Answered

Anstelldatum, Eintrittsdatum & Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) in der DATEV Integration


Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hallo liebe Community, 

 

ich bin sehr irritiert, was die o.g. Felder in der DATEV (Lohn und Gehlat) Excell angeht.

Ich habe mich bereits auf Voyager und der Community informiert und war der Überzeugung, dass das 

Anstelldatum gleich dem Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) ist und das

Eintrittsdatum das Ursprüngliche, wann jemand zum ersten mal angefangen hat zu arbeiten (bspw zur Berechnung von Jubiläen...)

Nun habe ich mit unserer Steuerberaterin gesprochen, die unsere Lohnbuchhaltung macht und sie besteht darauf, dass in allen 3 Feldern nur das Startdatum der aktuellen Beschäftigung steht, da sie sonst die falschen Daten für Bescheinigungen etc. hinterlegt hat.

Ich habe weiter in der Community recherchiert und bin auf Warnungen gestoßen, dass es einem alles zerschießt und Arbeitsstundenberichte fehlerhaft angezeigt werden, wenn man Anstelldatum und Eintrittsdatum gleich setzt, obwohl bspw. eine neue Anstellungsart in Kraft getreten ist und somit die Daten unterschiedlich wären.

Kann mich bitte jemand aufklären, wie die Spalten richtig zu befüllen sind, damit sowohl wir als auch unsere Lohnbuchhaltung zurecht kommen?

 

Danke schon mal und herzliche Grüße :)

icon

Beste Antwort von Support Integrationen 12 July 2023, 17:32

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 3
Abzeichen

Hi,

ich finde das auch maximal verwirrend und habe lange gezögert die Felder zu nutzen. Aber in den letzten Wochen haben wir das nun öfter gemacht und hier meine Erkenntnisse:

Das Feld Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) kommt nur zum Einsatz, wenn Mitarbeitende das Beschäftigungsverhältnis in Datev wechseln (In Personio haben die zumindest bei uns immer nur ein Profil). Das ist auch das Feld, dass in Datev Fehler erzeugt, wenn es nicht richtig genutzt wird.

In Datev bekommen Mitarbeitende neue Personalnummern, wenn sie in einer anderen Gesellschaft tätig sind, in Elternzeit arbeiten, vom Azubi zum Festangestellten werden usw. In der Regel willst Du aber die Betriebszugehörigkeit (Anstelldatum) behalten.

Kommt dieser Fall also vor, dann meldest Du den Mitarbeitenden also erst ab mit einem Austrittsdatum auf der aktuellen Datev Personalnummer. Wenn Du den Datenexport gemacht hast, Kannst Du danach den Mitarbeitenden mit dem neuem Eintrittsdatum (aktuelles Beschäftigungsverhältnis) und der neuen Datev Personalnummer anlegen. Das musst Du dann wieder exportieren und danach kannst Du das Feld Eintrittsdatum wieder leeren.

So, hat es bei uns geklappt.

Falls bei Dir der Fall anders gelagert ist, gib noch mal Bescheid.

Gruß

Richarda

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +12

Hi @NuvoTän und @Richarda

 

zunächst einmal ist das, was @Richarda schreibt, absolut richtig. 

 

Das Anstelldatum ist ein Personio-Attribut und hat keine Auswirkungen auf DATEV.

Das Ersteintrittsdatum ist in den häufigsten Fällen das selbe Datum, wie das Anstelldatum in Personio. Das Attribut Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) ist auch meist das selbe Datum außer es geschieht ein Anstellungswechsel.
Ein Beispiel: Ein:e Praktikant:in hat hat zum 01.01.2023, angefangen. Alle drei Attribute haben in dem Fall das Datum 01.01.2023. Wenn nun eine Übernahme stattfindet und eine Festanstellung folgt, ändert man das Attribut Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) auf das Datum der neuen Anstellung, bspw. 01.07.2023.

Wichtig ist vor allem: Das Ersteintrittsdatum und das Eintrittssdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) müssen in DATEV und Personio identisch sein. Ist das der Fall, kommt es nicht zu Fehlern. 

 

Ich hoffe, dass ich das Anliegen klären konnte! 😊

 

Liebe Grüße

Christoph

Benutzerebene 3
Abzeichen +6

Liebe @NuvoTän ,

das Datum im Feld Eintrittsdatum (aktueller Beschäftigungszeitraum) ist wichtig für die Meldungen an die Krankenkassen.

In den Einstellungen in Personio kannst du sehen, welches Attribut zu welchem Feld in Datev verknüpft ist (Lohnbuchhaltung / Datev Integration):

 

 

In Datev kannst du dir mit Klick auf das entsprechende Feld und dem Befehl STRG + F10 die Info zur Schnittstelle ausgeben lassen. So kannst du nachvollziehen, welche Werte aus Personio wo in Datev eingespielt werden.

 

 

Viele Grüße,
Anja

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Vielen Dank euch allen für die guten Erklärungen und Tipps :)

@AnjaRandt, das mit STRG + F10 ist super hilfreich 

Deine Antwort