Skip to main content

Liebe Community,

heute teile ich das Rezept für meine absoluten Lieblingsplätzchen, die meine Uroma immer zu Weihnachten gebacken hat, mit Euch. Es schmeckt zwar alles immer am besten bei unseren Omas, das Rezept ist jedoch sehr einfach und gelingt daher (fast) allen.


Zutaten

210g Butter
105g Zucker 280g Mehl
105g gemahlene Mandeln
1 Päckchen Vanillezucker

+ extra Puderzucker & ein Päcken Vanillezucker zum Dekorieren.

Zubereitung:

Zuerst Butter & Zucker schaumig rühren. Danach alle weiteren Zutaten beimengen und den Teig kräftig kneten. Wenn alles schön vermengt ist, den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.

Nach dem Kühlen wird der Teig in vier ca. gleichgroße Stücke geteilt. Diese werden mit den Händen gerollt bis eine dünne Schlange entsteht. Mit einem Buttermesser 3-4cm kleine Stücke teilen und kleine Hörnchen aus diesen formen. Bei 200 grad ungefähr 8-12 Minuten backen, das kommt immer auf den Ofen an. Sobald sie leicht braun sind, sind sie fertig.

Solange sie noch warm sind werden die kleinen Kipferl in einer Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker gewälzt.

Voilá fertig sind die Vanillekipferl á la Uroma.

 

Was sind Eure Lieblingsplätzchen?

Unter allen von Euch, die heute diesen Post mit Ihren Lieblingsplätzcen (gerne auch mit Rezepten!!) kommentieren, verlosen wir einen Weihnachtskuchen von Kuchentratsch, der von Oma Brigitte (nicht Selinas Uroma) mit Liebe gebackenen wurde.

 

»  Teilnahmeschluss ist der 16. Dezember 2021, 23:59 Uhr.

Die Gewinner*in werden am 17. Dezember 2021 aus allen rechtzeitig eingegangen Kommentaren nach dem Zufallsprinzip gelost und durch Nennung des Benutzernamens in der Kommentarspalte bekannt gegeben! Außerdem werden sie auch per Privatnachricht über die Personio Community angeschrieben. 

Der/Die von uns benachrichtigte Gewinner*in, müssen die Annahme des Gewinns so schnell wie möglich, aber bis spätestens 07. Januar 2021 bestätigen.

Alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.
 

» Zurück zum Adventskalender

 

Viel Glück beim heutigen Gewinnspiel und lasst Euch die Vanillekipferl meiner Oma schmecken! 

Oh ich liebe auch Vanillekipferl, die sind ein absolutes Muss in der Weihnachtszeit. Allerdings mache ich sie oft mit halb Mandeln, halb Haselnüssen. Sind dann noch etwas herber/herzhafter. Aber beide Varianten schmecken gut.

Und Zimtsterne sind auch ganz wichtig, da lassen sich die Kinder definitiv nicht abbringen: <

190g Puderzucker
100g gemahlende Mandeln
200g gemahlende Nüsse
2 Eiweiß
1 TL Zimt
Eiweiß mit Puderzucker zu einer steifen Eiweißglasur schlagen (Eiweiß schlagen und dann nach und nach langsam den Puderzucker einrieseln lassen). 1/3 davon zur Seite stellen, den Rest mit den anderen Zutaten (allerdings nur 100g Nüssen) verarbeiten - vorsichtig unterheben mit einem Löffel.
Am Ende durchkneten. Teig auf den restlichen Nüssen ca. 8-10mm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit der restlichen Eiweißglasur bestreichen. 
Bei 150°C ca. 10-12 Min. backen. 


Nussmakronen mag ich aber auch total gern.
Dafür benötigt man 

3 Eiweiß
200g Zucker
200g gemahlende Haselnüsse

Eiweiß steif schlagen, Zucker und gemahlende Nüsse langsam mit einem Löffel unterheben. Mit zwei Teelöffeln kleine Makronen abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Wer mag kann auch eine kleine Oblade drunter legen und eine ganze Nuss obendrauf setzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 150° Umluft ca. 15-20 Minuten backen.

Ich nutze dabei übrigens gern wiederverwendbare Backunterlagen statt Backpapier, die man abwaschen kann.


