Liebe Community,
ich möchte gerne mal euer Schwarmwissen in Sachen Urlaub mit Hund anzapfen.
Viele kennen es: Mit Hund in den Urlaub fahren ist nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorstellt. Angefangen bei Anreise, über Unterkünfte und natürlich auch Aktivitäten vor Ort.
Nicht jeder Hund ist flugtauglich und nicht jede Fellnase reist gerne (lange) im Auto. Hotels kann man größtenteils abschreiben oder sie schlagen horrende Zusatzkosten auf.
Erfahrungsgemäß funktioniert Camping auf Campingplätzen mit eigenem Wohnmobil dahingehend vergleichsweise gut. Rundreisen mit dem eigenen Camper/Van erfordern eben einen entsprechenden Camper. Den hat auch nicht jeder zur Hand. Van-Vermietungen für Hundehalter gibt es einige, aber auch hier sind oft hohe Zusatzkosten in Form von “Reinigungspauschale” oder auch höhere Kautionen (tw bis zu 200 EUR zusätzlich) der Fellnase wegen an der Tagesordnung.
Sirius und ich fahren dieses Jahr zum ersten mal gemeinsam weg, seit er Anfang 2022 bei mir eingezogen ist. Wir fahren an die Ostsee nach Kronsgaard (SH, Schleswig-Flensburg), dort habe ich über hundeurlaub.de eine hübsche Ferienunterkunft gefunden, sogar mit eingezäuntem Garten weil er leider nicht sicher im Rückruf ist. Er soll aber trotzdem “Urlaub” haben und frei herumlaufen können. Einen Hundestrand gibt es auch in der Nähe, der außerhalb der Badesaison sogar kostenfrei nutzbar ist.
Mich interessieren also, wie eure Erfahrungen sind. Ich möchte eure ganz besonderen Insidertipps und Empfehlungen, die vielleicht auch anderen hier in der Community helfen, schöne Urlaubserinnerungen mit dem felligen Familienmitglied zu erleben. Habt ihr vielleicht sogar Stamm-Unterkünfte die ihr regelmäßig aufsucht?