Skip to main content

Hallo zusamen, wir hatten bei der Nutzung der Schnittstelle den Fall, dass Personio das bestehende und korrekte Teilzeit-Arbeitszeitmodell einer MA in Datev Lohn & Gehalt überschrieben hat und die Arbeitszeit auf 5 Tage gleichmäßig verteilt hat. Dies ist leider nicht korrekt. Kann mir da jemand weiterhelfen? Viele Grüße

Hallo @SilkeF,

geht es um das Attribut “Wochenstunden”?

Oder wirklich um das Arbeitszeitmodell, welches im Reiter Anwesenheiten im Mitarbeiterprofil zugewiesen wurde?

Über die Datev Lohn und Gehalt Schnittstelle werden lediglich die Wochenstunden übertragen, weitere Details zu den übertragenden Attributen findet ihr hier. Das Anwesenheitsmodell wird nicht automatisiert in Datev überschrieben.

Sofern die Wochenstunden in Datev überschrieben wurden, überprüfe bitte die Mitarbeiterhistorie der betroffenen Person in der Historie > Detailansicht > Wochenstunden in Personio und korrigiere ggf. das “Anwendung ab” Datum über das blaue Stiftsymbol. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Lena

Hallo Lena,

danke für den Link, genau um dieses Thema geht es:

Wie kann ich das verändern? Bei Teilzeitkräften entsteht ein immenser Aufwand, wenn unsere Steuerkanzlei diese Daten immer wieder korrigieren muss.

Viele Grüße

Silke

Hallo @SilkeF

Du musst diese Änderung nur einmal für das betroffene Profil vornehmen. Für die zukünftigen Abrechnungsperioden wird dann weiterhin immer die oberste Zeile in der Historie der “Wochenstunden” an Datev übertragen. Eure Steuerkanzlei muss dies daher nicht händisch updaten, diese Angabe passiert automatisch.

Bei zukünftigen Änderungen auf ein Teilzeitmodell oder Neuanstellungen trägst Du das direkt ab dem gültigen Tag ein, oder terminierst die Umstellung der Wochenstunden. 

Hat es geklappt, die Änderung in der Historie wie im letzten Kommentar beschrieben vorzunehmen? 

Liebe Grüße
Lena

Liebe Lena, leider nein.
Die Angabe war mitdem korrekten Bezug hingterlegt, trotzdem verteilt die Schnittstelle alle Teilzeitarbeitszeiten bei der Übermittlug an Datev auf 5 Tage, die Wochenstunden müssen somit nicht händisch angepasst werden durch die Steuerkanzlei wohl aber die Verteilung der Stunden auf die Woche. Soll ich ein Ticket schreiben, ist dies der beste Weg das Thema zu klären? Herzlichen Dank, viele Grüße Silke 

Wir hatten dasselbe Problem und uns wurde vom Kundenservice nur mitgeteilt, dass wir dieses Attribut vom Export ausschließen sollten. Sehr ernüchternd. 

Hier besteht dringend Handlungsbedarf auf Seiten von Personio.

@Manuel_W Danke für deine hilfreiche Antwort und ja das ist leider ernüchternd insbesondere weil das Arbeitszeitmodell in Personio auch korrekt hinterlegt ist.

Leider dasselbe Problem. Bei 150 Teilzeitkräften und Minijobbern bedeutet das nen Tag Arbeit für mich. Richtig sch….

Hallo!
Ich möchte diesen Post gerne nochmal aufgreifen, da ich gerade vor dem selben Problem stehe. Wir rechnen erst seit 3 Monaten über die Schnittstelle mit Datev ab und es ist wie von den Vorrednern beschrieben.

Jedes Mal werden die angepassten Teilzeitstundenpläne wieder überschrieben.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

Wir haben es so in den Stammdaten für die LODAS Integration hinterlegt:

Deine Antwort