Answered

Abrechnungsarten Fixgehalt plus Bonus


Hallo Zusammen,

 

die Schnittstelle zu Datev Lodas funktioniert nicht reibungslos, da ich bei den Abrechnungsarten Fixgehalt und Boni für einen MA übertragen möchte.

In den Einstellungen unter Mitarbeiterinformationen → Daten zur Lohnbuchhaltung → Abrechnungsart habe ich der Auswahlliste das Fixgehalt und den Bonus hinzugefügt. Im nächsten Schritt muss die Abrechnugnsart im MA-Profil hinterlegt werden. Allerdings kann ich dort nur eine Abrechnungsart hinterlegen. 2 MA bei uns im unternehmen bekommen zusätzlich zum Fixgehalt einen monatlichen Bonus (Provision). Wenn ich aber nun im MA-Profil nur den Bonus hinterlege befürchte ich, dass das Fixgehalt nicht mehr exportiert wird.

Zur Info ist in den Einstellungen unter Lohnbuchhaltung → Gehalt & Lohnbuchhaltung → Datev Lodas Integration → Gehaltseinstellungen → die individuelle Zuordnung gewählt mit den Attribut Abrechnungsart und die Lohnartennummer für die Auswal der Zuordnung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich die Einstellungen für die beiden Mitarbeiter setze, sodass das Fixgehalt monatl. exporitert wird zzgl. der variierenden Bonuszahlungen?

Die Bonuszahlungen werden vor dem Export im MA-Profil unter dem Reiter Gehalt → Boni händisch eingetragen. 

Danke für alle Tipps.

LG Alexandra

icon

Beste Antwort von LisaK 21 March 2023, 13:43

Zum Originalpost

7 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Alexandra Bauschulte! 😊

Tatsächlich ist es so, dass momentan ausschließlich Fixgehälter und Stammdaten über die Schnittstelle von Personio zu DATEV übertragen werden können. 
 
Bewegungsdaten, wie z.B. Abwesenheiten, aber auch andere Gehaltsarten wie z.B. Boni und Stundenlohn können nicht übertragen werden. Um diese Daten dennoch an das Steuerbüro zu übermitteln, empfehle ich Euch, hierfür einen Excel- Export der Vorbereitenden Lohnbuchhaltung zu erstellen (siehe Screenshot).  

Weitere Informationen hierzu findest Du auch in diesem Helpcenter Artikel.

Liebe Grüße,

Lisa 

 

Hallo @LisaK ,

danke für deine Hilfe.

Ist es absehbar, ob eine Übermittlung von Bonuszahlungen zeitnah implementiert wird?

Für uns macht die Schnittstelle sonst wenig Sinn, wenn die Daten jeden Monat händisch überarbeitet werden müssen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Alexandra

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hi @Alexandra Bauschulte! 😊

Es gibt noch keinen festen Zeitplan für die Umsetzung auf der Roadmap. 

Über entsprechende Neuerungen in unserer Software wirst Du aber immer über unseren Produktnewsletter, unsere Webinare oder die In-App-Benachrichtigungen auf dem Laufenden gehalten.

Liebe Grüße,

Lisa

Abzeichen

Hallo @LisaK ,

danke für deine Hilfe.

Ist es absehbar, ob eine Übermittlung von Bonuszahlungen zeitnah implementiert wird?

Für uns macht die Schnittstelle sonst wenig Sinn, wenn die Daten jeden Monat händisch überarbeitet werden müssen.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße Alexandra

Hallo @LisaK

 

ich habe nach einer Lösung gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen.

Das gleiche Problem haben wir ebenfalls.

Mein Kunde, bei dem ich Personio implementiert habe ist nun recht verärgert, da die DATEV Schnittstelle ja eine Zeitersparnis verspricht. Leider ist dies weder eine zeitliche noch finanzielle Ersparnis, wenn alle Bonuszahlungen nun weiterhin per Excel an das Steuerbüro gesendet werden müssen. Hier betrifft es 90% aller Mitarbeiter. 

Gibt es hierzu schon Updates ob und wann die Übermittlung an DATEV möglich sein wird? 

Generell wäre es sicherlich hilfreich, Unternehmen vor dem Kauf diesbezüglich aufzuklären. 

Lieben Dank und viele Grüße,

Anja

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Anja21! 😊
Hierzu gibt es tatsächlich ein Update - es lassen sich inzwischen auch einmalige Vergütungen über die DATEV Integration übertragen.
Hier findest Du eine detaillierte Anleitung dazu, wie Du diese Funktion in Personio einrichten kannst. 

Herzliche Grüße,

Lisa

Abzeichen

Hi @Anja21! 😊
Hierzu gibt es tatsächlich ein Update - es lassen sich inzwischen auch einmalige Vergütungen über die DATEV Integration übertragen.
Hier findest Du eine detaillierte Anleitung dazu, wie Du diese Funktion in Personio einrichten kannst. 

Herzliche Grüße,

Lisa

Hallo @LisaK

danke für die Antwort. Allerdings besteht das Problem nicht mit dein einmaligen Vergütungen sondern den Bonuszahlungen. Das sind Summen die jeden Monat variieren und manuell im Bereich Gehalt unter eigener Kategorie eingegeben werden müssen. Siehe Screenshot. Das ist neben dem Fixum und den Einmalzahlungen eine dritte Gehaltskategorie. 

Leider finde ich dazu nichts im Artikel und auch unter den Einstellungen für DATEV LODAS gibt es dazu keinen Bereich den ich Aktivieren kann. 

 

Benutzerebene 4
Abzeichen +8

Hallo @Anja21,

Alle Prämien, die einmalig an Mitarbeitende ausgezahlt werden, zählen zu einmaligen Vergütungen. Hierzu zählen beispielsweise:

▶︎ Boni und Zuschläge: Weihnachtsbonus, Urlaubsgeld oder ein bestimmter Zuschlag, wie eine Inflationsprämie.
▶︎ Sonstige variable Vergütungen: Auszahlung von angesammelten Überstunden oder bestimmte Leistungsprämien.

Einmalige Vergütungen gehören bei DATEV zu Bewegungsdaten. Ihr könnt daher sämtliche Vergütungen, die in Personio als einmalige Vergütungen hinterlegt wurden, an DATEV übermitteln. Sollten die Boni nicht als solche hinterlegt worden sein, so können diese leider noch nicht über die Integration übermittelt werden.

Herzliche Grüße,

Lisa

Deine Antwort