Skip to main content
How - to

Ranks & Badges -Alles was Du wissen musst!

Ranks & Badges -Alles was Du wissen musst!

Stell Dir vor, Du könntest Deine Zeit hier in der Voyager Community so spannend gestalten wie ein packendes Videospiel. Punkte sammeln für hilfreiche Beiträge, Levels aufsteigen durch Engagement und coole Belohnungen freischalten – alles, während Du wertvolle Kontakte knüpfst und Dein HR-Wissen erweiterst. Klingt spannend? Willkommen in der Welt von Gamification oder auch Spielifizierung. 

Dieser Artikel erklärt Dir, wie Gamification funktioniert, was es mit Ranks und Badges auf sich hat und wie Du die Interaktion und den Spaß in unserer Community auf ein ganz neues Level bringst. Bist Du bereit, Deine HR-Skills auf die nächste Stufe zu heben und die Bestenliste zu erobern? Dann lies weiter!

 

 “Also, was sind denn nun Ranks”? 

Unsere Ranks, oder auch Ränge, sind ein System, welches unsere Mitglieder auf der Grundlage ihrer Aktivität innerhalb der Community auszeichnet 🌟. 

Jede Person, die unserer Community beitritt, beginnt als Newbie 🌱. Aber das ist nur der Anfang von vielen spannenden Ranks, die du erreichen kannst.

 

"Alles klar und wie bekomme ich jetzt einen höheren Rang?"

Das ist eine ausgezeichnete Frage mit einer ziemlich einfachen Antwort: indem Du Dich mehr in der Community engagierst! Du kannst einen höheren Rank erreichen, indem Du auf Themen antwortest, neue Inhalte postest oder einen Deine Kommentare als richtige Antwort markiert werden. Dies sind nur einige der Möglichkeiten, um in den Rängen aufzusteigen.

🤔 "Ok, super. Und, nur so aus Neugier, gibt es irgendwelche besonderen Ränge, die ich kennen sollte?"

☝🏻 PRO-TIP: Den zweiten Rank, Visitor, kannst Du ganz leicht erreichen, indem Du Deinen ersten Kommentar schreibst. Wenn Du Dir nicht sicher bist, was Du schreiben sollst, kannst Du Dich hier vorstellen.😊

 

“Gibt es besondere Ranks, die ich kennen sollte?”

Oh ja, halte Ausschau nach unseren Community-Admins und Moderatoren. Das sind Personio-Mitarbeitende die auf Deine Fragen eingehen und sich mit Dir austauschen.

Und natürlich haben wir unsere Stars und Superstars – die aktivsten Mitglieder der Community, echte HR-Superheld*innen wie Du! 🦸‍♂️🦸‍♀️

 

Was sind Badges?

Neben den Ranks gibt es auch viele bunte  Badges, die Du durch bestimmte Aktivitäten in verschiedenen Bereichen erhältst. 🏅

Du kannst sie sehen, wenn Du mit der Maus über einen Benutzernamen fährst oder auf ein Profil klickst. Bagdes sind wie Abzeichen, die Deine Errungenschaften in der  Community darstellen.

 

“Wie bekomme ich diese Badges?”

Du erhältst sie durch verschiedene Aktivitäten, wie zum Beispiel:

  • Kommentare teilen und Fragen beantworten
  • Neue Ideen in Ideation einbringen
  • Kurse unserer Voyager Academy abschließen
  • An verschiedenen Events teilnehmen
  • Etwas Gutes für Dein Karma tun
  • Und vieles mehr!

Und dann gibt es noch den sogenannten Wanderbadge: Den Leaderboard Champion 🏆
Dieser Badge wird freitagnachmittags an das Mitglied vergeben, welches das Leaderboard anführt, also in dieser Woche besonders aktiv war. 

 

“Ein Mitglied hat mir besonders weitergeholfen, kann ich auch einen Badge vergeben?

Schreibt uns eine private Message mit dem Link zum Post und wir sehen, ob wir einen passenden Badge im Petto haben. 🎁

 

“Ich vermisse einen Badge in meinem Profil!”

Kein Problem! Meldet Euch einfach beim Community Team (z.B. @Lena ) und wir kümmern uns darum. 🙂

 


Viel Spaß beim Aufsteigen und Badges sammeln!

Liebe Grüße
Lena & Euer Voyager Community Team


(Letzte Aktualisierung 19.07.2024)

 
Antworte als Erste*r!

Deine Antwort