Ich schließe mich euch beiden da an @Chipmunkie und @Selina

Vanillekipferl und Zimtsterne sind auch voll meins! :heart_eyes:

Ich mache am liebsten Zimtwaffeln, habe aber in den letzten Jahren gelernt, dass man die gar nicht überall in Deutschland kennt. Daher mal ein Bild für euch. Man benötigt dafür extra ein Zimtwaffeleisen und dann entstehen da kleine Quadrate mit Mustern. Bei mir hat die auch immer meine Uroma am besten gemacht. 

Ich teile kein Rezept mit euch, da ich vermute, dass der Aufwand, dafür extra ein neues Eisen zu kaufen, für die meisten zu hoch ist. :grin:

Mit Kuchentratsch habt ihr mich letztes Jahr echt auf eine super süße Organisation aufmerksam gemacht, deshalb freut es mich, dass sie dieses Jahr auch in eurem Adventskalender dabei sind. 

Liebe Grüße, 

Elena 


Hallo @Elena ,

in der Form kenne ich die nicht, aber hier machen einige so spezielle Waffeln, für die man auch ein besonderes Waffeleisen benötigt, und dann werden die gerollt und sind mega knusprig und total lecker.

Hat früher immer die Oma eines guten Schulfreundes gemacht und Weihnachten bekam dann jeder aus seiner Familie eine eigene Dose. Ich durfte dann bei ihm auch ab und an was haben, aber die Kiste war immer sehr schnell leer. 

Und jetzt haben wir seit 2 Jahren eine neue Kollegin hier, die letztes Jahr auf einmal exakt diese Waffeln mitbrachte und viele Fans hier hat. Ich bin da aber ihr größter, da ich die so lecker finde (und ich esse gar nicht so gerne süß und/oder Plätzchen). Auf jeden Fall habe ich ihr letztens bei einem Personalanliegen sehr geholfen und sie hat viel Geld gespart. Dafür bekam ich nun tatsächlich meine eigene Kiste mit Waffelröllchen. Viele sind aber nicht mehr da…

Ich denke, dass es diese hier sind:

https://www.kochbar.de/rezept/76944/Neujahrshoernchen-auch-als-Eiswaffel-zu-gebrauchen.html

Beste Grüße

Dash

P.S.: Gewürzspekulatius sind irgendwie für mich der Inbegriff von Vorweihnachten. Die esse ich sehr gerne zum Kaffee und nach einer Packung reicht es dann meist auch und dann war Weihnachten eh schon.


Ich LIEBE Zimtsterne, aber ehrlich gesagt ist das eins der wenigen Gebäcke, die ich jedes Mal in den Sand setze und die absolut nicht essbar sind. @Chipmunkie ich werde es mit Deinem Rezept mal probieren, wenn es damit auch nicht klappt, dann liegt es an meiner Aura. :smile:

@Elena & @Dash: Richtig fancy! Waffeln kenne ich sonst nur in Form von “Eis-Behältern” oder die niederländischen Stroopwafels:heart_eyes:  


Hallo @Selina ,

ich glaube da kann man durchaus auch Eis rein tun. Und Baileys drauf oder Eierlikör. Oder sonst welche Schweinereien, ich glaube da fällt jedem was ein…

Oder in den Kaffee tunken. Aber die meisten, die ich kenne, essen die einfach nur pur.

Die Stroopwafels mag ich leider gar nicht, obwohl die Holländer meiner Meinung nach echt gute, einfache Kekse etc. machen (auch ohne Hasch). 

Beste Grüße

Dash


Hehe, ich bin gespannt wer von euch beiden den Kuchen bekommt @Chipmunkie oder @Dash ?

Das klingt alles schon ganz lecker:

  • Vanillekipferl
  • Nussmakronen
  • Zimtsterne
  • Neujahrshörnchen (die muss ich mal probieren!)

Ehrlich gesagt, für den Teig war bisher in unserer Familie immer “Mama” oder “Schwiegermama” zuständig und es war meist ein über Nacht im Kühlschrank gelagerter Mürbeteig. - Mit den Kids haben wir die letzten Tage hin und wieder 5 Minuten gemeinsam und anschließend 45 Minuten alleine Kekse ausgestochen und verziert (verzehrt 🙂 ).

