Skip to main content

Liebe Community, 

Es ist Zeit für das fünfte Barometer! 
Im letzten Barometer ging es um Fortbildungen im HR. Vielen Dank fürs Teilen Eurer Erfahrungen und Euren Empfehlungen! Kommentiert gerne auch weiter und inspiriert Euch. 

Was ist das Ziel mit dem Community Barometer?

Wir möchten Euch die Möglichkeit geben, Einblicke in die Stimmungs-, Erfahrungs- oder Meinungsbilder der Community zu verschiedenen Themen zu erhalten. Keine Sorge, Eure Namen bleiben anonym! Wir zeigen lediglich die prozentuale Verteilung der Antworten. 📊

Habt Ihr Wünsche?

Gibt es ein bestimmtes Thema, zu dem Ihr die Meinung der Community wissen möchtet? Lasst es uns wissen, indem Ihr mir, @Lena , oder @Melissa einfach per Privatnachricht schreibt.

Zusatzfragen nach der Umfrage:

• Wie oder wo habt ihr den neuen Kontakt geschlossen?
  • Wie war der erste Schritt und das Setting? 
  • Hast Du Tipps, welche Dir helfen neuen Kontakte zu knüpfen und die ggf. auch anderen helfen über ihren Schatten zu springen? 
  • Gab es auch schonmal die Situation, in welcher ihr gerne Kontakte geschlossen hättet, es das Setting aber nicht einfach gemacht hat? 

Hallo zusammen,

über die Antwort musste ich lange nachgrübeln :) 

Alleine weil sich schon die Frage stellt, was sind “direkte” Kolleg*innen… Aber ich zähle hier die HRler der eigenständigen Mutterfirma, die bei uns auf dem selben Stockwerk, allerdings in eigenem Setup, residieren, einfach mal mit dazu. Damit fallen die schon mal raus. 

Der einfachste Weg, neue Mit-HRler kennen zu lernen, ist vermutlich Messen. Egal ob ZP, lokale (Ausbildungs-)Messen o.ä., der gemeinsame Besuch schafft immer das passende Setting und erlaubt auch die erste Kontaktfrage “Und, warum seid ihr heute hier?” und dann kommt man sehr schnell in den Austausch. Nicht immer sind diese Kontakte besonders langlebig, aber das ist in der Masse an Kontakten auch gar nicht immer sinnvoll aus meiner Sicht. 

Zudem sind Seminare auch - zumindest manchmal - eine gute Option, da auch hier das gemeinsame Setting / Ziel zum Austausch einladen. Aber nicht jeder geht auf Seminare zum Austausch, sondern um etwas konkretes zu lernen, somit fällt der persönliche Part oftmals dann ehr flach aus. 

Daneben hatte ich das Glück, meine Nachfolgerin im alten Unternehmen kennenlernen zu dürfen, da ich bis heute noch gut mit den Ex-Kolleginnen verbunden bin und hier regelmäßige Treffen stattfinden. Somit hat man hier natürlich anhand der “gemeinsamen” Stelle und Kolleginnen direkt Anknüpfungspunkte und kommt ins Gespräch. 

Einen Tipp zum über den Schatten springen habe ich keinen, zumindest keinen der pauschal wirkt. 

Es kommt natürlich sehr drauf an, ob man den Job des Gegenübers kennt oder nicht. Falls ja, ist damit ja meist das Eis gebrochen. Falls nein, ist die Fragestellung leider doch sehr kompliziert. 

Aber meist ist es ja so, dass man eigentlich nichts zu verlieren hat. Ehr im Gegenteil. Somit hilft es, einfach furchtlos ein “Ach, du bist auch im HR. Was genau machst du da?” loszulassen, und dann gehts eigentlich fast wie von selbst.

Viele Grüße

Dominik

Deine Antwort