Skip to main content

Buchempfehlungen für den Urlaub


Hallo ihr Lieben, 

ich nutze das Community Café Mal in eigenem Sinne, denn ich habe mitbekommen, dass einige von Euch sehr belesen sind. Und ich bin auf der Suche nach einer guten Urlaubslektüre. 🏞️👀

Für den Urlaub stelle ich mir grob etwas vor: 

  • Unbedingt ein Roman! (Nach dem Urlaub kann ich mich wieder selbst verbessern und etwas lernen.😇
  • Gerne etwas Leichtes, ist aber kein Muss. (Ich lese auch Sachen wie: Pfeif auf den Prinzen, ich nehm das Alpaka, oder Miss Merkel - Mord in der Uckermark 😄)
     
  • Die Bücher haben mir bisher extrem gut gefallen:
    • Stay Away from Gretchen; Die Sprache, die verschiedenen Perspektiven, die Details und gute Recherche waren einmalig! Ich muss sagen, seitdem hat mich kein Buch mehr so gecatcht. (Außer der 2. Teil.) 
    • Frühstück mit Elefanten; Leicht geschrieben, Erlebnisse aus erster Hand von einer Person aus den Medien, ich liebe das südliche Afrika, da kommt absolutes Urlaubsgefühl und Entspannung auf!
    • Eine Frage der Chemie; Inspirierend, toll geschrieben, es war tw. ernst und gleichzeitig leicht zu lesen/hören. 
       
  • Nice to have: Es geht in den Norden (Nordsee, Kopenhagen und Südschweden), gerne etwas, was einen schonmal in Urlaubsstimmung versetzt oder einen mental vorbereitet. 

Ich bin gespannt, welche Romane ihr empfehlt und was ihr gerne im Urlaub gelesen habt. 😊
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tipps. 

Liebe Grüße
Lena

Bin leider super schlecht darin mir Buchtitel zu merken, aber die hier habe ich letztes gelesen und für gut befunden, sind allerdings langsam schon “alt” also kennst du sie vielleicht auch: 

Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann 

Carsten Henn - Der Buchspazierer

Freue mich aber auch über Buchempfehlungen 🙂 und werde mir wohl das Stay away from Gretchen mal vornehmen :) 

LG, Elena


Hallo Lena,
da ich hauptsächlich Krimis und Thriller lese fallen meine Vorschläge für Romane

klein aus:

In Richtung Miss Merkel - Cosy Crime- gehend: Richard Osman: der Donnerstags Mord Club

Cosy Crime: Anders de la Motte: der Tod macht Urlaub in Schweden

Carmen Korn: Jahrhunderttrilogie: Töchter einer neuen Zeit 

Alle Bücher von Ellen Sandberg (sehr spannende Familientragödien)

ansonsten kann ich Klassiker wie “der Gesang der Flusskrebse”  empfehlen.

Viele Grüße

Sissi

 


@sissi Kistner ich liebe auch Thriller - egal ob als Buch oder als Film. Ein bisschen Nervenkitzel tut mir immer sehr gut 😄

Ich bin vor kurzem bei Hugendubel etwas mit meinem Buchkauf für den Sommer eskaliert, habe dabei aber wirklich einige Schätze für mich gefunden. Einer davon ist das Buch How to be Italian: Von der Kunst, italienisch zu leben von Maria Pasqualesehr erfrischend. Es regt sehr gut zum Nachdenken an und das Buchcover macht sich außerdem auch noch schön als Deko. 

Ansonsten kann ich diese Bücher auch sehr empfehlen: 

  • Manchmal mag ich auch ganz gerne gute Fantasy Romane, The Atlas Six: Wissen ist tödlich von Olivie Blakewar mal wieder eins dieser Bücher, die ich sehr gerne gelesen habe. Spannend, magisch und ein bisschen unerwartet. 
  • Eins meiner Lieblingsurlaubsbücher ist Julia von Anne Fortier. Der Roman spielt vor allem in Siena (eine meiner Lieblingsstädte in Italien) und rückt den Klassiker Romeo und Julia in ein neues Licht. Es ist keine neue Fassung davon, sondern ganz anders. Ich fand es sehr spannend, liebevoll und interessant. 
  • Ein Buch das mich sehr positiv überrascht hat ist Was man von hier aus sehen kann von Mariana Leky. Es ist eine sehr warmherzige, humorvolle Geschichte über das Leben in einem kleinen Dorf und die verschiedenen, ungewöhnlichen Charaktere, die dort leben. Als Dorfkind habe mich mich das ein oder andere mal sehr an meine eigene Heimat erinnert gefühlt. 

