Hallo liebe Community,
ich bin sehr irritiert, was die o.g. Felder in der DATEV (Lohn und Gehlat) Excell angeht.
Ich habe mich bereits auf Voyager und der Community informiert und war der Überzeugung, dass das
Anstelldatum gleich dem Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) ist und das
Eintrittsdatum das Ursprüngliche, wann jemand zum ersten mal angefangen hat zu arbeiten (bspw zur Berechnung von Jubiläen...)
Nun habe ich mit unserer Steuerberaterin gesprochen, die unsere Lohnbuchhaltung macht und sie besteht darauf, dass in allen 3 Feldern nur das Startdatum der aktuellen Beschäftigung steht, da sie sonst die falschen Daten für Bescheinigungen etc. hinterlegt hat.
Ich habe weiter in der Community recherchiert und bin auf Warnungen gestoßen, dass es einem alles zerschießt und Arbeitsstundenberichte fehlerhaft angezeigt werden, wenn man Anstelldatum und Eintrittsdatum gleich setzt, obwohl bspw. eine neue Anstellungsart in Kraft getreten ist und somit die Daten unterschiedlich wären.
Kann mich bitte jemand aufklären, wie die Spalten richtig zu befüllen sind, damit sowohl wir als auch unsere Lohnbuchhaltung zurecht kommen?
Danke schon mal und herzliche Grüße :)