1 Mitarbeiter mehrere Abrechnungskonten hinterlegen
Folgendes Szenario,
ich habe einen Mitarbeiter, der für verschiedene Kostenstellen arbeitet, kann ich einstellen, zu wie viel Prozent bestimmte Kostenstellen von der Arbeitszeit betroffen sind, also irgendwie die Arbeitszeit auf verschiedene Kostenstellen splitten?
Buchseite 1 / 1
Hier würde mich auch eine Lösung interessieren. Wir haben zwei MA, die auf mehrere Kostenstellen arbeiten. Aktuell handhaben wir es so, dass die MA ein eigenes Arbeitszeitmodell hat mit der genauen Stundenaufteilung pro Tag und Kostenstelle. Die MA müssen dann immer mit einem Projekt hinterlegen, auf welcher Kostenstelle sie gearbeitet haben mit der Hoffnung, dass man das dann gut auswerten kann. Aber wir sind noch am Anfang - also keine Ahnung, ob es nicht vielleicht andere Lösungen gibt.
Hi,
ist es immer gleich viel oder unterschiedlich viel? Wenn es immer gleich viel ist, kann man in den Stammdaten verschiedene Kostenstellen mit verschiedenen Prozentanteilen anlegen.
Liebe Grüße
@Ruffio
Hallo,
man kann alles bis ins kleinste Detail über die Kostenstellen regeln. Wir haben neben den Nummern auch den Text hinterlegt, sonst verliere ich komplett den Überblick. Wir überprüfen die Kostenstellen, bzw. die Anteile, mindestens jährlich. Sollte es unterjährig zu Veränderungen kommen, ist das auch kein Problem, weil der Aufwand übersichtlich ist. (bei uns ) .
Da wir die Datev Integration haben, läuft auch in der Buchhaltung gleich alles auf die richtigen Kostenstellen. Das macht auch die Wirtschaftsplanung erträglicher.
VG Andrea
@Katrin V.
Hallo, über die Kostenstellenaufteilung regelt man im Prinzip nur die Splittung des Gehaltes. Wenn du sehen willst, wie viel der/die MA für welche Kostenstelle gearbeitet hat, dann geht das meines Wissens nur über das Anlegen eines Projektes. Das wird dann in der Zeiterfassung erfasst und du kannst es dir in Excel auswerten lassen.
Die Zeiten an sich, gehen nicht über die Kostenstellenaufteilung.
Viele Grüße Andrea
Liebe @Andrea B. ,
vielen Dank für Deine super Antworten!
Es ist sehr cool, wie sich hier gegenseitig unterstützt wird.
Liebe Grüße
Annika
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.