Answered

Zugriffsrechte bei Berichterstellung


Abzeichen

Liebe Commuinty,

ich bin etwas ratlos und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

 

> Folgendes Thema bei dem ich Unterstützung benötige:

Eine Kollegin (Head of Recruiting)  konnte sich vor einiger Zeit noch den Standardbericht über die “Neuzugänge” selbst erstellen.

Seit heute kann sie dies allerdings nicht mehr, obwohl bei den Mitarbeiterrollen in den Zugriffrechten unter Bericht das Kästchen “Neuzugänge” “Alles” ausgewählt ist.

Dieser Bericht ist zwar auf das HR-Management ausgerichtet, aber m.E. müsste sie sich als Head of Recruiting mit den Zugriffrecht über die Mitarbeiterrollen, sich diesen Bericht trotzdem ziehen können? 

Was übersehe ich hier?

Herzlichen Dank im Voraus, liebe Community.

 

Liebe Grüße

Pia

 

anbei die Einstellung unter Mitarbeiterrollen
Die Fehlermeldung der Mitarbeiterin beim Versuch sich die Liste zu erstellen.

 

icon

Beste Antwort von Maria Langer 21 February 2023, 15:49

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @Pipsche 😊

Danke, dass Du dieses Thema hier in der Community ansprichst! 👍

Mit dem Ziel, die Datensicherheit Eurer in Personio hinterlegten Mitarbeiterdaten weiter zu erhöhen, haben wir die Zugriffsrechte für die Systemberichte noch einmal weiter angepasst.

Damit im Standardbericht Neuzugänge die Daten gesehen werden können, werden Ansichtsrechte auf folgende Systemattribute benötigt, da diese für die Funktion der Berichte notwendig sind:

 

Status

Abteilung

Vorname

Nachname

Team

Standort

Anstelldatum

Anstellungsart

Position

Vertragsende

Gesellschaft (nur bei Enterprise Plan relevant)

 

Bitte überprüfe, ob die oben genannten Ansichtsrechte vergeben sind.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen! 🤗

Liebe Grüße

Maria 🌺

Abzeichen

Liebe @Maria Langer 

vielen lieben Dank für deine Nachricht. 

Ich bekomme es trotz deiner Nachricht, einfach nicht eingestellt. Bitte erlaube mir die Nachfrage zum Einstellungsvorgehen:

 

Ich gehe wie folgt vor:

  • Einstellungen > Mitarbeiterrolle > Zugriffrechte > Berichte >Neuzugänge > Speziell >
    > Definiere die Filter und lege deine genannten Systemattribute an. 

Mir ist jetzt nur nicht klar was bei dem Namen Systemattribute bei Name und Vorname eintragen soll?  

Es ist ja nicht möglich, in einem Mitarbeiterfilter mehrere Ist-gleich-Filter für ein und dasselbe Attribut zu definieren. 

 

Tut mir leid, wenn ich mich hier etwas blöd anstelle.🙈

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße und herzlichen Dank,

Pia

So sehen meine Einstellungen aktuell aus...

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +7

Hallo @Pipsche 😊

Danke dass Du Dich direkt zurückmeldest!

Für das bessere Verständnis erkläre ich Dir kurz, welche Schritte Du durchgehen musst:

1.) Schaue im Mitarbeitendenprofil nach, in welcher Rubrik sich die genannten Attribute befinden. So ist der Vor- und Nachname in diesem Beispiel in der Rubrik “Öffentliches Profil” angelegt: 

2.) Für die eruierten Bereiche kannst Du dann unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen > Zugriffsrechte das jeweilige Ansichtsrecht vergeben:

Wenn Du Änderungen vornehmen möchtest, wo die entsprechenden Attribute zu finden sind, kannst Du in den Einstellungen > Mitarbeiterinformationen per drag & drop das jeweilige Attribut in einen Abschnitt ziehen, auf den die Rolle bereits Zugriff hat.

 

Ich hoffe diese Erklärung hilft Dir weiter! 😉

Liebe Grüße

Maria 🌷

Abzeichen

Liebe @Maria Langer

es hat geklappt. Vielen lieben Dank für deine Mühe und deine Zeit.

 

Herzliche Grüße

Pia

Deine Antwort