Answered

Abwesenheit wg. Krankheit Kind - Lohnabrechnung

  • 18 November 2021
  • 4 Antworten
  • 271 Aufrufe

Hallo liebes Community Team,

ist es möglich, dass man die Abwesenheit für die “Krankheit des Kindes” welches über die Krankenkasse bezahlt wird, so einstellen kann, dass die Stunden/Tage bei der Gehaltsabrechnung direkt abgezogen werden? Wir übermitteln die Daten über DATEV Lodas ans Steuerbüro. Diese müssen dann das Gehalt manuell anpassen /abändern.

icon

Beste Antwort von Lena 19 November 2021, 08:41

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +30

Hallo @Heidi Pappert,

Du kannst die Abwesenheitsart Krankheit Kind zu den Abwesenheiten in der Lohnbuchhaltung hinzufügen, dann wird Euer Lohnbüro darüber informiert und kann entsprechende Entscheidungen in die Wege leiten. Hierfür gehst Du auf Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein und aktivierst die entsprechende Abwesenheitsart. Die Info wird dann in der Übersicht als auch im Excel Dokument angegeben.

Momentan kann das Gehalt in Personio noch nicht automatisiert reduziert werden dadurch, da es kein direktes Lohnprogramm ist, sondern lediglich die vorbereitende Lohnbuchhaltung managed. Solltet ihr Euch die Funktion jedoch in diesem Rahmen wünschen, poste gerne Deine Idee im Ideation Bereich. Hier findest Du erklärt, wie Du eine Idee formulierst. :) 

Konnte ich Dir mit meiner Lösung weiterhelfen? Oder habt ihr die Abwesenheit bereits in der Abwesenheitsübersicht?

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Heidi Pappert,

Du kannst die Abwesenheitsart Krankheit Kind zu den Abwesenheiten in der Lohnbuchhaltung hinzufügen, dann wird Euer Lohnbüro darüber informiert und kann entsprechende Entscheidungen in die Wege leiten. Hierfür gehst Du auf Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Allgemein und aktivierst die entsprechende Abwesenheitsart. Die Info wird dann in der Übersicht als im Excel Dokument angegeben.

Momentan kann das Gehalt in Personio noch nicht automatisiert reduziert werden dadurch, da es kein direktes Lohnprogramm ist, sondern lediglich die vorbereitende Lohnbuchhaltung managed. Solltet ihr Euch die Funktion jedoch in diesem Rahmen wünschen, poste gerne Deine Idee im Ideation Bereich. Hier findest Du erklärt, wie Du eine Idee formulierst. :) 

Konnte ich Dir mit meiner Lösung weiterhelfen? Oder habt ihr die Abwesenheit bereits in der Abwesenheitsübersicht?

Liebe Grüße,
Lena

 

Hallo Lena,

herzlichen Dank für den Vorschlag. Wir werden dies mal so umsetzen. Das hilft schon einmal ein Schritt weiter. Wäre natürlich super, wenn dies automatisch abgerechnet würde, da dies durch die Corona Situation, nun sehr oft vorkommt. 

Liebe Grüße,

Heidi

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Ja das wäre gut wenn das funktioniert. Wir haben es auch als Abwesenheitsart angelegt und schicken das ans Lohnbüro. Wenn von dort die Lohnliste zurückkommt nehme ich die Reduzierung als einmalige Vergütung mit einem Minus in den Lohn mit rein. Somit ist es sichtbar wenn auch nicht auf den allerersten Blick.

Zuvor haben wir für Kindkrank mit Auszeit gearbeitet, da dann das Gehalt automatisch reduziert wurde. Das hat aber die Problematik dass in der Zeit der Mitarbeiter keine Mails bekommt, keine Erinnerungen für ihn funktionieren und falls du wiederkehrende Lohnarten hast werden diese auch reduziert, ggfs. musst du auch beim Urlaubsanspruch aufpassen.
 

 

Benutzerebene 1

Liebes community-Team,  

wie gehen wir am besten mit “Krankheit des Kindes” (Abwesenheitsart ist aktiviert) bei Festangestellten um? Zusätzlich zur Gehaltskürzung werden  Minusstunden aktiviert. Wie kann ich verhindern, dass Minusstunden aktiviert werden, ohne dass ich manuell eingreifen muss?

Deine Antwort