Skip to main content
Answered

AMA bis 16. Jan: Stelle hier all Deine Fragen zum Thema *Jahreswechsel* bei Personio Payroll

• January 12, 2026
  • 9 Antworten
  • 97 Aufrufe

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23

Guten Morgen und einen schönen Montag, liebe Community!

Im Ask-Me-Anything (AMA) von deieser Woche beschäftigen wir uns mit dem Bereich Personio Payroll.
Pünktlich zum Jahresbeginn geht es um das Thema Jahreswechsel.

❓Habt ihr Fragen zum Bereich Personio Payroll und dem Thema Jahreswechsel?
Oder Ihr hattet noch nicht die Gelegenheit, Euch damit auseinanderzusetzen, oder kamt nicht weiter?
Vielleicht sucht Ihr nach Tipps und Tricks? Oder seid neugierig, was in Zukunft noch an Verbesserungen geplant ist?

Jetzt kommt Eure Chance, Eure Fragen bei der Hauptverantwortlichen loszuwerden

So machst Du mit:

Von heute bis Freitag 16. Januar kannst Du hier unten in den Kommentaren direkt Deine Fragen stellen.
​Meine Kollegin wird Diese täglich beantworten.

Ein paar Tipps:
um diesen Thread übersichtlich und organisiert zu halten:

• Wenn Du spezifische Fragen zum Produkt hast, erklär Deine Frage bitte ausführlich (bei Bedarf Screenshots hinzufügen).
  • Wenn Du die Funktion “Zitieren” verwenest, um auf andere Kommentare zu verweisen: Super! Versuche bitte, irrelevante Abschnitte aus dem Zitat zu löschen, damit wir lange „Zitierketten“ vermeiden.
  • Wenn Du Dich beteiligst, wirst Du per E-Mail über den nächsten Kommentar informiert, jedoch nicht über zukünftige Kommentare. Behalte diesen Beitrag also im Auge :) 

Daniele

Beste Antwort von Daniele

Tausend Dank ​@Patricia Fisch , ​@IT-Leona , ​@Vivian Fieber  für’s mitmachen und Fragen stellen!

Und natürlich an ​@Julia Hertel für’s beantworten :)

Unser nächstes AMA findet im Februar 2026 statt. Gerne vormerken und anmelden!

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+10
  • Communicator
  • January 14, 2026

Thema JAEG: Ich hätte gerne einen einfachen Bericht aus Personio, der mir automatisch sagt, wer drüber liegt und wer nicht. Natürlich kann ich auch selbst prüfen, dann hätte ich gerne eine übersichtliche Darstellung des Berichts. Es ist unglaublicher Aufwand, mit den Berichten aus Personio zu arbeiten, da das Gehalt für jedes Teammitglied in jedem Monat untereinander aufgelistet wird. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Bericht so zu strukturieren, dass er übersichtlich und leicht auswertbar ausgegeben wird. Hier freue ich mich über einen Hinweis darauf, wie das easy umgesetzt werden kann. 

Forum|alt.badge.img+10
  • Communicator
  • January 14, 2026

Thema Gefahrtarifstelle: Letztes Jahr wurde mir angekündigt, dass Personio daran arbeitet, dass die Gefahrtarifstelle automatisch übertragen wird. Scheint nicht passiert zu sein. Stattdessen muss ich bei jedem Mitarbeitenden den Zeitraum Januar bis Dezember angeben und dann die Gefahrtarifstelle. Wann wird es so sein, dass ihr das automatisch übernehmt?

Forum|alt.badge.img+10
  • Communicator
  • January 14, 2026

Wo finde ich eine einfache Liste der AN, für die eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt wurde? Wo finde ich selbiges für die DEÜV-Meldung? Ich möchte das gerne einfach abgleichen können.

Patricia Fisch
First Steps
Forum|alt.badge.img

Danke für die Möglichkeit Fragen zu stellen:

SV-Jahresmeldung: Wird die Jahresmeldung automatisch im Januar für die MA erstellt?

Buchungsbeleg: Ab wann wird die BAV richtig kontiert dargestellt? Aktuell weißt der Buchungsbeleg eine Differenz auf. Wie erhalte ich kurzfristig die richtigen Werte für die Buchhaltung, Liste der einzelnen Konten einsehbar für mich?

