Skip to main content

Liebe Community,

 

seit neuestem muss man bei dem Abwesenheitstyp Business Travel die Art der Abwesenheit über ein Dop Down Menü genauer definieren.

Für unser Unternehmen stellt dies eine unnötige Hürde dar, da wir unter „Business Travel“ lediglich Geschäftsreisen erfassen. Eine weitere Konkretisierung der Abwesenheit ist bei uns weder notwendig noch sinnvoll. Leider ist das Feld verpflichtend, und ohne Auswahl kann die Abwesenheit nicht gespeichert werden.

Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden es anzupassen.

Habt ihr eine Idee?

Es macht den Prozess leider komplizierter als er sein müsste.

 

Vg,

Michaela

 

Hallo liebe ​@MichaEla E. 

 

die Zusatzfragen tauchen bei der Abwesenheit Business Travel auf, da bei dieser die Abwesenheitskategorie: Sonstige bezahlte Freistellung in den Einstellungen > Abwesenheiten gesetzt wurde.
 

Hier siehst Du nochmal die Tabelle aus dem Help-Center Artikel: Export von Abwesenheiten mit der DATEV-Integration die Fragen und wie die Abwesenheit an DATEV weitergegeben wird, vielleicht hilft es an dieser Stelle mit dem Steuerbüro zu reden, ob eine Option hier genommen werden könnte.


 
?name=image.png
?name=image.png

 

Diese Fragen tauchen auf, weil jetzt auch die Abwesenheiten an DATEV übertragen werden können und dies in den Einstellungen aktiviert wurde. Dies kannst Du generell deaktivieren oder auch nur für bestimmte Kategorien, wie z. B. Sonstige bezahlte Freistellung. Damit wird dann keine Abwesenheit, die diese Kategorie hat an DATEV automatisch übertragen. 

Manche Kategorien können direkt an DATEV übertragen werden, andere  erfordern noch Fragen. Leider lassen sich die Fragen nicht ausschalten, d. h. wenn dies für Euch umständlich ist empfehle ich die ganze Kategorie in Einstellungen > LOHNBUCHHALTUNG > DATEV LODAS Integration unter Abwesenheiten zu deaktivieren.

 

Ich hoffe das hat Deine Frage geklärt :) 

 

Liebe Grüße

Annika


 


Deine Antwort