Answered

Anteilige Berechnung der wiederkehrenden Vergütung


Benutzerebene 1

Hallo,

seit kurzem besteht die Möglichkeit in den Einstellungen der DATEV LODAS Integration die Übermittlung der wiederkehrenden Vergütungen (z.B. die Vermögenswirksamen Leistungen) an DATEV zu aktivieren. 

Wir haben die Funktion nun eingerichtet und aktiviert. Dabei haben wir auch angegeben, dass Teil- und Ausfallmonate (z.B. Elternzeit) nicht gekürzt werden sollen. Die Kürzung wird aber dennoch vorgenommen.

Den Support habe ich bereits bemüht und die Antwort erhalten, dass das nicht geht (??), ich könnte aber die Differenz errechnen und z.B. als einmalige Vergütung hinterlegen.

Wenn die Auswahlmöglichkeit besteht, möchte ich mich darauf verlassen können, dass dies auch funktioniert - es frustriert sehr, dass viele Dinge immer nur durch manuelle Workarounds abzubilden sind!

Wie handhabt ihr das Thema? Auch durch manuelles errechnen und Übermittlung als einmalige Vergütung oder gibt es evtl. doch noch eine andere Möglichkeit?

Grüße,

Bea

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 15 April 2024, 16:30

Zum Originalpost

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Bea0322 ,
 
vielen Dank für Deine Nachricht! Gerne helfe ich Dir weiter bei Deinem Anliegen.😄

Tut mir leid, dass das Tool noch nicht Deinen Anforderungen gerecht wird in dem Fall, dass wiederkehrende Vergütungen immer gekürzt werden bei Auszeiten in Mitarbeitendenprofilen. Leider gibt es hier keinen anderen Workaround als die Differenz mit einmaligen Vergütungen anzugeben. Das Ausstellen der anteiligen Berechnung ist nicht möglich in Personio, auch nicht irgendwo als Workaround.

In unserer Personio Voyager Community haben wir für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:
 

  • mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User*innen upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.

 
Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.
 
Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt-Expert*innen und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 

 

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!
Ich wünsche Dir eine schöne Restwoche. ☀️

Liebe Grüße,
Duc-Anh

Benutzerebene 1

Hallo Duc-Anh,

vielen Dank für deine Antwort.

So wie du es beschreibst, wurde es mir auch telefonisch mitgeteilt.

In den Einstellungen der DATEV Lodas Integration kann man bereits auswählen, dass ein Teilmonat / Ausfallmonat nicht gekürzt werden soll - welche Idee soll ich also im Ideation Bereich posten? Das die bereits wählbaren Optionen dann auch funktionieren sollen? Darauf möchte ich mich, wie schon erwähnt, direkt verlassen können. Sonst müsste ich bei jeder Einstellung die Funktionalität anzweifeln.

Ich schätze es wirklich, dass sich der Support immer große Mühe gibt - aber wenn ich immer nur höre, dass es nicht geht, ich einen Workaround für bereits existierende Funktionen benötige und diese erst als Ideation Idee gepostet werden müssen, damit vielleicht irgendwann etwas verändert wird, frage ich mich wirklich ob Personio die richtige Wahl war.

Ich denke, wir kommen in diesem Fall nicht zu einer Lösung.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße,

Bea

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @Bea0322 

vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Tut mir leid, dass das System noch nicht nach Deinen Wünschen funktioniert. Momentan gibt es die Option nur für die DATEV-Übertragung, da hier nur die rohen Gehaltsdaten ungekürzt bei DATEV ankommen, da diese in DATEV nochmal anteilig berechnet werden. Dies funktioniert unabhängig von unseren Gehaltsreiter, welcher die wiederkehrenden Vergütungen automatisch kürzt.

Liebe Grüße,

Duc-Anh

Deine Antwort