Skip to main content

Urlaub mit Hund


Liebe Community,

ich möchte gerne mal euer Schwarmwissen in Sachen Urlaub mit Hund anzapfen.

Viele kennen es: Mit Hund in den Urlaub fahren ist nicht so einfach wie man es sich vielleicht vorstellt. Angefangen bei Anreise, über Unterkünfte und natürlich auch Aktivitäten vor Ort.

Nicht jeder Hund ist flugtauglich und nicht jede Fellnase reist gerne (lange) im Auto. Hotels kann man größtenteils abschreiben oder sie schlagen horrende Zusatzkosten auf.

Erfahrungsgemäß funktioniert Camping auf Campingplätzen mit eigenem Wohnmobil dahingehend vergleichsweise gut. Rundreisen mit dem eigenen Camper/Van erfordern eben einen entsprechenden Camper. Den hat auch nicht jeder zur Hand. Van-Vermietungen für Hundehalter gibt es einige, aber auch hier sind oft hohe Zusatzkosten in Form von “Reinigungspauschale” oder auch höhere Kautionen (tw bis zu 200 EUR zusätzlich) der Fellnase wegen an der Tagesordnung.

 

Sirius und ich fahren dieses Jahr zum ersten mal gemeinsam weg, seit er Anfang 2022 bei mir eingezogen ist. Wir fahren an die Ostsee nach Kronsgaard (SH, Schleswig-Flensburg), dort habe ich über hundeurlaub.de eine hübsche Ferienunterkunft gefunden, sogar mit eingezäuntem Garten weil er leider nicht sicher im Rückruf ist. Er soll aber trotzdem “Urlaub” haben und frei herumlaufen können. Einen Hundestrand gibt es auch in der Nähe, der außerhalb der Badesaison sogar kostenfrei nutzbar ist.

 

Mich interessieren also, wie eure Erfahrungen sind. Ich möchte eure ganz besonderen Insidertipps und Empfehlungen, die vielleicht auch anderen hier in der Community helfen, schöne Urlaubserinnerungen mit dem felligen Familienmitglied zu erleben. Habt ihr vielleicht sogar  Stamm-Unterkünfte die ihr regelmäßig aufsucht?

Hallo @Navigator ,

wie du weißt, habe ich keinen Hund, aber als ich das mit dem Urlaub und auch dem Camper gelesen habe, musste ich an meinen Bekannten denken, der das mit der “Köterkutsche” entwickelt hat. Beim googeln habe ich dann gesehen, dass da eine ganze Urlaubsseite inzwischen hinter steht. 

Top Hundeurlaub – KÖTERKUTSCHE Wohnmobilvermietung - Traumurlaub mit deinem Hund (top-hundeurlaub.de)

ich bin da nicht dran beteiligt, aber wollte den Link mal teilen.

Beste Grüße

Dash


Hallo @Navigator, ich habe meinen Hund nun schon bereits seit 13 Jahren und er kommt wirklich überall mit hin. 😀
In der Tat buchen wir auch immer über Booking.com, Hundeurlaub, airbnb oder Strandpfoten.  Darüber haben wir wirklich immer schöne Ferienhäuser oder Hotels gefunden, in denen Hunde erlaubt sind. Oft kann man bei den Filtereinstellungen auch schon “eingezäuntes Grundstück” oder eben Anreise mit Hund angeben, sodass einem nur die Ferienhäuser angezeigt werden, die diese Kriterien erfüllen.

Auch habe ich vergangenes Jahr ein Tinyhouse über Raus gebucht, welches ebenfalls Hunde erlaubt. Für einen Kurztrip wirklich zu empfehlen. Es war die absolute Ruhe! 

Aber leider gibt es natürlich auch Ferienhäuser die schon für die nächsten 3 Jahre ausgebucht sind, weil schon vorher Menschen mit Hund diese entdeckt haben.  

Liebe Grüße
Cosima


Deine Antwort