Answered

Anteilige Gehaltsberechnung nach Arbeitstagen


Abzeichen +1

Hallo Zusammen,

laut Personio funktioniert als Auswahl die anteilige Gehaltsberechnung nur nach dem Modell 30 Tage oder Kalendertage. Üblich ist jedoch dies über die Arbeitstage abzubilden. Gibt es hierfür eine Lösung dies zu umgehen?  Wir rechnen nach Arbeitstagen ab und somit weicht das Gehalt bei untermonatigen Eintritten laut Personio von dem tatsächlich gezahltem Gehalt ab.

Danke :)

icon

Beste Antwort von Lena 8 December 2021, 17:59

Zum Originalpost

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @franziska.aurich,

verstehe ich Dich richtig, dass ihr in der anteiligen Gehaltsberechnung anstatt der 30/31/28 die Anzahl der Arbeitstage nehmt?

Das kann tatsächlich in Personio nicht so eingestellt werden und das sollte auch nicht umgestellt werden, denn dies hat historische Auswirkungen auf die Gehälter, welche bereits anteilig in Personio berechnet sind.

Ich kann und darf hier keine rechtliche Beratung geben, aber prüft das gerne nochmal intern. Es gibt bereits eine Idee zu diesem Thema:

Solltet ihr Euch das anders gelöst wünschen, dann poste das bitte mit einer Erläuterung im Ideation Bereich darunter, oder als neue Idee, damit unser Produkt Team davon erfährt und auch andere User darüber abstimmen können.

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @franziska.aurich,

wie seid ihr mit der Situation weiter verfahren?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung. :)

Liebe Grüße,

Lena

Sehe ich das richtig, dass hier tatsächlich noch immer keine Lösung gibt?

Klar, dass Thema ist durch die unterschiedlichen Feiertage nicht ganz trivial aber nach über einem Jahr dürfte man doch ein paar Ergebnisse oder Lösungen erwarten.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Liebe @Milchkuh,

was ist denn Deine gewünschte Lösung? Etwa, dass man die Berechnungsbasis nach belieben umstellen kann? 

Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich tatsächlich kein Update zu diesem Thema.

Liebe Grüße,
Lena

Meine gewünschte Lösung ist hier perfekt beschrieben @Lena 

 

Was mich wirklich wundert: laut meinem Lohnbüro ist die dort beschriebene Anteilige Berechnung der absolute Standard bei KMUs. Personio erfüllt nun also ausgerechnet die Standard-Methode nicht. Sehr merkwürdig.

Unsere aktuelle Lösung? Ein weiteres Feature, welches wir bei Personio nicht nutzen können. Ich habe meinen Kollegen gesagt, dass die Anzeige in Personio ignoriert werden soll. :(

Benutzerebene 2
Abzeichen +2

Hallo Team, 

wir haben tatsächlich das gleiche Problem. Unser Lohnbüro verwendet eine arbeitstägliche Abrechnung. 

Im Personio Gehaltstab hat man tatsächlich auch gar keine Möglichkeit, den Lohn manuell anzupassen. 

Es ist wirklich nicht sehr zielführend einen vom Lohnzettel abweichendes Gehalt in Personio vermerkt zu haben.

Hier muss meines Erachtens ganz schnell in Personio die arbeitstägliche Abrechnung eingeführt werden. 

Grüße

Charlotte 

Gibt es hier Updates @Lena ?

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @Milchkuh,

es tut mir Leid, ich habe leider kein Update dazu.

Liebe Grüße
Lena

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

 

ist es denn geplant, die anteilige Gehaltsabrechnung in Personio auf Arbeitstage zu ändern? Wir haben auch das Problem. Laut Tarifvertrag müssen wir nach Arbeitstagen abrechnen und nicht Kalendertage oder 30 Tage. Wir nutzen die vorbereitende Lohnbuchhaltung in Personio. Demnach wäre es für uns auch sehr wichtig, wenn man die Option in Personio möglich machen würde. Aktuell müssen wir händisch Korrekturen vornehmen, was langfristig keine Lösung sein kann. Ist ein Update geplant? 
Grüße
Dominika

Deine Antwort