Skip to main content

🌟 Werde Themenhost beim nächsten Berliner &Connect Event im Q1 2025!

Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare

Hallo ihr Lieben,

bevor wir alle in die wohlverdiente Weihnachtspause starten, möchten wir schon mal einen Termin für das nächste Berliner &Connect fixieren! 🎉

Was steht schon?
Die Location: Ein riesiges Dankeschön an ​@Cornelia Zimmermann  – wir treffen uns wieder bei itacs!
👀 Themenhost gesucht: Jetzt fehlt uns nur noch jemand, der ein spannendes Thema mitbringt! - Interesse?

Was bedeutet es, Themenhost zu sein?

Du brauchst nichts weiter als:
🎤 Deine Perspektive und eine Fragestellung: Etwas, das Dich in Deiner Arbeit beschäftigt und wo Du wissen möchtest, wie andere People Verantwortliche damit umgehen.
✍️ Vorbereitung: Optional kannst Du einen kurzen Post zum Thema vorab teilen – dann wissen alle, worum es geht.
🗣️ Austausch anregen: Beim Event gibst Du ein kurzes Intro, teilst Impulse und lässt die Diskussion laufen. Die Gestaltung ist völlig offen!
📝 Zusammenfassen: Idealerweise fasst Du die wichtigsten Erkenntnisse im Nachgang kurz zusammen.

Mögliche Themen?
Alles, was HR bewegt! Zum Beispiel:

• Recruiting-Herausforderungen 2024
  • Lern- und Entwicklungstrends
  • Umgang mit regulatorischen Änderungen
  • ...

Was passiert jetzt?
🎯 Kommentiert einfach hier, wenn ihr Interesse habt, Themenhost zu sein! Meine Kollegin ​@Antonia P  meldet sich nächste Woche bei Euch, damit wir das Datum und Thema finalisieren können.

Besonderer Dank geht schonmal an:

• @ADe, Du hast Lernkompetenzen vorgeschlagen – das wäre doch ein toller Jahresauftakt! Wer hätte daran noch Interesse?
  • @Lidija, Du hattest auch eine spannende Idee – wie sieht’s aus?
  • Natürlich kann jeder einen Vorschlag machen, und wenn es nicht Q1 wird, dann gerne in Q2. 

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und ein inspirierendes Event mit der Berliner HR-Community! 😊

Liebe Grüße
Lena & Antonia

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

6 Antworten

Sophie Just
Visitor
Forum|alt.badge.img
  • Visitor
  • 1 Kommentar
  • 12. Dezember 2024

Gibt es bereits ein Datum für das Connect? 😊

Ich kann mir zwei spannende und aktuelle Themen vorstellen, die ich vorbereiten könnte:

1. People Trends & Strategie 2025 – Was bewegt People & Culture und wie gestalten wir die Zukunft aktiv mit?

Fragestellung: Welche Trends und Strategien müssen wir 2025 in den Fokus rücken, um P&C als strategischen Business-Partner zu positionieren? Wie setzen wir diese erfolgreich um?

2. Stressresilienz und Achtsamkeit – Die Rolle von People & Culture in einer herausfordernden Arbeitswelt

Fragestellung: Wie können wir als P&C präventiv handeln, um mentale Gesundheit zu fördern, und welche Verantwortung tragen wir, um Stressresilienz und Achtsamkeit in der Unternehmenskultur zu verankern?

Philipp Haese
Visitor

Danke für den Aufruf, Lena & Antonia!

Ich hatte mal mit Laura über eine mögliche Collaboration gesprochen und würde mich weiterhin über eine Gelegenheit dazu freuen, gerne auch als Themen-Host. Dafür könnte ich Folgendes anbieten:

(1) Von Unsicherheit zur Chance: Organisationsentwicklung in ungewissen Zeiten

Die Entwicklung adaptiver Fähigkeiten ermöglicht es Organisationen, Unsicherheit in Chancen zu verwandeln. Adaptive Fähigkeiten, zukunftsorientierte Führung und eine starke Lernkultur stärken die Widerstandsfähigkeit und fördern nachhaltigen Erfolg.

Takeaways:

• Verständnis für die Bedeutung adaptiver Fähigkeiten in dynamischen Märkten
  • Maßnahmen zur Förderung einer lernorientierten Organisationskultur
  • Einblicke in effektive Ansätze für Führung in unsicheren Zeiten

(2) Vom Chef zum Coach: Grundlagen menschenorientierter Führung

Menschenorientierte Führung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Der Fokus liegt auf Vertrauen, Eigenverantwortung und der Entwicklung einer kooperativen Führungskultur, die auf langfristige Mitarbeiterbindung und höhere Motivation abzielt.

Takeaways:

• Kernprinzipien menschenzentrierter Führung
  • Praktische Impulse zur Förderung von Eigenverantwortung im Team
  • Inspiration für die Transformation von klassischen Führungsrollen hin zu einer Coaching-Mentalität

Ich freue mich auf euer Feedback.

Liebe Grüße,

Philipp

---

Founder @ shiftspace

Connect on LinkedIn

• Follower
  • 3 Kommentare
  • 16. Dezember 2024

Hi zusammen,

wie bereits angekündigt würde ich mich freuen, wenn ich Themenhost für das Thema Lernkompetenzen bin. Ich finde daran kann man viele weitere Themen wie zB auch mentale Gesundheit etc. super gut anknüpfen. Ich würde mich freuen damit den Auftakt für 2025 zu machen.

An sich wäre es auch möglich, das Treffen bei uns im Office zu veranstalten. Beides fine :)

Meldet euch gerne direkt bei mir, um die Details zu besprechen ​@Antonia P 

Viele Grüße

Alica

nadine.schomacker
Visitor
Forum|alt.badge.img+2

Hallo ​@Lena,

ich freu mich auf das nächste Event und bin gerne bereit nochmal den Host zu übernehmen. 

LG 

Lena
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+31
  • Autor
  • Ehem. Community Moderator*in
  • 3819 Kommentare
  • 4. Februar 2025

Hallo ihr Lieben, 

das nächste &Connect in Berlin steht tatsächlich bereits. Die Nachfrage in Berlin ist echt riesig, was super schön ist! 
@Antonia P und ich sind gerade am Schauen, ob wir es in Berlin öfter hinbekommen, als ursprünglich geplant. :) 

Wir haben auch schon das nächste Event in der Planung, für den 6. Mai gemeinsam mit ​@ADe und ​@BRAIN EXPLAIN. Weiter sind wir noch nicht mit der Planung, aber ich notiere es auf jeden Fall schonmal in unserer Planung ​@nadine.schomacker, vielen lieben Dank! 

Ich freue mich sehr über Eure proaktive Rückmeldung, ein sehr toller Gemeinschafts-Spirit! :) 

Liebe Grüße
Lena

nadine.schomacker
Visitor
Forum|alt.badge.img+2

Immer wieder gern ​@Lena 

Deine Antwort