Answered

Abrechnung in zwei Schritten oder über zwei Verantwortliche freigeben


Hallo zusammen, 

da ich bisher zu allen Fragen außer dieser in anderen Threads eine Antwort gefunden habe, versuche ich es heute mal selbst mit einer Frage.

Folgendes Szenario:

Ich bin alleinige HR-Verantwortliche in einer kleinen Firma. Ich bin auch für die Vorbereitung der Lohnbuchhaltung zuständig, außer für die der drei Geschäftsführer. Aktuell bilden wir deren Gehälter noch nicht in Personio ab, weil wir nicht wissen, wie wir unsere Situation hier lösen können. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Abrechnungsdaten aller Mitarbeitenden außer der drei Geschäftsführer sehen kann, und diesen Teil der Abrechnung freigeben kann, und einer der Geschäftsführer die Lohnabrechnung für die drei Geschäftsführer abschließen kann? 

 

Oder denke ich zu kompliziert und wir müssen einfach die Sichtrechte so ändern, dass ich die Lohndaten der drei nicht mehr sehen kann, und dann mache ich jeweils ganz normal die Freigabe der Abrechnung der für mich sichtbaren Mitarbeitenden, und mein GF-Kollege macht das Gleiche für dich und seine beiden Kompanions? 

icon

Beste Antwort von sissi Kistner 31 July 2023, 15:06

Zum Originalpost

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @ConAuxHR,

nur um besser einschätzen zu können, was für Dich am besten Sinn macht folgende Frage:

sollst/darfst Du die Gehälter der 3 GF2 nicht sehen? 

Bist Du als Admin in Personio hinterlegt?

Viele Grüße

Sissi

 

Hallo @sissi Kistner,

Aktuell bin ich noch Admin, und die Gehälter der GF-Kollegen deshalb noch nicht eingetragen. Ich soll die Gehälter nicht sehen dürfen (...) und bin deswegen eben aktuell dabei, einen Weg zu suchen wie wir das am besten abbilden können, wenn ich kein Admin mehr bin (denn sonst macht das mit den Gehältern nicht sehen ja keinen Sinn). 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @ConAuxHR,

hmh okay 😳, interessante Einstellung zu der HR Rolle 🤔 😟. 

Also dann würde ich eine Mitarbeitendenrolle für die GFs erstellen und Dir dann dementsprechend nur Zugriff auf die anderen Rollen geben und die Admin Funktion entziehen und den GFs die Admin Funktion geben.

Weisst Du, wie Du das machst?

Viele Grüße

Sissi

 

 

Hallo @sissi Kistner,

ja das ist ein andere Thema ;) 

Ja genau, das weiß ich. Und dann können wir es wie beschrieben so machen, dass ich die Abrechnung für meinen Teil der Mitarbeitenden freigebe, und der GF-Kollege für sich und seine beiden Kollegen? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Hallo @ConAuxHR,

ja. Du gibst Dir auch eine neue Rolle und dieser dann über den speziell Filter dann das Recht,

über die jeweilige Abteilung, das Team etc. das Recht zum Bearbeiten der Gehälter. Und schau dann auch direkt, welche Rechte Du insges. für die Verwaltung der Mitarbeitenden benötigst, wenn Du kein Admin mehr bist.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße
sissi

Hallo @sissi Kistner,

ja dann habe ich wohl einfach nur zu kompliziert gedacht :) 

Besten Dank für deine Hilfe! 

Deine Antwort