Skip to main content

Liebe Community,

heute mache ich meinen letzten Stopp auf meiner Reise durch die Community – und wo könnte ich besser ankommen als im Community Café? Dieser Ort steht für Austausch, neue Perspektiven und ein bisschen Leichtigkeit – genau das Richtige, um über ein Thema zu sprechen, das mir besonders am Herzen liegt: Weihnachtszauber! 🎄

Als Weihnachtself bin ich immer auf der Suche nach dem Zauber der Festtage. Dabei habe ich etwas Wundervolles festgestellt: Für jeden sieht dieser Zauber ganz unterschiedlich aus. Manchmal sind es die funkelnden Lichter und die lebendige Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Manchmal sind es die stillen, magischen Momente – ein Spaziergang durch den Schnee, die Freude, die ein selbstgemachtes Geschenk bereitet.

Was bedeutet ✨Weihnachtszauber✨ für Euch?

Teilt Eure Erinnerungen, Ideen oder Traditionen, die für Euch den Zauber der Weihnachtszeit ausmachen:

• Was sind die kleinen Dinge, die Euch jedes Jahr aufs Neue Freude bereiten? 
  • Gibt es eine Tradition, die Euch wichtig ist?
  • Eine Erinnerung, die Euch jedes Jahr begleitet?
  • Ein Plätzchenrezept, auf das Ihr schwören könntet? 
  • Euer Lieblings-Weihnachtsfilm oder -Serie?
  • ...

Lasst uns gemeinsam eine Sammlung all Eurer verschiedenen Schätze sammeln, damit wir uns gegenseitig inspirieren und die Vorfreude auf Weihnachten noch ein bisschen größer machen. 🤶

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Einblicke und freue mich darauf, mehr über Euch und die Magie Eurer Weihnachtszeit zu erfahren.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle, die sich schon an unserer Spendenaktion beteiligt haben! Wir haben noch bis 30. Dezember, um möglichst viele Kommentare zu sammeln, um damit möglichst vielen Kindern eine Freude zu bereiten, denn.. 

Für jeden Kommentar, spenden wir 5€ an das Projekt Engelbaum von Kinderarmut in Deutschland e.V. Weitere Informationen zur Aktion, findet Ihr hier: 

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest,
Euer Community-Weihnachtself

Wie jedes Jahr ist traditionell die Woche vor Weihnachten Stress und Chaos - dieses und jenes soll nach dieses Jahr passieren, hier muss noch etwas fertig werden, da möchte noch jemand Feedback etc. Deshalb freue ich mich sehr am Freitagnachmittag den Urlaub mit einer Tasse Glühwein in unserer Nachbarschaft einzuläuten.

Und bei uns hat es schon Tradition, dass mein Partner jedes Jahr den mit Abstand hässlichsten Weihnachtsbaum aussucht, weil “er ihm so leid tut und ihn sonst niemand wollte” 😄

Ich arbeite in einer Remote-First-Company und freue mich daher immer besonders auf die Weihnachtsfeier der Firma, bei der wir alle wieder persönlich zusammenkommen. Glücklicherweise kommt mein Team regelmäßig ins Büro, und dann haben wir einen „Plätzchen-Austausch“ und genießen immer wieder nach dem Feierabend gemeinsam Glühwein. Es sind zwar nur Kleinigkeiten, aber sie machen die Arbeit im Dezember besonders schön.

Für mich persönlich gehört die Zubereitung und das Genießen von Hallacas zu den Highlights der Weihnachtszeit. Ich bin aus Venezuela & es ist mir wichtig, ein Stück meiner Traditionen in den Arbeitsalltag einzubringen und mit anderen zu teilen. 😊

Ich persönlich freue mich vor allem auf die Familie! Jedes Jahr sind wir an Heiligabend und den beiden Feiertagen mit jeweils einem Teil unserer großen Familie zusammen. Einige sehen wir nur selten, aber an Weihnachten ist es Tradition. Die ganze Familie kam zusammen, wenn die Oma eingeladen hat. Das ist auch jetzt noch so, auch wenn sie bereits vor ein paar Jahren verstorben ist. Mich freut es, dass alle an dieser Tradition festhalten.