AI: Ab wann wird die AI final in der Lage sein, Lohnscheine, Lohnkonten und Co. zu scannen, um die Werte automatisch zu importieren?

Import von Schichtzulagen und Co.: Ist es möglich die Stunden monatlich direkt in die Widgets zu importieren, damit die Berechnung korrekt erfolgt und die Stunden nicht manuell erfasst werden müssen? Es handelt sich um einen monatlichen Vorgang mit variablen Werten.

Viele Grüße

Patricia

• Wann werden die Lohnsteuerbescheinigungen 2025 für die Mitarbeiter erstellt? Diese sind noch immer nicht zu sehen. 
  • Ist es zwingend notwendig, bei einem Mandanten, der ab Januar 2026 mit Payroll beginnt, die YTD auszufüllen, wenn keine Sonderzahlungen in den Monaten Januar bis März ausgezahlt werden? 
  • Zu der o.g. Frage, wenn doch Sonderzahlungen an nur 3-5 Mitarbeiter ausgezahlt werden, wäre es möglich, dann nur für diese die YTD auszufüllen? 

Danke und Viele Grüße

Julia Hertel
Personio Mitarbeiter*in
  • Personio Mitarbeiter*in
  • January 15, 2026

Hallo ​@IT-Leona 

Vielen Dank für deine Nachrichten! Gerne unterstütze ich dich bei deinen Fragen und helfe dir dabei, die passenden Informationen in Personio zu finden.

Wo finde ich eine einfache Liste der AN, für die eine Lohnsteuerbescheinigung erstellt wurde? Wo finde ich selbiges für die DEÜV-Meldung? Ich möchte das gerne einfach abgleichen können.

Aktuell bietet Personio leider keinen Listenabgleich für DEÜV-Meldungen und Lohnsteuerbescheinigungen an. Du kannst das aber sehr gern als Feedback bzw. Feature-Wunsch einreichen. Nutze dazu gern den Feedback-Button oben rechts unter Lohnbuchhaltung. 

Wo du die Dokumente findest:

• Lohnsteuerbescheinigungen: im Mitarbeitendenprofil unter Dokumente oder unter Lohnbuchhaltung > Dokumente
  • DEÜV-Meldungen: unter Lohnbuchhaltung > Meldewesen oder ebenfalls im Mitarbeitendenprofil

Thema Gefahrtarifstelle: Letztes Jahr wurde mir angekündigt, dass Personio daran arbeitet, dass die Gefahrtarifstelle automatisch übertragen wird. Scheint nicht passiert zu sein. Stattdessen muss ich bei jedem Mitarbeitenden den Zeitraum Januar bis Dezember angeben und dann die Gefahrtarifstelle. Wann wird es so sein, dass ihr das automatisch übernehmt?

Aktuell kann ich dir leider noch keine konkrete Auskunft dazu geben, wann dieses Feature automatisiert verfügbar sein wird. Soweit mir bekannt ist, befindet es sich derzeit noch in der Entwicklung. Sobald es so weit ist, wirst du über unseren Payroll Support oder die monatlichen Payroll Updates informiert.

Thema JAEG: Ich hätte gerne einen einfachen Bericht aus Personio, der mir automatisch sagt, wer drüber liegt und wer nicht. Natürlich kann ich auch selbst prüfen, dann hätte ich gerne eine übersichtliche Darstellung des Berichts. Es ist unglaublicher Aufwand, mit den Berichten aus Personio zu arbeiten, da das Gehalt für jedes Teammitglied in jedem Monat untereinander aufgelistet wird. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, den Bericht so zu strukturieren, dass er übersichtlich und leicht auswertbar ausgegeben wird. Hier freue ich mich über einen Hinweis darauf, wie das easy umgesetzt werden kann. 

Du kannst dir unter Analysen ganz einfach einen Bericht erstellen – am besten über den klassischen Builder:

1. Gehe zu Berichtsdetails festlegen und wähle als Berichtstyp Zeitraum sowie Letztes Jahr.
  2. Füge anschließend in den Tabellenspalten folgende Attribute hinzu:
    • Vorname (bürgerlich)
    • Nachname (bürgerlich)
    • Anstelldatum
    • Austrittsdatum
    • Personengruppenschlüssel
    • Fixgehalt

Damit hast du eine gute Grundlage, um die JAEG zu prüfen – oft kann auch eine Pivot-Tabelle bei der weiteren Auswertung hilfreich sein.

