Hallo Personio,
wir nutzen das Payroll-System und möchten mit der Übertragung an Datev (zum Steuerberater der die Lohnabrechnung macht) gerne die geleisteten, Soll-, und Überstunden der Werkstudenten und Minijobler mit übertragen. Bisher haben wir das manuell in Excel eingetragen und per Mail übermittelt.
Generell bekommt bei uns z. B. ein neuer Werkstudent mit dem 1. Gehalt den Maximalbetrag ausbezahlt. Im Folgemonat werden dann die Stunden die im Vormonat gearbeitet wurden, ausbezahlt da so eine genaue Abrechnung der Stunden möglich ist.
Perfek für uns wäre, wenn wir in der Payroll die wir zum 10. des Monats übermitteln, die Stunden des Vormonats übermitteln können, was aber leider nicht eingestellt werden kann. Warum eigenlich nicht?
Alternativ erstelle ich aktuell einen benutzerdefinierten Bericht über die Anwesenheiten/Sollarbeitszeit/Überstunden/Abwesenheiten für die Werkstudenten und für die Minijobler und sende den Export in Excel manuell.
Habt ihr vielleicht ein “Best-Praktice” für mich, wie andere Unternehmen ihre Stundenkräfte monatsgenau abrechnen bzw. dieses Problem lösen?
Ich freue mich auf Eure Antwort!
Liebe Grüße
Cira