Skip to main content
Answered

Abwesenheiten nach Datev exportieren


Hallo Zusammen,

seit heute ist die Schnittstelle Personio - Datev bezüglich der Abwesenheiten freigeschaltet.

Wir haben jetzt allerdings das Problem, dass wir bereits Mitte des Monats (15,) die Gehaltszahlungen haben und in Datev der Juli somit bereits abgeschlossen ist.

Wie kann ich denn nun Abwesenheiten, die NACH dem 15. in Personio erfasst werden nach Datev überspielen? Das System “meckert” ja an, dass es beim abgeschlossenen Monat zu Problemen kommen kann.

14 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Tally,

Da Abwesenheiten zu den Bewegungsdaten zählen, empfehlen wir diesen Export nur einmalig zu machen, daher kommt auch der Warnhinweis für vorherige Monate. Bei Bewegungsdaten werden die bereits übertragenen Daten nicht übertragen, sondern auf addiert. Wenn bisher noch kein Export mit Abwesenheiten erstellt oder in DATEV händisch eingetragen wurde kannst Du einen neuen Abwesenheitsexport erstellen und diesen an DATEV senden.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Liebe @Support Vergütungsmanagement ,

deine Antwort ist für mich nicht ausreichend, da ich ein ähnliches Problem wie @Tally habe .

Bei uns wird auch zum 15. abgerechnet, d.h. ich gebe die Abrechnung vorher frei und sende die Dateien alle an Datev Lodas. Was ist mit den Abwesenheiten, die erfasst werden nachdem ich die Abrechnung freigegeben habe? Wandern diese automatisch in den Personio Export des Folgemonats und werden dann in Datev ggf. in den Vormonat eingetragen? Danke dir für eine kurze Erklärung!

Viele Grüße, Anja

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Hallo @AnjaRandt ,

wie habt ihr denn euren Abrechnungszeitraum festgelegt???? 
lg Sabine

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

Hallo @AnjaRandt ,

wie habt ihr denn euren Abrechnungszeitraum festgelegt???? 
lg Sabine

Das kannst du im Bereich Gehalt&Lohnbuchhaltung einstellen @BineFu 

Benutzerebene 7
Abzeichen +32

@Support Vergütungsmanagement wir haben diese Funktion immer noch nicht in unserem Account. Dachte eigentlich, dass alle Accounts das bis Ende Juli bekommen sollten...

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @MaCherie1,

tut uns leid, leider mussten wir den Rollout der Funktion stoppen, da es zu einigen Problemen bei der Übertragung an DATEV kam. Wir überarbeiten im Moment die Funktion, damit diese fehlerfrei funktioniert. Sobald der Release wieder steht, werden wir Euch natürlich informieren.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

Liebe @BineFu ,

wir haben als Abrechnungszeitraum in Personio vom 1. eines Monats zum letzten eines Monats. Müsste das umgestellt werden, damit die Abwesenheiten korrekt übertragen werden?

Aktuell habe ich auch noch Probleme beim Übertragen der Stundenlöhner. Hier passen die Werte auch nicht, da ich im aktuellen Monat immer die Stunden des Vormonats auszahle. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das in Personio / Datev am besten abbilden kann, ohne monatlich manuelle Eingriffe zu haben.

Viele Grüße, Anja

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Liebe @BineFu ,

wir haben als Abrechnungszeitraum in Personio vom 1. eines Monats zum letzten eines Monats. Müsste das umgestellt werden, damit die Abwesenheiten korrekt übertragen werden?

Aktuell habe ich auch noch Probleme beim Übertragen der Stundenlöhner. Hier passen die Werte auch nicht, da ich im aktuellen Monat immer die Stunden des Vormonats auszahle. Ich weiß aber nicht genau, wie ich das in Personio / Datev am besten abbilden kann, ohne monatlich manuelle Eingriffe zu haben.

Viele Grüße, Anja

 

 

Hast Du hier schon weitere Infos oder das mal getestet?
Wir haben den August jetzt nochmal ohne die Schnittstelle abgerechent, weil ich mir unsicher war was denn alles übergeben bzw. “zerschossen” wird 😐

 

Hier ist es genauso wie bei Euch.

Abrechnung zum 15. des Monats und die Stundenlöhner aus dem Vormonat...

Benutzerebene 4
Abzeichen +7

@Tally Nein, leider nicht. 

Ich habe mir jetzt eine Abrechnungsgruppe für die Fixgehälter und die Stundenlöhner angelegt mit verschieden Abrechnungszeiträumen. Das muss ich mit der nächsten Abrechnung mal testen und kann gerne abschließend berichten.

Viele Grüße, Anja

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann:

In den Abwesenheitseinstellungen habe ich ein paar Abwesenheitsarten (z.B. Überstundenabbau), die ich der Kategorie ´Unbezahlter Urlaub´ zugeordnet habe (eine andere Kategorie passt hier irgendwie nicht, oder?).

In den Einstellungen zur Datev-Integration habe ich bei Abwesenheiten den Haken gesetzt bei Unbezahlter Urlaub. Hat zur Folge, dass Überstundenabbau als UU (bei Lohn&Gehalt) in den Datev-Kalender übertragen und vom Gehalt abgezogen wird. Das ist Mist.

Vorläufige Lösung, ich nehme den Haken raus und trage Unbez. Urlaub wieder manuell ein.. Aber wie kann man das anders lösen? Vielleicht doch nur die Abwesenheitskategorie ändern? Keine Ahnung.

LG + Danke :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @AnjaRandt ,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Hier ist die empfohlene Lösung Eure Lohnbuchhaltung zu gruppieren, damit die Fixgehälter und Stundenlöhne getrennt voneinander abgerechnet werden und dadurch es auch möglich 2 Abrechnungszeiträume zu haben für die einzelnen Gruppen.
 
Gehe dafür unter Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Abrechnungsgruppen > Abrechnungsgruppen bilden nach und wähle hier als Grupperiungsattribut "Abrechnungsart" aus, da bei diesem Attribut in  Fixgehälter und Stundenlöhne unterteilt wird. Bitte beachte, dass bei allen Mitarbeitenden das Attribut auch gesetzt werden muss, damit Sie in den gruppen auftauchen.
 
Navigiere anschließend unter  Einstellungen > Gehalt & Lohnbuchhaltung > Abrechnungszeiträume, wo Du nun für jeweils Fixgehälter und Stundenlöhne eigene Abrechnungszeiträume bestimmen kannst. Setze für Fixgehälter "01. bis letzter des Monats" und für Stundenlöhne "15. - 14." fest.
 
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

 
Liebe Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @mica,
 
Momentan gibt es leider keine Kategorie, welche direkt passt zum Überstundenabbau. Hier würde ich Dein Steuerbüro fragen, wie Sie es handhaben würden. Bei diesem Thema kannst Du Dich nach dem Steuerbüro richten, da diese dies in DATEV bearbeiten.
 
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️
 
Liebe Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Hi @mica,
 
Momentan gibt es leider keine Kategorie, welche direkt passt zum Überstundenabbau. Hier würde ich Dein Steuerbüro fragen, wie Sie es handhaben würden. Bei diesem Thema kannst Du Dich nach dem Steuerbüro richten, da diese dies in DATEV bearbeiten.
 
Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️
 
Liebe Grüße,
Duc-Anh

Wir haben kein Steuerbüro..

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @mica,

vielen Dank für Deine Antwort!

Gerne kannst Du dann die für die Lohnbuchhaltung zuständigen Personen fragen. Des Weiteren kannst Du auch den DATEV Support direkt kontaktieren, da wir keinen Zugriff auf DATEV haben.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Deine Antwort