Skip to main content

Lernen, lachen, vernetzen - so war unser Berliner Stammtisch

  • June 26, 2025
  • 1 Antwort
  • 76 Aufrufe
Lernen, lachen, vernetzen - so war unser Berliner Stammtisch
Antonia P
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img

Liebe Berliner HR-Community,

letzte Woche war es wieder soweit: Unser &Connect Stammtisch in Berlin ging in die nächste Runde - diesmal in kleiner, aber feiner Runde mit viel ehrlichem und persönlichem Austausch. Genau so haben wir uns das gewünscht!

Ein großes DANKE an unsere wunderbaren Co-Hosts Manuela und Erica: Erica, danke für den herzlichen Empfang und, dass du dich um das Wohlbefinden aller gekümmert hast. Und Manuela, danke für deinen spannenden Impuls zum Thema: „Wie inklusive Lernangebote Zugehörigkeit und Kompetenz fördern können“

 

 

Gemeinsam habt ihr u.a. diese Fragen diskutiert:

  • Welche (oft unbewussten) Bias beeinflussen unsere Lernformate?
  • Welche Barrieren erleben Lernende - von Sprache bis Technik?
  • Wie gelingt inklusives, barrierefreies und kulturell sensibles Learning Design?
  • Warum Vielfalt nicht nur wertvoll, sondern auch leistungssteigernd ist?

Main Takeaway:
Ein inklusiv gestalteter, digitaler Learning Campus kann entscheidend dazu beitragen, dass sich Mitarbeitende wirklich zugehörig fühlen - und langfristig im Unternehmen bleiben.

Besonderes Highlight:
Der Austausch in den Kleingruppen - voller praxisnaher Ideen und konkreter Ansätze für inklusives Lernen. So geht Community!

 

 

📸 Hier findet ihr die Fotos des Abends - wenn ihr selbst auch welche gemacht habt ladet sie gerne ebenefalls in den Ordner hoch. Wir freuen uns über jeden weiteren Einblick!

🔄 Jetzt seid ihr gefragt!
Teilt gerne weitere Gedanken, Impulse oder Erfahrungen zum Thema Inklusion im Learning Design in den Kommentaren.

Teilt eure Eindrücke von unserem Stammtisch gerne auch in einem eigenen LinkedIn-Post - so tragen wir gemeinsam dazu bei, &Connect weiter wachsen zu lassen. Denn je mehr Menschen an dem Format teilnehmen, desto vielfältiger und bereichernder wird der Austausch.

 

Save the date! 
Der nächste &Connect Berlin steht schon in den Startlöchern:
Am 16.07. um 18 Uhr wieder bei Kuno mit ​@Erica Ancobia. Als weiterer Co-Host mit dabei: ​@Philipp Haese, der das hochaktuelle Thema „Führung in Zeiten von KI“ mitbringt.

👉 Jetzt hier anmelden

 

Wir freuen uns riesig auf den nächsten Abend mit euch!

Liebe Grüße
Antonia und das Voyager Community Team

1 Antwort

Forum|alt.badge.img+9
  • Communicator
  • June 26, 2025

@Antonia P vielen Dank für die Infos, Bilder und direkt die Möglichkeit sich für das nächste Event anzumelden.

 

Auf der Seite der Anmeldung steht 16.06. und in der Bestätigung kommt dann der 19.06. 😊 Vielleicht könnt ihr das noch anpassen? Im Kalender kommt es mit dem richtigen Datum an allerdings ab 16 Uhr.

Liebe Grüße