Skip to main content

Folgendes Szenario,

ich habe einen Mitarbeiter, der für verschiedene Kostenstellen arbeitet, kann ich einstellen, zu wie viel Prozent bestimmte Kostenstellen von der Arbeitszeit betroffen sind, also irgendwie die Arbeitszeit auf verschiedene Kostenstellen splitten?

Hier würde mich auch eine Lösung interessieren. Wir haben zwei MA, die auf mehrere Kostenstellen arbeiten. Aktuell handhaben wir es so, dass die MA ein eigenes Arbeitszeitmodell hat mit der genauen Stundenaufteilung pro Tag und Kostenstelle. Die MA müssen dann immer mit einem Projekt hinterlegen, auf welcher Kostenstelle sie gearbeitet haben mit der Hoffnung, dass man das dann gut auswerten kann. Aber wir sind noch am Anfang - also keine Ahnung, ob es nicht vielleicht andere Lösungen gibt. 


Hi, 

ist es immer gleich viel oder unterschiedlich viel? Wenn es immer gleich viel ist, kann man in den Stammdaten verschiedene Kostenstellen mit verschiedenen Prozentanteilen anlegen.

Liebe Grüße


@Ruffio 

Hallo, 

man kann alles bis ins kleinste Detail über die Kostenstellen regeln. Wir haben neben den Nummern auch den Text hinterlegt, sonst verliere ich komplett den Überblick. Wir überprüfen die Kostenstellen, bzw. die Anteile, mindestens jährlich. Sollte es unterjährig zu Veränderungen kommen, ist das auch kein Problem, weil der Aufwand übersichtlich ist. (bei uns 😉 ) . 

Da wir die Datev Integration haben, läuft auch in der Buchhaltung gleich alles auf die richtigen Kostenstellen. Das macht auch die Wirtschaftsplanung erträglicher. 
 


VG
Andrea
 


@Katrin V. 

Hallo, 
über die Kostenstellenaufteilung regelt man im Prinzip nur die Splittung des Gehaltes. Wenn du sehen willst, wie viel der/die MA für welche Kostenstelle gearbeitet hat, dann geht das meines Wissens nur über das Anlegen eines Projektes. Das wird dann in der Zeiterfassung erfasst und du kannst es dir in Excel auswerten lassen. 

Die Zeiten an sich, gehen nicht über die Kostenstellenaufteilung. 

Viele Grüße
Andrea


Liebe @Andrea B. ,

 

vielen Dank für Deine super Antworten! 

Es ist sehr cool, wie sich hier gegenseitig unterstützt wird.🤗

 

Liebe Grüße

Annika 


Deine Antwort