Den Weihnachtszauber machen auch die vielen glänzenden Lichter aus und die freudestrahlenden Augen meiner Kinder.

Am schönsten ist aus meiner Sicht ein paar ruhige Tage im Jahr im Kreise der Liebsten zu verbringen und einfach mal etwas runter zu kommen.

Ich persönlich freue mich, wie wahrscheinlich viele hier auch, am meisten über die Ruhe der Feiertage und das leckere Essen. Schöne Feiertage euch✨

Ich freue mich auf den Jahresausklang mit den Liebsten, darauf mir Zeit zur Reflektion zu nehmen und overall schätze ich die Jahreszeit da es für mich spürbar ist, dass Menschen mehr Dankbarkeit für die kleinen Dinge die doch ganz groß sind umgibt. Habt einen schönen und gesunden Jahresausklang ✨

Ich kann mich einerseits ​@SarahHen anschließen: Stress und Chaos, weil jeder unbedingt vor Weihnachten noch dies das und jenes haben will - natürlich alles immer super dringend. Die Feiertage kommen ja schließlich jedes Jahr so plötzlich und unerwartet 🤣

Daher freue ich mich auch jährlich auf den Feierabend am letzten Arbeitstag vor den Feiertagen. Bei mir gibts dann auf der Couch warmen Kakao und Kuscheleinheiten mit meinem Fell-Kind 😍

Was mir auch gut gefällt sind die Lichter und kreativen Beleuchtungen in der Nachbarschaft. Besonders wenn ich abends die letzte Runde gassi gehe und fast niemand mehr unterwegs ist außer andere Hundehalter. Ich hab zwar mit den Feiertagen wenig am Hut, aber dieses Lichter-Meer an den verschiedenen Häusern finde ich sehr entspannend :)

Bei mir beginnt der Weihnachtszauber bereits im November. Hier sitze ich immer mit meiner Mama und Schwester zusammen und wir binden unsere eigenen Adventskränze. Aber diesem Tag ist für mich die Weihnachtszeit eingeläutet.

Ebenso drehe ich jedes Jahr mit meinen Neffen aus Bienenwachs wunderschöne Kerzen, die wir dann verschenken.

So, wie in jedem “guten” Weihnachtsfilm braucht es auch hier einen Weihnachtsgrinch, und das bin ich 😅

Auch wenn ich mit Weihnachten und allem drum und dran aufgewachsen bin, so kann ich heute damit nicht so viel anfangen und winde mich um alles Weihnachtliche, ausgenommen den Weihnachtsmärkten mit den Glühweinbuden ….

Ich freu mich für jeden, der seine Traditionen hat und darin seine Freude findet! Denn wie heißt es so schön: Leben und leben lassen.

Ich freue mich über die Ruhe, weil jeder mit sich selbst beschäftigt ist und auch oftmals beruflich alle Mitarbeiter über Weihnachten / Neujahr frei haben, und somit ein Gemeinschaftsgefühl besteht, und nicht nur ich im Urlaub bin und die Mails weiterlaufen.  

Ich freu mich für jeden, der seine Traditionen hat und darin seine Freude findet! Denn wie heißt es so schön: Leben und leben lassen.

@D_Madre Du bist aber ein sehr friedlicher Grinch. 

Beste Grüße

Dash

@D_Madre Du bist aber ein sehr friedlicher Grinch. 

Beste Grüße

Dash

Grinch in Ausbildung 😉 Ich lerne noch und hab mein offizielles Grinch-Diplom noch nicht in der Tasche..

