Answered

Abrechnungszeitraum nicht über ganzen Monat


Hallo liebe Community,

wir rechnen immer zwischen dem 20. und 25. eines Monats ab. Unsere Abrechnungszeiträumen sind demnach nicht immer für einen gesamten Monat, sondern oftmals auch für weniger Tage. Leider finde ich keine Option, den ‘letzten’ eines Monats zu verändern. 

Beispiel: Abrechnungszeitraum im Oktober von 24.09.-23.10., im November von 24.10. bis lediglich 22.11. (wenn beispielsweise der 23.11. ein Samstag wäre) - welche Lösung gibt es hier?

icon

Beste Antwort von Lena 28 November 2022, 18:06

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @anen1234,

würdest Du jedes Mal die Daten in Personio ändern wollen?

Ich kenne es so, dass der Abrechnungszeitraum für eine bestimmte Periode eingestellt ist und sich darauf auch die Daten beziehen. Anschließend wird die Abrechnung vorgenommen. 

Bei Stundenlöhnern, welche nach gearbeiteter Zeit ihre Stunden erfassen, empfehlen wir es bspw. von Mitte bis Mitte des Monats einzustellen, dass auf jeden Fall alle Stunden aus dem Zeitraum genehmigt sind. :) 
Gerne verlinke ich ein paar Mitglieder, tauscht Euch gerne aus, wie ihr die Lohnabrechnung in der Praxis handhabt. :) 
@SilkeF, @Luise Rück, @FVelten, wie macht ihr das?

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena,

genau, ich möchte einfach nur den ‘letzten’ des Monats ändern können. Wir machen die Abrechnung immer um den 20. rum direkt, und das verschiebt sich oftmals, wenn beispielsweise ein Wochenende dahin fällt. Wäre super, wenn du mir noch meine Frage beantworten könntest: Ist es möglich, die Abrechnung für weniger als 30 bzw. 31 Tage durchzuführen? Warum kann ich den ‘letzten’ des Monats nicht anpassen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hi @anen1234,

es ist nicht möglich die Länge der Abrechnungsperiode direkt zu verändern oder zu bestimmen.
Das passiert nur automatisch, wenn man bspw. die Abrechnungsperiode umstellt, dann wird sie länger bzw. kürzer. Wenn man umstellt zwischen 1.-letzter des Monats auf 20.-19., dann wird die Länge der Periode beeinflusst. 

Hintergrund, weshalb die Periode nicht dauerhaft auf eine Länge von 20 Tagen eingestellt werden kann, ist, dass der ganze Monat betrachtet werden muss, damit auch alle Änderungen in den Profilen auch in der vorbereitenden Lohnbuchhaltung einfließen und markiert werden, um entsprechend an das Lohnbüro weitergegeben werden zu können. Ebenso wird von den meisten Unternehmen Kontinuität gefordert, da sie immer um denselben Zeitpunkt im Monat die Löhne bezahlen. 

Liebe Grüße
Lena

Deine Antwort