Skip to main content
Antwort

Community Umfrage | Haben Sie ihr Ziel erreicht Popup

• June 10, 2025
  • 5 Antworten
  • 40 Aufrufe

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21

Mich stören die häufigen Einblendungen hier in der Community, ob ich mein Ziel erreicht hätte. Teilweise mitten beim Schreiben, teilweise in unpassenden Situationen. Aus Prinzip werde ich hierauf nie antworten, da das jeden Tag kommt.

Falls es anderen auch so geht, wäre es vielleicht einen Verbesserungsvorschlag wert oder zumindest, dass hier Einstellungen geändert werden und dies ggf. nur bei Rückkehr auf die Startseite erscheinen kann.

Beste Antwort von Daniele

Lieber ​@KiCa_SK ,
vielen Dank für deinen proaktiven Hinweis!

Endlich kann ich mich zu einem Thema beteiligen, das komplett in meinem Verantwortungsbereich liegt und bei dem dem ich was ändern kann (mit etwas technischer Unterstützung von Kolleg*innen).

Danke auch für Eure Geduld bei dieser Antwort.

First things first: Das Feedback-Pop-up stammt tatsächlich von uns, dem Community-Team.

zur Frage von ​@Dash: Das Feedback landet auch direkt bei uns. Unsere Vorgesetzten & ich lesen die Rückmeldungen regelmäßig, oft sind sie tatsächlich für uns sehr hilfreich.

Das Pop-up soll uns dabei unterstützen, die Community kontinuierlich zu verbessern und allen Usern – egal ob registrierte Community Mitglieder oder anonyme Besucher – die Möglichkeit geben, uns unkompliziert Feedback zur Community zu geben. Wenn es jedoch als störend empfunden wird (v.A. von Euch Power-Usern) verfehlt es seinen Zweck 😅 – das möchten wir natürlich ändern.

Letzte Woche haben wir schon ein Projekt gestartet, um unsere Methode zur Sammlung von Community-Feedback zu überarbeiten. Das Community-Feedback-Widget (und dessen Logik) wird dabei komplett neu gestaltet, sodass es in Zukunft weniger aufdringlich ist.

Falls wir dafür eine zweite Meinung (direkt vom User) brauchen, kann ich mich zu Euch wenden?

Liebe Grüße,
Daniele

5 Antworten

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 10, 2025

Hallo ​@KiCa_SK ,

ich klicke es auch immer weg, ich weiß auch nicht, wofür es am Ende gut sein soll, also wer das Feedback überhaupt (wofür) bekommt.

Aber vielen, die nur ab und an hier sind, fällt das wahrscheinlich so störend gar nicht auf. Wir sind halt nur öfter hier und dann kann es tatsächlich nerven, wenn es Eingeben unterbricht.

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+35
  • Community Superstar
  • June 10, 2025

Hallo ​@KiCa_SK ,

ich klicke es auch immer weg, ich weiß auch nicht, wofür es am Ende gut sein soll, also wer das Feedback überhaupt (wofür) bekommt.

Aber vielen, die nur ab und an hier sind, fällt das wahrscheinlich so störend gar nicht auf. Wir sind halt nur öfter hier und dann kann es tatsächlich nerven, wenn es Eingeben unterbricht.

Beste Grüße

Dash

Es kommt auch wenn man über Google im Helpcenter sucht. 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+21
  • Community Manager
  • Antwort
  • June 20, 2025

Lieber ​@KiCa_SK ,
vielen Dank für deinen proaktiven Hinweis!

Endlich kann ich mich zu einem Thema beteiligen, das komplett in meinem Verantwortungsbereich liegt und bei dem dem ich was ändern kann (mit etwas technischer Unterstützung von Kolleg*innen).

Danke auch für Eure Geduld bei dieser Antwort.

First things first: Das Feedback-Pop-up stammt tatsächlich von uns, dem Community-Team.

zur Frage von ​@Dash: Das Feedback landet auch direkt bei uns. Unsere Vorgesetzten & ich lesen die Rückmeldungen regelmäßig, oft sind sie tatsächlich für uns sehr hilfreich.

Das Pop-up soll uns dabei unterstützen, die Community kontinuierlich zu verbessern und allen Usern – egal ob registrierte Community Mitglieder oder anonyme Besucher – die Möglichkeit geben, uns unkompliziert Feedback zur Community zu geben. Wenn es jedoch als störend empfunden wird (v.A. von Euch Power-Usern) verfehlt es seinen Zweck 😅 – das möchten wir natürlich ändern.

Letzte Woche haben wir schon ein Projekt gestartet, um unsere Methode zur Sammlung von Community-Feedback zu überarbeiten. Das Community-Feedback-Widget (und dessen Logik) wird dabei komplett neu gestaltet, sodass es in Zukunft weniger aufdringlich ist.

Falls wir dafür eine zweite Meinung (direkt vom User) brauchen, kann ich mich zu Euch wenden?

Liebe Grüße,
Daniele

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • June 20, 2025

Danke fürs erklären, ​@Daniele .

Jetzt, wo ich weiß, wo es landet, würde ich anders bewerten. Ich hatte keine Ahnung, dass ihr und du das bekommt und auswertet. Dann hat es einen ganz anderen Stellenwert.

Eine andere Art der Abfrage klingt gut. Du kannst dich jederzeit an mich wenden, wenn wir uns dazu mehr austauschen wollen. Weißt du ja.

Beste Grüße

Dash

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Autor*in
  • Brainy
  • June 20, 2025

Ich schließe mich da gerne an, wenn es weniger aufdringlich wäre und gerne kein Popup mehr wäre, dann wäre es auch völlig ok.