Skip to main content

AMA 9-13. März: Stelle hier all Deine Fragen zum Thema *Jahreswechsel* bei Personio Payroll

• March 6, 2026
  • 3 Antworten
  • 48 Aufrufe

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23

Guten Morgen und einen schönen Montag, liebe Community!

Im Ask-Me-Anything (AMA) von deieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Bereich Personio Payroll.
Pünktlich zum Jahresbeginn geht es um das Thema Jahreswechsel.

❓Habt ihr Fragen zum Bereich Personio Payroll und dem Thema Jahreswechsel?
Oder Ihr hattet noch nicht die Gelegenheit, Euch damit auseinanderzusetzen, oder kamt nicht weiter?
Vielleicht sucht Ihr nach Tipps und Tricks? Oder seid neugierig, was in Zukunft noch an Verbesserungen geplant ist?

Jetzt kommt Eure Chance, Eure Fragen bei der Hauptverantwortlichen loszuwerden

So machst Du mit:

Von heute bis Freitag 13. März kannst Du hier unten in den Kommentaren direkt Deine Fragen stellen.
​Meine Kollegin wird Diese täglich beantworten.

Ein paar Tipps:
um diesen Thread übersichtlich und organisiert zu halten:

• Wenn Du spezifische Fragen zum Produkt hast, erklär Deine Frage bitte ausführlich (bei Bedarf Screenshots hinzufügen).
  • Wenn Du die Funktion “Zitieren” verwenest, um auf andere Kommentare zu verweisen: Super! Versuche bitte, irrelevante Abschnitte aus dem Zitat zu löschen, damit wir lange „Zitierketten“ vermeiden.
  • Wenn Du Dich beteiligst, wirst Du per E-Mail über den nächsten Kommentar informiert, jedoch nicht über zukünftige Kommentare. Behalte diesen Beitrag also im Auge :) 

Daniele

Diese Ask-me-Anything Kampagne läuft in den folgenden Wochen 2026:

• 1. Runde: 12-16. Januar
  • 2. Runde: 9-13. Februar
  • 3. Runde 9-13. März

3 Antworten

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • March 9, 2026

Liebe ​@Jacqueline Gruhn, da Du Dich hierfür im Voraus angemeldet hast: hier ist der Reminder, wie versprochen. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du sie hier in den Kommentaren loswerden :)

LG,
Daniele

Hallo Daniele, 
vielen Dank für deine Nachricht. 

Ehrlicherweise habe ich mich letzte Woche erst zum community Portal angemeldet und dies ist meine erste “Ask-Session”. 

Wir möchten Personio im Laufe diesen Jahres implementieren (inklusive der Payroll). Gibt es einen Leitfaden über die Durchführung der Lohnabrechnung? Ich bin aktuell noch dabei, die Lernvideos anzuschauen, habe jedoch noch keinen entdeckt. 

Vielen Dank und liebe Grüße

Jacqueline

Julia Hertel
Personio Mitarbeiter*in
  • Personio Mitarbeiter*in
  • March 9, 2026

Hallo ​@Jacqueline Gruhn 

Wir möchten Personio im Laufe diesen Jahres implementieren (inklusive der Payroll). Gibt es einen Leitfaden über die Durchführung der Lohnabrechnung? Ich bin aktuell noch dabei, die Lernvideos anzuschauen, habe jedoch noch keinen entdeckt. 

Der Thread dient in erster Linie dazu, Fragen rund um den Jahreswechsel zu beantworten.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie die Entgeltabrechnung funktioniert, wirf gerne einen Blick in unsere Academy oder unser Help Center. Dort kannst du dir in verschiedenen Kursen und Artikeln den Aufbau und die Funktionsweise von Personio anhand unterschiedlicher Materialien wie Videos oder Demos ansehen.

https://learn.personio.com/page/personio-payroll-de

https://support.personio.de/hc/de/categories/21437254102173-Personio-Payroll

Viele Grüße, 

Julia