 

Wisst ihr eigentlich wer den Glühwein erfunden hat?


Wisst ihr eigentlich wer den Glühwein erfunden hat?

Nein, berichte uns gerne!


Die Zimtwaffeln sehen echt megalecker aus. Hmmmm. 

Kleiner Tipp noch @Selina: Die Zimtsterne unbedingt in einer separaten Blechdose ohne andere Kekse aufbewahren aber einen Apfel mit reinlegen (den natürlich regelmäßig kontrollieren). Ich glaube mit einer Scheibe Brot geht es auch, die sicher auch ab und zu mal wechseln. Sonst werden die Knochentrocken und hart, dann schmecken sie nicht mehr.

Ansonsten ist dort nur die Kunst den Eischnee lange genug zu schlagen damit er schön fest ist - aber nicht zu lange sonst wird er wieder flüssig. 

@Wiki Das kenne ich mit dem alleine Kekse verzieren nachdem die Kinder das unbedingt machen wollen. Aber wenn sie nicht mehr ganz klein sind, dann machen die das fast alleine und man selber kann sich aufs backen konzentrieren. Vor allem aber wenn man es vielleicht mit noch einer weiteren Familie machen kann und die Kinder daher nicht alleine sind, dann macht es mehr Spaß. Wichtig sind da vor allem Lebensmittelfarben in der Glasur und viiele verschieden Streusel. ;-)

Erzählst du uns noch mehr zum Glühwein?


Was für eine Spannungskurve @Wiki :smile:

@Chipmunkie, danke, das werde ich ausprobieren. Meine waren wirklich immer sofort staubtrocken. :rolling_eyes:


Schloss Wackerbarth in Sachsen:
August Raugraf von Wackerbarth

Der Schlossherr liebte Genüsse aller Art. Im Dezember 1834 war ihm in seinem Schloss kalt zu mute und er suchte nach einem Getränk, das wärmt. Er probierte feine Gewürze - die er von seinen Reisen mitgebracht hatte - wie Safran, Anis, Granatapfel, Zucker oder Honig und andere exotische Zutaten in weißem Wein aus. Doch mit dem Erwärmen des Ganzen müsste es besser gehen, dachte er wohl. Das ließ er von seinem Gefolge erledigen und der Glühwein war erfunden, heute der Renner auf Weihnachtsmärkten. Auch im Handel gibt es Glühwein in Flaschen oder im Tetrapak zu kaufen.


Das ist ganz in meiner Nähe und Wackerbarth hier sehr bekannt und beliebt - und der Glühwein wirklich sehr lecker! Auch ein tolles Areal. Weinverkostung mit Weinbergsspaziergang haben wir von der Firma aus dort schonmal gemacht, das war auch sehr lustig.


Hallo Ihr Lieben, 

danke für Eure Rezepte und Tipps! Habe über’s Wochenende einiges zum Ausprobieren. 


Zum Start ins Wochenende darf ich wieder den/die Gewinner*in bekanntgeben! :blush:

  🥁🥁Gewinnerbekanntgabe:

Die Gewinnerin unseres 16. Türchens ist: @Elena 

 ❤️-lichen Glückwunsch! 🎉

 

Wir werden Dich natürlich zusätzlich auch in einer privaten Nachricht kontaktieren. 

Viel Spaß bei den nächsten Türchen! 


Herzlichen Glückwunsch @Elena !

 


Juhu! Wie schön! Ein Kuchen von Kuchentratsch, ich freue mich sehr. :heart_eyes: Lieben Dank @Selina 


Hallo ihr Lieben, 

ich wollte gerne den Kuchen mit euch teilen, den ich bekommen habe und vor allem damit nochmal Werbung für Kuchentratsch machen. Ich finde das eine so coole Idee, um Freunden in der Ferne eine Freude zu machen :-) 

Zusätzlich dazu war auch noch ein Bild von Oma Brigitte dabei und die Infos zum Kuchen. 

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,

Elena 


Wow, Uroma. Eine solche hatte ich leider nie gehabt. Was für ein wunderbarer Post! Danke dafür, liebe @Selina !


Deine Antwort