Skip to main content

Vielen Dank, dass Ihr uns verraten habt, was Euren Motor am Morgen antreibt! Einige mutige Mitglieder haben sogar ihr Lieblingsheißgetränk und die perfekten Begleitpersonen dafür geteilt. ☕️ Bis jetzt waren alle hier noch ein bisschen schüchtern – traut Euch ruhig, wir beißen nicht! 😄

Das hier ist nun das vierte Barometer! Die Aufwärmfragen, um das Konzept kennenzulernen, sind passé – jetzt wird’s richtig spannend! Es geht ans Eingemachte mit Fragen zu Eurer Arbeit, und das ist doch viel interessanter, oder?

Was ist das Ziel?

Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, Einblicke in die Stimmungs- und Meinungsbilder der Community zu verschiedenen Themen zu erhalten. Keine Sorge, Eure Namen bleiben anonym! Wir zeigen lediglich die prozentuale Verteilung der Antworten. 📊

Habt Ihr Wünsche?

Gibt es ein bestimmtes Thema, zu dem Ihr die Meinung der Community wissen möchtet? Lasst es uns wissen, indem Ihr mir, @Lena , oder @Melissa einfach per Privatnachricht schreibt.

Zusatzfrage nach der Umfrage:

War eine Schulung dabei, die Ihr besonders empfehlen könnt? Welche war das? Was habt Ihr dort gelernt oder mitgenommen? Wir freuen uns auf Eure Kommentare! ✏️

Spannende Frage und ich hoffe auf viele Inspiration in den Kommentaren.

Dieses Jahr habe ich zwar keine Schulung gemacht, dennoch möchte ich gerne die Train the Trainer Ausbildung empfehlen. Ich habe diese vor 3 Jahren bei der IHK in Düsseldorf gemacht und auch wenn ich nicht in Vollzeit als Trainerin arbeite, haben mir die Methoden aus dem Training unglaublich viel gebracht! Neben der Konzeption von Trainings, effektiven Methoden zur Wissensvermittlung, ist besonders der Input zur Gestaltung von Flipcharts bei mir hängen geblieben.

Viele Grüße

Sarah

Ich sage auch gerne, dass ich gerade ein Seminar im Bereich Arbeitsrecht mache. Wir haben zwar Arbeitsrechtler mit denen wir zusammenarbeiten, ich finde es aber wichtig in der Beratung der MA und FK eine gewisse Grundbasis an Wissen mitzubringen. Auch wenn ich im Studium eine Vorlesung dazu hatte, finde ich es (für meinen Job) wichtig da dranzubleiben, Rechtsprechung ändert sich ja doch immer relativ schnell. 

Ob ich den Anbieter empfehlen kann weiß ich noch nicht, ist aber ein bekannter Anbieter im Bereich Leadership und HR aus Berlin 😏

VG

Elena

@Elena das klingt interessant und kommt auf meine Ideen-Liste für nächstes Jahr!

Ich komme dann nochmal auf dich zu, ob du den Anbieter empfehlen kannst 😊

Aufgrund meiner Doppelrolle Lohn/Personal habe ich eigentlich ständig irgendwelche Fortbildungen, um mich in beiden Bereichen aktuell zu halten. Da ich aber absolute Quereinsteigerin im Lohn bin ist für mich aktuell meine Fachweiterbildung im Lohn eine Fortbildung, die mich auch in meiner Rolle weiterbringen wird. Auch wenn es manchmal gar nichts so einfach ist das berufsbegleitend alles unter den Hut zu bekommen ;) 

Ich hatte im Sommer das Vergnügen, an einem Kurs für Excel im Personalbereich teilzunehmen. 

Ansatz/Motivation war eigentlich, das Reporting/Controlling bei uns auf ein neues Level zu heben, allerdings tu ich mir in der Umsetzung des gelernten aktuell noch etwas schwer. Im Seminar wirkt immer alles so einfach und logisch, und dann sitzt man vor den eigenen Daten und denkt sich: Häää? 😁

Aber generell eine dreiviertel Daumen nach oben. Denn auch wenn das Seminar per se vielleicht nicht zu 100% passt, so lernt man da einfach auch durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern unglaublich vieles :) 

Für mich sind tatsächlich eher Auffrischungskurse und Webinare interessant wie z. B. Arbeitsrecht, aktuelles auf dem Arbeitsmarkt, Azubi-Marketing etc.

Da ich bereits 3 Ausbildungen (Bürokauffrau, Personalfachkauffrau, Lohn- und Gehaltsbuchhalterin) habe, wüsste ich nicht wohin ich da noch wollen würde :D

Webinare gehen ja sowieso immer :) 

Gefühlt würde ich sagen, vergeht keine Woche, in der ich nicht ein Webinar mitnehme. Das ging beim alten Job leider gar nicht, da zu viel Firefighting angesagt war. Aber ich finde es ungemein wichtig, sich auch auf dem laufenden zu halten, gerade was aktuelle Themen wie Entgelttransparenz oder Bürokratieentlastungsgesetz etc. anbelangt. 

Aber @Navigator: Bei so vielen Ausbildungen wüsste ich auch nicht, wo ich das ganze Wissen im Kopf hinpacken soll. Chapeau! 💪🏻 

Hallo zusammen,

das hört sich alles sehr interessant an. Mich würden mal die Anbieter interessieren, über die ihr die Weiterbildungen etc. absolviert.

LG Sabine

Hallo Sabine,

da teile ich gerne meine Anbieter, in der Hoffnung das es nicht zu sehr in die Werbung abdriftet :)

Denke, was jeder kennt und mehr oder weniger empfehlen kann ist immer die Haufe. Sowohl für das klassische Seminarangebot wie auch Online-Webinare im Zuge der Office-Pakete. 

Daneben helfen mir auch Anbieter wie Marsh, CMS, MGP (toll für arbeitsrechtliche Thematiken), oder auch der TK, den Überblick zu behalten. Und, sofern zutreffend, auch noch Vertragspartner für tarifvertragliche Punkte. 

Viele Grüße, Dominik

Deine Antwort