Skip to main content
Antwort

Anteilige Sonderzahlung - Weihnachtsgeld

• October 17, 2025
  • 2 Antworten
  • 44 Aufrufe

Hallo, 

sind sind noch nicht so lange in Personio und haben Personio schon mit ganz vielen Daten gefüttert. Jetzt tut sich aber die Frage wegen dem Weihnachtsgeld auf. Unser “Weihnachtsgeld wir in 2 Teilen gezahlt. Jetzt im November wäre wieder eine Hälfte dran. Jetzt gibt es bei uns aber im Oktober eine Gehaltserhöhung und somit erhöht sich auch diese Zahlung. 

Jetzt meine Frage, geht das, dass diese Zahlung sich auf das (anteilige) Bruttogehalt beziehen kann, ohne, dass ich das für jeden MA neu ausrechnen und importieren muss?

Vielen Dank

Beste Antwort von duci

Hallo ​@Detti und ​@KiCa_SK,

solche Sonderzahlungen wie das anteilige Weihnachtsgeld, das sich automatisch auf das aktuelle Bruttogehalt bezieht, gibt es als Funktion in Personio derzeit leider noch nicht. Momentan müsstest du die Beträge tatsächlich für jede Person individuell berechnen und einpflegen.

Aber es gibt gute Neuigkeiten: Wir arbeiten gerade genau an so einem Feature! In Zukunft wird es möglich sein, variable Zahlungen wie Weihnachtsgeld direkt anhand des Grundgehalts festzulegen – ganz ohne manuellen Aufwand für jede einzelne Person. Der Release ist bereits in Planung und kommt bald.

Liebe Grüße

duci

2 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • October 21, 2025

Ich wüsste nicht, dass es eine Berechnung für solche Zahlungen gibt, sondern nur einen fixen Wert. Fänd ich durchaus praktisch, wenn man hier auch Personio rechnen lassen könnte um bei deinem Beispiel Arbeit zu sparen.

duci
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+8
  • Community Moderator
  • Antwort
  • October 22, 2025

Hallo ​@Detti und ​@KiCa_SK,

solche Sonderzahlungen wie das anteilige Weihnachtsgeld, das sich automatisch auf das aktuelle Bruttogehalt bezieht, gibt es als Funktion in Personio derzeit leider noch nicht. Momentan müsstest du die Beträge tatsächlich für jede Person individuell berechnen und einpflegen.

Aber es gibt gute Neuigkeiten: Wir arbeiten gerade genau an so einem Feature! In Zukunft wird es möglich sein, variable Zahlungen wie Weihnachtsgeld direkt anhand des Grundgehalts festzulegen – ganz ohne manuellen Aufwand für jede einzelne Person. Der Release ist bereits in Planung und kommt bald.

Liebe Grüße

duci