Vielleicht ist da ja was für Dich dabei, @Lena 😊


Hallo ihr lieben,

weil @Selina The Atlas Six erwähnt hat, ist echt ein gutes Buch! Außerdem gibt es mehrere Bücher, es geht also weiter.

Und weil wir bei Fantasy Romanen sind, ich bin vor einem langen Urlaub vor ein paar Jahren auf Eines Menschen Flügel von Andreas Eschbach gestoßen. Die knapp 1300 Seiten haben dann auch mal eine Woche gehalten, sein Schreibstil ist echt top. Mir persönlich gefallen so “große” Bücher sehr gut, da man sich dann sehr gut hinein versetzen kann. Das Ende wie so oft dann überraschend - inwiefern verrate ich natürlich nicht :) Er hat sehr viel gute Werke verfasst, viele davon auch etwas düster.

Liebe Grüße :)

Felix


uuui, Danke für Eure vielen Empfehlungen schonmal! 😍
Da sind auf jeden Fall einige dabei, jetzt muss ich mich nur noch entscheiden. 

Mariana Leky - Was man von hier aus sehen kann 
→ Das hört sich toll an, davon hatte ich glaub schonmal gehört. Hab schon in die Hörprobe bei Audible reingehört, das wird von Sandra Hüller gelesen, auch super angenehm. 

Richard Osman: der Donnerstags Mord Club
→ Wow, ich wusste nicht, dass es dafür eine Kategorie gibt. 😄 Lieb’s! Her mit den Krimis. 
(Thriller find ich so packend, dass ich nicht einschlafen kann/möchte.) 

Anders de la Motte: der Tod macht Urlaub in Schweden
→ Das ist ja super passend!

“der Gesang der Flusskrebse”
→ Find ich auch super! Vom Stil minimal ähnlich zu Stay away from Gretchen. 
 


Oh ich liebe eine Frage der Chemie!

 

Bisschen ab vom Thema, aber hast du die Serie schon geguckt? 
Würde mich interessieren, ob andere ähnlich denken zu der :D 

 

Empfehlungen kann ich gerade gar nicht so aussprechen, aber ich werfe trotzdem mal meinen Senf dazu. Ich liebe ja zB die Colleen Hoover Bücher total. Ich weiß, dass sie viel kritisch gesehen wird, aber ich finde sie hat sehr interessante, leichtleserlige Bücher, die immer ein spannendes Thema haben.

It ends with us / Nur noch ein einziges Mal war echt mein Favorit. Der Film ist dazu gerade in den Kinos, den fand ich auch richtig super!


 

It ends with us / Nur noch ein einziges Mal war echt mein Favorit. Der Film ist dazu gerade in den Kinos, den fand ich auch richtig super!

 

Das kann ich auch sehr empfehlen, aber ich liebe auch diese Art Bücher - bisschen mein guilty pleasure 😇


Dito! Finds aber auch einfach nett, was einfaches zu lesen, was aber nicht komplett nur Rosamunde Pilcher ist. Und das macht sie super!


Ich habe letztens beschlossen, leichte Bücher und vor allem Serien/Filme sind mein Pleasure. Ich sollte mich nicht mehr guilty fühlen. 😄
Ist ja tw. auch nicht so weit weg von Fantasy Büchern. (Oder wie die Kategorie heißt)
Aber stimmt natürlich, man sagt das nicht so gerne als Erstes.

Eine Frage der Chemie als Serie, das war mir neu. Hab direkt mal “wer streamt es” angeschmissen. 😍

 

Ist leider nur bei Apple TV+, ich hab mir das dann für einen Monat geholt, nur um die zu gucken :D 

Ich fand sie sehr gut (also würde auch empfehlen), aber man darf nicht zu sehr mit dem Buch im Hinterkopf da rein gehen. Hab zu viel verglichen, das macht es dann etwas kaputt. Finde aber 1-2 Punkte echt spannend, die sie geändert haben, daher meine Frage :D 


Deine Antwort