Liebe Community,

heute mache ich meinen letzten Stopp auf meiner Reise durch die Community – und wo könnte ich besser ankommen als im Community Café? Dieser Ort steht für Austausch, neue Perspektiven und ein bisschen Leichtigkeit – genau das Richtige, um über ein Thema zu sprechen, das mir besonders am Herzen liegt: Weihnachtszauber! 🎄

Als Weihnachtself bin ich immer auf der Suche nach dem Zauber der Festtage. Dabei habe ich etwas Wundervolles festgestellt: Für jeden sieht dieser Zauber ganz unterschiedlich aus. Manchmal sind es die funkelnden Lichter und die lebendige Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt. Manchmal sind es die stillen, magischen Momente – ein Spaziergang durch den Schnee, die Freude, die ein selbstgemachtes Geschenk bereitet.

Was bedeutet ✨Weihnachtszauber✨ für Euch?

Teilt Eure Erinnerungen, Ideen oder Traditionen, die für Euch den Zauber der Weihnachtszeit ausmachen:

• Was sind die kleinen Dinge, die Euch jedes Jahr aufs Neue Freude bereiten? 
  • Gibt es eine Tradition, die Euch wichtig ist?
  • Eine Erinnerung, die Euch jedes Jahr begleitet?
  • Ein Plätzchenrezept, auf das Ihr schwören könntet? 
  • Euer Lieblings-Weihnachtsfilm oder -Serie?
  • ...

Lasst uns gemeinsam eine Sammlung all Eurer verschiedenen Schätze sammeln, damit wir uns gegenseitig inspirieren und die Vorfreude auf Weihnachten noch ein bisschen größer machen. 🤶

Ich bin schon ganz gespannt auf Eure Einblicke und freue mich darauf, mehr über Euch und die Magie Eurer Weihnachtszeit zu erfahren.

Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle, die sich schon an unserer Spendenaktion beteiligt haben! Wir haben noch bis 30. Dezember, um möglichst viele Kommentare zu sammeln, um damit möglichst vielen Kindern eine Freude zu bereiten, denn.. 

Für jeden Kommentar, spenden wir 5€ an das Projekt Engelbaum von Kinderarmut in Deutschland e.V. Weitere Informationen zur Aktion, findet Ihr hier: 

Ich wünsche Euch allen ein Frohes Fest,
Euer Community-Weihnachtself

1.  Die Vorfreude und Aufregung der Kids.
  2. Erst wird dekoriert, dann gebacken und dann mit unzähligen Weihnachtsfilmen entspannt.
  3. Jeder Weihnachtsduft löst so viele schöne Erinnerungen aus.
  4.  Zimtsterne. Das Rezept ist einfach, aber sie sind der Inbegriff von Weihnachten: außen leicht knusprig und innen weich. 200 g Puderzucker, 3 Eiweiß, 300 g gemahlene Mandeln, 1 TL Zimt und 1 TL Zitronensaft. Einfach alles miteinander vermengen, ausstechen und im Ofen bei 150 °C ca. 15 Minuten backen. Danach mit Zuckerguss bestreichen und genießen.“
  5. 3 Nüsschen für Aschenbrödel 

dass mein Partner jedes Jahr den mit Abstand hässlichsten Weihnachtsbaum aussucht, weil “er ihm so leid tut und ihn sonst niemand wollte”

@SarahHen  das ist natürlich auch eine Strategie, um DEN Weihnachtsbaum zu finden, aber ich finds toll! 😆

@SarahHen, ​@CPPL33, ​@Navigator Plätzchen, Glühwein, Kakao - da sprecht Ihr mir aus der Seele! 

Uhh ​@heckelc die Kerzen aus Bienenwachs finde ich auch super interessant und goldig! Auch eine super schöne Aktion, sie dann zu verschenken! 🎁

@JuSi das Zimtstern Rezept wird mal gespeichert - ich bin gespannt ob es hier aus der Community auch ein paar User*innen probieren werden. 🧑‍🍳

@TamaraFactoring, ​@Eileen_04, ​@Sabine MRS was macht denn für Euch den Weihnachtszauber aus?

Nicht vergessen, für jeden Eurer Kommentare legen wir 5€ in den Spendentopf. 🎄

Deine Antwort