Abruf der Arbeitgeberdokumente


Hallo liebe Personio-Community, 

wenn ich in DATEV LODAS einen Zeitversatz von 5 Tagen eingestellt habe, kann unser Mandant auch erst dann die Arbeitgeberdokumente abrufen? Oder ist der Zeitversatz lediglich für die Mitarbeiterdokumente? 

Vielen Dank vorab für die Hilfe 😏


12 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Theresa Barkey,

ich habe meine Kollegin gebeten, diese Frage an einige unserer Steuerberater Partner weiterzuleiten. Vielleicht können sie Dir weiterhelfen. :) 

Ich selbst kenne mich mit den Einstellungen in Datev nicht aus. Ansonsten kannst Du, oder Euer Steuerberater gerne, in der Datev Community anfragen, ob es dazu Erfahrungen gibt. 

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Theresa Barkey,

leider hat sich bisher noch niemand gemeldet, es wäre natürlich schön, wenn sich hier noch etwas tut.

Hast Du über andere Kanäle bereits näheres herausfinden können?

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena, 

leider konnte ich diesbezüglich noch nichts genaues rausfinden. 

Liebe Grüße

Theresa

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Theresa Barkey,

ich erkundige mich intern mal, ob das bei uns jemand aus dem Produkt, der mit der Datev Schnittstelle arbeitet weiß. Es ist ein Datev Thema, daher kann ich hier nichts versprechen, aber ich probiere es. :) 

Liebe Grüße
Lena

Liebe @Lena ,

konnten Sie bereits eine Antwort zu dem o.g. Thema einholen?

Ich habe gestern die Lohnabrechnung für Juni erstellt und den Zeitversatz zur Bereitstellung der Dokumente erst einmal herausgenommen, damit unserem Mandanten diese schneller zugehen. Leider habe ich heute morgen festgestellt, dass die Dokumente bisher noch nicht hochgeladen wurden. Können Sie mir sagen, wann die Dokumente ohne Eingabe eines Zeitversatzes bereitstehen? 

Vielen Dank vorab 😊

Liebe Grüße

Theresa

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Liebe @Theresa Barkey,

Ich habe die Rückmeldung von meinem Kollegen und unserem Datev Ansprechpartner erhalten: 

“Die Zeitversatz-Einstellung in LODAS berücksichtigt sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerdokumente.

Kurz erklärt: Mit dieser Funktionalität kann der Steuerberater den Zeitpunkt, zu dem die Dokumente den Personalverantwortlichen/Arbeitnehmern im DATEV-Rechenzentrum (:flag_de: Rechenzentrum) zur Verfügung stehen sollen, hinauszögern - also die Erstellung der Lohnabrechnungsdokumente vom Zugriff der Personalverantwortlichen/Arbeitnehmer "abkoppeln". Damit könnte ein zusätzlicher Puffer geschaffen werden, um z.B. die Dokumente noch einmal zu überprüfen.”

Hilft Dir das weiter? 

Wenn Du sagst, Du hast den Zeitversatz komplett herausgenommen? Was hast Du eingestellt? Kannst Du einen Zeitversatz nachträglich nochmal einstellen, damit die Dokumente auch nach dessen Ablauf durch Personalverantwortliche/Arbeitnehmer eingesehen werden können?

Liebe Grüße
Lena

Hallo @Lena ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Bisher hatte ich in Datev einen Zeitversatz von 5 Tagen eingetragen. Diesen Zeitversatz habe ich jedoch herausgenommen, sodass das Feld in LODAS leer steht. Allerdings wurden die Dokumente trotzdem erst nach 4 Tagen in Personio bereitgestellt  (Lohnabrechnung Donnerstag 23.06.22, Bereitstellung der Dokumente Dienstag 28.06.2022). 

Unser Mandant hätte die Dokumente gerne so schnell wie möglich, d.h. spätestens einen Tag nach Abrechnung. M.E. ist es ein bisschen unglücklich, wenn man die Arbeitgeberdokumente und Gehaltsabrechnungen trotzdem per Email an den Mandanten weiterleiten muss. 

Gibt es hierfür evtl. eine Lösung? 

Vielen Dank vorab 😊

Die Anpassung des Zeitversatzes ist erst mit dem nächsten Abrechnungslauf in LODAS wirksam, nachdem die Stammdatenänderung verarbeitet wurde. Ich gehe davon aus, dass bei der nächsten Abrechnung, die Auswertungen etc. alle zeitnah zur Verfügung stehen.

Tipp: über die E-Mail-Erinnerungsfunktion im Unternehmen online, für die Personalauswertungen, kann die Mandanten-E-Mail eingetragen werden, sodass dieser direkt informiert wird, sobald die Auswertungen vorhanden sind.

Hallo @FREIHOF 

vielen lieben Dank! Das macht natürlich Sinn 😅

Dann schaue ich mal nächsten Monat, ob das klappt 😀

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Theresa Barkey, Hallo @FREIHOF,

vielen lieben Dank für Deine Insights @FREIHOF. 😊

@Theresa Barkey, ich freue mich auf Dein Update im nächsten Monat, ob es dann alles wie geplant mit dem Zeitversatz klappt. Wenn es geklappt hat, kannst Du den Kommentar gerne auch als „Beste Antwort“ markieren, dann bekommt Freihof auch seine Punkte dafür. 🎖

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Theresa Barkey,

es ist wieder so weit, der nächste Monat ist rum! :)

Hat es geklappt mit dem Zeitversatz?

Liebe Grüße
Lena

 

Benutzerebene 2
Abzeichen +3

Hallo @Theresa Barkey @FREIHOF ,

 

Ich bin Julia und User Experience Researcher bei Personio. Gemeinsam mit unserem Produktteam arbeite ich stets daran, Personio für unsere Nutzer noch besser zu machen. 

Aktuell arbeite ich an der DATEV LODAS Integration in Personio und suche HR Manager, die für Payroll / Lohnabrechnungen verantwortlich sind und die DATEV LODAS Integration in Personio nutzen. 

Trifft das auf Euch zu? Wenn ja, habt Ihr Interesse, nächste Woche an unseren Nutzerinterviews teilzunehmen? Bei den Einzel-Interviews würden wir eine neue Version der DATEV LODAS Integration zeigen und den Prototypen mit Euch besprechen.

 

Wieso solltest Ihr an dem Interview teilnehmen?

Wir wissen, die Erstellung von Lohnabrechnungen ist eine große Herausforderung für viele Unternehmen. Personio möchte diesen Prozess für Euch so einfach und zuverlässig wie möglich machen. Dafür benötigen wir Euren Input. Helft uns, für Euch das beste Produkt zu erstellen!

 

Die Interviews werden im Zeitraum 29. August - 2. September stattfinden und etwa eine Stunde dauern. Die Interviews können auf Deutsch oder Englisch durchgeführt werden.

 

Für die Anmeldung klickt einfach auf diesen Link und wählt ein Zeitfenster aus, das Euch am besten passt. Ihr erhaltet daraufhin einen Termin mit einem Zoom-Link. Falls in Eurem Unternehmen mehrere Personen die DATEV LODAS Integrationen nutzen, können mehrere separate Termine gebucht werden.

 

Falls Ihr Fragen habt oder kein passendes Zeitfenster bei der Anmeldung findet, meldet Euch gerne.

 

Viele Grüße
Julia

Deine Antwort