Wenn du dir dafür einen automatisierten Bericht wünschst, gib das gerne als Feedback weiter.

Viele Grüße, 

Julia

Julia Hertel
Personio Mitarbeiter*in
  • January 15, 2026

Hallo ​@Patricia Fisch 

Vielen Dank für deine Nachrichten! Ich unterstütze dich gerne bei deinen Fragen. Bitte beachte, dass ich dich nur bei den Fragen unterstützen kann, die sich ausschließlich um den Jahreswechsel drehen. 

SV-Jahresmeldung: Wird die Jahresmeldung automatisch im Januar für die MA erstellt?

Ja, die SV-Meldung wird automatisch im Januar erstellt. Du findest die Dokumente in der Lohnbuchhaltung im Reiter Meldewesen.

Buchungsbeleg: Ab wann wird die BAV richtig kontiert dargestellt? Aktuell weißt der Buchungsbeleg eine Differenz auf. Wie erhalte ich kurzfristig die richtigen Werte für die Buchhaltung, Liste der einzelnen Konten einsehbar für mich?

Dabei kann ich dir leider nicht direkt weiterhelfen, da es sich um eine sehr kontospezifische Frage zu deinem Personio-Account handelt. Bitte wende dich hierzu an den Payroll Support – das Team unterstützt dich gerne.

AI: Ab wann wird die AI final in der Lage sein, Lohnscheine, Lohnkonten und Co. zu scannen, um die Werte automatisch zu importieren?

Aktuell befindet sich unter anderem der Lohnschein-Scan per KI noch in der Entwicklung. Sobald das Feature verfügbar ist, wirst du über unseren Payroll Support oder die monatlichen Payroll Updates informiert.

Import von Schichtzulagen und Co.: Ist es möglich die Stunden monatlich direkt in die Widgets zu importieren, damit die Berechnung korrekt erfolgt und die Stunden nicht manuell erfasst werden müssen? Es handelt sich um einen monatlichen Vorgang mit variablen Werten.

Das Widget für Schichtzulagen wird derzeit weiterentwickelt. Sobald ein Import möglich ist, informieren wir dich entsprechend.

Viele Grüße, 

Julia 

Julia Hertel
Personio Mitarbeiter*in
  • January 15, 2026

Hallo ​@Vivian Fieber 

vielen Dank für deine Nachricht. Ich unterstütze dich gerne bei deinen Fragen. Bitte beachte, dass ich dir nur Fragen beantworten kann, die sich ausschließlich um den Jahreswechsel drehen. 

• Wann werden die Lohnsteuerbescheinigungen 2025 für die Mitarbeiter erstellt? Diese sind noch immer nicht zu sehen. 

Die Lohnsteuerbescheinigungen werden fristgerecht erstellt und spätestens bis zum Stichtag 28.02. an die zuständige Finanzbehörde übermittelt. Sobald die Erstellung/Übermittlung erfolgt ist, sollten die Dokumente auch in Personio verfügbar sein. Weitere Informationen findest du in unserem Help Center Artikel zum Thema. 

• Ist es zwingend notwendig, bei einem Mandanten, der ab Januar 2026 mit Payroll beginnt, die YTD auszufüllen, wenn keine Sonderzahlungen in den Monaten Januar bis März ausgezahlt werden? 
  • Zu der o.g. Frage, wenn doch Sonderzahlungen an nur 3-5 Mitarbeiter ausgezahlt werden, wäre es möglich, dann nur für diese die YTD auszufüllen? 

Da die Notwendigkeit der YTD-Erfassung stark von den individuellen Voraussetzungen des Mandanten abhängt, kann ich das hier leider keine verbindliche Antwort geben. Bitte wende dich dazu an unseren Payroll Support. Das Team kann dir genau sagen, ob YTD erforderlich ist und ob ggf. eine Erfassung nur für einzelne Mitarbeitende ausreicht.

Viele Grüße, 

Julia 

Daniele
Community Manager
Forum|alt.badge.img+23
  • Autor*in
  • Community Manager
  • Antwort
  • January 20, 2026

Tausend Dank ​@Patricia Fisch , ​@IT-Leona , ​@Vivian Fieber  für’s mitmachen und Fragen stellen!

Und natürlich an ​@Julia Hertel für’s beantworten :)

Unser nächstes AMA findet im Februar 2026 statt. Gerne vormerken und anmelden!