Guten Morgen,
wir sind mit unserer Implementierung durch und wollten vom Juli auf den August das erste Mal die Löhne mit Personio ans Steuerbüro übermitteln. Ich bin dazu vorgegangen wie im Helpcenter beschrieben. Ich habe also die Abrechnung freigegeben und dann auf Export geklickt. Ich war sehr verwundert darüber, als der Button LODAS ausgegraut war:

Der Tooltip sagt: “Lodas-Dateien können nur für den aktuellen Monat erstellt werden.”
Jetzt meine Frage:
Muss ich tatsächlich zwingend letzten Tag des Monats den Export machen? Es müssen ja alle Daten wie An-/Abwesenheiten erfasst sein, man rennt immer mal noch einem hinterher. Dann müssen die Lohnauswertungen gemacht werden, wir haben ein Provisionssystem, d.h. wir müssen am Ende des letzten Tages des Monats die Umsatzauswertungen für den abgeschlossenen Monat starten und die Gehälter/Boni/Krankheitszulagen etc. für diesen Monat festlegen. Das dauert normalerweise 2-3 Tage in den nächsten Monat rein und kann ich nicht schon vorher machen, weil ich ja erst am letzten Tag des Monats weiß, wie viele Tage jemand krank war und ich auch erst wenn alle rechnungen geschrieben sind, die Umsatzauswertung machen kann.
Heißt das, ich kann die Datev-Schnittstelle dann garnicht verwenden? Oder exportiere ich die Festgehälter schon in der Mitte des Monats? Dann ist doch aber die Abrechnung “freigegeben” und damit gesperrt? Dann kann ich die Boni etc. nicht mehr für diesen Monat eintragen, oder?
Ich bräuchte wirklcih mal eine genauere Erklärung, der Helpcenter-Artikel ist hierzu wirklcih nciht hilfreich.
Vielen Dank!
FV