Skip to main content

Abwesenheitskategorie Krankengeldanspruch und DATEV

• May 15, 2025
  • 2 Antworten
  • 110 Aufrufe

Liebe Community,

ich habe in Personio die Abwesenheitskategorie Kranken(tage)geldanspruch K6 angelegt. Alle Richtlinien hinzugefügt und die MA zugewiesen. Bei Import der Abwesenheitszeiten in Datev L&G wird die importierte Abwesenheit mit K also ohne Kürzung Gehalt vorgenommen. Hatte diesen Fall schon jemand. Gibt es hier einen Masterplan so das auch in Datev der richtige Ausfallschlüssel importiert werden kann. Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen lieben Dank

Lg

2 Antworten

Andrea B.
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+22
  • Community Superstar
  • May 15, 2025

Hallo ​@Birgit48 , 

meinst du damit, dass jemand außerhalb der Lohnfortzahlung ist? 

Da braucht es doch keine extra Abwesenheit, denn dies errechnet sich durch die Anzahl der Krankheitstage. Datev rechnet im Hintergrund mit und beendet die Gehaltszahlung. 

In Personio habe ich einen Workfow, der mich auf das Ende der Lohnfortzahlung aufmerksam macht. 

In den vergangenen Jahren wurde das Thema mehrfach in der Community besprochen, aber es ist wohl bisher keine gute Lösung gefunden worden. 

Wenn du das Arbeitsverhältnis aussetzt, dann werden die Gehaltszahlungen ausgesetzt, aber der Urlaubsanspruch könnte sich verändern. 

LG 
Andrea

• Autor*in
  • First Steps
  • May 16, 2025

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Um die Kürzung geht es mir in erster Linie nicht. Die Abwesenheitszeiten werden in Personio gepflegt (Unternehmen erfasst selbst). Als externer Dienstleister importiere ich dann die Abwesenheiten in Datev Lohn und Gehalt. Hier fällt auch das Mitarbeiter die mit Krank ohne Lohnfortzahlung in Personio geschlüsselt sind in Datev  mit Krank mit Entgeltfortzahlung importiert werden.