeben und konnten Dir sicherlich schon weiterhelfen. 

Für die Nutzung von Standardberichten im HR-Management ist auch weiterhin noch zu beachten, dass

  • die Zugriffsrechte für den Standardbericht über eine Mitarbeiterrolle gewährt wurde
  • für die grundlegende Funktionalität des Berichts bestimmte Mitarbeiterattribute erforderlich sind. Entsprechend müssen Mitarbeitende für die Bereiche, in denen sich diese Attribute befinden, mindestens über Ansichtsrechte verfügen:
  • Vorname
  • Nachname
  • Status
  • Abteilung
  • Team
  • Standort
  • Gesellschaft
  • Anstelldatum
  • Anstellungsart
  • Stelle
  • Vertragsende

Weitere Informationen darüber, wie Du für bestimmte Attribute Zugriffsrechte gewähren kannst, findest Du auch in unserem Artikel über Zugriffsrechte.

 

Viele Grüße

Lea


Deine Antwort