Skip to main content
Antwort

AAG Erstattungsanträge im ControllingPerso

• August 26, 2025
  • 2 Antworten
  • 46 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen, 

wie handhabt ihr aktuell die AAG Erstattungsanträge im Controlling?

Wir sind kürzlich zu Personio Payroll gewechselt und vermissen nun für den jeweils abgeschlossenen Monat der Payroll eine personengenaue Übersicht der eingereichten AAG Erstattungsanträge. Bisher kam das in Datev als Liste, sodass wir eine gute Übersicht hatten, welche Überweisungen wir erwarten. Wir konnte diese dann genau in den Banküberweisungen abgleichen. Jetzt haben wir leider nur einzelne Meldungen im Meldewesen, die wir zwar durchgehen könnten, aber es macht die Arbeit für unsere Buchhaltung sehr aufwendig. 

Hat jemand einen Tipp, wie man es sich leichter machen kann, als mit dieser Auflistung?

Danke vorab und viele Grüße

Beste Antwort von Krujane

Hallo ​@uufl6öfoiuß9

tatsächlich gibt es hierzu aktuell kein festgelegtes Best Practice. Personio Payroll verbucht die AAG-Erstattungen im Buchhaltungsbericht, sobald der jeweilige Antrag genehmigt wurde.
Für eine bessere Übersicht empfehlen wir, zusätzlich eine separate Excel-Liste zu führen, um die erwarteten Zahlungen einfacher nachzuvollziehen.

Gerne könnt ihr dieses Thema auch als Feedback weitergeben, je mehr Rückmeldungen dazu eingehen, desto schneller können wir Verbesserungen anstoßen :)

Liebe Grüße
Krujane

2 Antworten

Krujane
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+4
  • Community Moderator
  • Antwort
  • August 28, 2025

Hallo ​@uufl6öfoiuß9

tatsächlich gibt es hierzu aktuell kein festgelegtes Best Practice. Personio Payroll verbucht die AAG-Erstattungen im Buchhaltungsbericht, sobald der jeweilige Antrag genehmigt wurde.
Für eine bessere Übersicht empfehlen wir, zusätzlich eine separate Excel-Liste zu führen, um die erwarteten Zahlungen einfacher nachzuvollziehen.

Gerne könnt ihr dieses Thema auch als Feedback weitergeben, je mehr Rückmeldungen dazu eingehen, desto schneller können wir Verbesserungen anstoßen :)

Liebe Grüße
Krujane

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • Explorer
  • September 1, 2025

Hallo ​@Krujane K , 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich frage mich, wie Unternehmen mit 10x so vielen Mitarbeitenden das bewerkstelligen.

Ich würde mir dazu auf jeden Fall eine automatisiertere Lösung wünschen, wie es auch bei anderen Anbietern (z.B. Datev) als Basis integriert ist. Ich habe dies auch schon über den Feedbackbogen mitgeteilt, aber das dauert erfahrungsgemäß sicher eine Weile, bis es zur Umsetzung kommt.

Zum Verständnis: Du meinst eine händisch angelegte Excel, die man aus den Meldungen “abschreibt”, richtig? Oder gibt es hier eine andere Möglichkeit, diese Übersicht zu erstellen?

Viele Grüße