1 Account in mehreren Gesellschaften?


Abzeichen

Guten Morgen,

 

wir haben 3 Gesellschaften in Personio. Natürlich gibt es auch Mitarbeiter, die in der einen Gesellschaft festangestellt sind und in min. einer Anderen einen Minijob haben. Kann ich dies über einen Account für den Mitarbeiter abbilden oder muss ich wirklich 2 oder sogar 3 Accounts anlegen?

 

Danke für die Hilfe!

Gruß Daniel

 


10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @dgrueneberg,

was sind denn Deine Bedenken, dass etwas nicht korrekt dargestellt werden könnte? 
Nutzt ihr mit den 3 Gesellschaften einen Personio Account oder 3 Stück? - Es hört sich so an, als nutzt ihr einen, ich möchte nur sicher geben, bevor wir ins Detail gehen.

  • Arbeitet ihr mit Teams und Abteilungen?
  • Haben die Personen mehrere Vorgestzte oder einen?
  • Können sich die Mitarbeitenden untereinander sehen?
  • Wird bei Euch gepflegt in welcher Gesellschaft die Person tätig ist, bspw. mit einem Attribut?
  • Wie ist es von der Bezahlung her, soll die Person in mehreren Gesellschaften in der Lohnbuchhaltung auftauchen? Oder wird sie von einer Gesellschaft primär bezahlt und das läuft bspw. über eine Projektzeiterfassung und die Gesellschaften machen das untereinander aus?

Ich freue mich über weitere Details. Markiere mich bitte, damit ich auch eine Benachrichtigung erhalte. Danke. :) 

Liebe Grüße
Lena

Abzeichen

Hi @Lena,

 

also wir nutzen einen Personio Account mit 3 Gesellschaften.

  • ja wir haben Abteilungen und Teams, auch wenn nicht jeder Mitarbeiter einem Team angehört
  • die betreffenden Personen haben nur einen relevanten Vorgesetzen
  • die Mitarbeitenden können nur die Kollegen ihrer Gesellschaft sehen
  • wir pflegen die Gesellschaft mit dem Attribut “Gesellschaft”
  • die Personen sollen bei mehreren Gesellschaften in der Lohnbuchhaltung auftauchen, da die Bezahlung in den unterschiedlichen Gesellschaften passiert

Ich hoffe ich konnte alles so beschreiben, dass du mir weiterhelfen kannst. Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Gruß

Daniel

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @Lena,

 

also wir nutzen einen Personio Account mit 3 Gesellschaften.

  • ja wir haben Abteilungen und Teams, auch wenn nicht jeder Mitarbeiter einem Team angehört
  • die betreffenden Personen haben nur einen relevanten Vorgesetzen
  • die Mitarbeitenden können nur die Kollegen ihrer Gesellschaft sehen
  • wir pflegen die Gesellschaft mit dem Attribut “Gesellschaft”
  • die Personen sollen bei mehreren Gesellschaften in der Lohnbuchhaltung auftauchen, da die Bezahlung in den unterschiedlichen Gesellschaften passiert

Ich hoffe ich konnte alles so beschreiben, dass du mir weiterhelfen kannst. Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Gruß

Daniel

also wir haben das Thema auch, das eine Mitarbeiterin in beiden Gesellschaften beschäftigen. Leider blieb uns nichts anderes übrig als die Kollegin in beiden Gesellschaften für Personio anzulegen

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen, 

vielen lieben Dank @dgrueneberg für die Details und @MaCherie1 für das Teilen Deiner Erfahrungen! :) 

Anhand der Angaben, vor allem dieser beiden: 

  • die Mitarbeitenden können nur die Kollegen ihrer Gesellschaft sehen
  • die Personen sollen bei mehreren Gesellschaften in der Lohnbuchhaltung auftauchen, da die Bezahlung in den unterschiedlichen Gesellschaften passiert

 

würde ich auch sagen, dass es die beste Lösung und soweit ich das sehe, die einzige Möglichkeit ist, die Mitarbeitenden mehrfach anzulegen, wie @MaCherie1 das macht. 

Tauscht Euch super gerne weiter dazu aus, sollte es noch weitere Tipps aus der Praxis geben oder Euch etwas aufgefallen ist dazu. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hallo, 

Das Problem, ein MA in mehren Gesellschaften haben wir auch. Es verwirrt mich total, dass sie doppelt auftauchen. Da ich selbst auch in beiden bin, muss ich höllisch aufpassen, immer die richtige Person auszuwählen, da ich Admin bin und alles sehe. 

Habt ihr eine andere Lösung? Bin gespannt... 

Eva

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo, 

Das Problem, ein MA in mehren Gesellschaften haben wir auch. Es verwirrt mich total, dass sie doppelt auftauchen. Da ich selbst auch in beiden bin, muss ich höllisch aufpassen, immer die richtige Person auszuwählen, da ich Admin bin und alles sehe. 

Habt ihr eine andere Lösung? Bin gespannt... 

Eva

Also wir haben bei der doppelt angelegten Person das so gekennzeichnet:

Anna Müller 

Anna Müller (II) 

@MaCherie1 

wenn ihr die Person doppelt angelegt habt, wie habt ihr das dann mit den Mailadressen geregelt?

Ich freue mich über ein Feedback =)

Viele Grüße

Celina

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

@MaCherie1 

wenn ihr die Person doppelt angelegt habt, wie habt ihr das dann mit den Mailadressen geregelt?

Ich freue mich über ein Feedback =)

Viele Grüße

Celina

bei uns hat sich das erledigt, weil die andere Gesellschaft kein Personio mehr nutzen möchte

Benutzerebene 2
Abzeichen +1
  1. Wir haben hier auch die Problematik mit MA, die in zwei Gesellschaften sind und nicht auseinander gehalten werden können. In der Übersicht haben wir das mit Hilfe eines farbigen und eines schwarzweiß Bildes gelöst, allerdings ist das nicht für alle Bereiche nutzbar, z.B. bei Urlaubsanfragen geht es nicht.
  2. Der Zusatz haben wir z.B. bei Anwälten mit dem LL.M und M.A., wenn wir dies in das Nachnamens-Attribut eingeben, erscheint es immer auf der Gehaltsabrechnung, wo es nicht hinein soll. @MaCherie1 wie seid ihr dieses Problem umgangen? 

Ideen zur Problemlösung werden dankend angenommen :-) 

LG Jenny

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi zusammen, 

ich möchte an der Stelle auf eine Feedback-Umfrage hinweisen, zur Darstellung von Namen, das ist zwar nur ein Teilbereich, da es sich um einen Workaround handelt, ABER es würde diesen leichter machen. Einige Eurer oben genannten Fragen könnten ggf. beseitigt werden. :) 
Macht super gerne mit! Z.b. der Namenszusatz bei den Anwälten lässt sich ggf. damit lösen, oder auch die von @MaCherie1 vorgeschlagene Ergänzung. 

@Celina Miller, habt ihr die Möglichkeiten die Mail-Adressen mit einer +1 anzulegen? Bspw. Lena@personio.de und Lena+1@personio.de,
Bei bspw. Google Mail-Adressen geht das, die Mails gelangen in dasselbe Postfach. Gleichzeitig kann man Personen so auch in Personio mit verschiedenen Profilen anlegen. 
Personio braucht die Mail-Adresse zur Zuordnung als eindeutige Angabe für verschiedenste Funktionen. :) 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort