Hallo, ein Mitarbeitender möchte einen Tag als Mehrstundenabbau beantragen. Die Abwesenheitsart habe ich vor mehr als 2 Jahren “gebaut” . Dort ist als Kategorie “sonstige bezahlte Freistellung” angegeben.
Bisher habe ich, die Art der Abwesenheit “Mehrstundenabbau” ausgewählt und den Zeitraum eingetragen. Damit war es für mich erledigt.
Nun ist ein zweites Feld zwingend auszuwählen: “Wählen Sie die Art der Abwesenheit”
Hier kann man dann wieder auswählen:
Ich habe nun geprüft, ob dies bei jedem Mitarbeitenden so ist.
Dieses zweites Feld habe offensichtlich nur ich als ADMIN. Gibt es einen Grund für die zweite Abfrage? Denn die Abwesenheitsart ist bei den Einstellungen klar definiert. Ich bin neben ADMIN auch noch ein normaler Mitarbeitender.
Ist das bei euch auch so?
Viele Grüße Andrea
Buchseite 1 / 1
Liebe Andrea,
das liegt tatsächlich daran, dass ihr die DATEV-Schnittstelle nutzt und dafür auch die Abwesenheitsart übertragt.
Bei uns hatte das jeder Mitarbeiter und das hat massiv zu Verwirrung geführt. Wir haben aus diesem Grund (ja tatsächlich nur deswegen) die DATEV-Schnittstelle für den Übertrag der Abwesenheiten ausgeknipst.
Ich habe dazu vor ein paar Wochen auch mal einen Beitrag dazu geschrieben:
Aber ich entnehme deinem Beitrag, dass es für dich auch absolut kein Sinn macht. Vielleicht dann etwas für die Funktion “Feedback geben” in Personio.
VG, Elena
Hallo @Elena ,
gut ist, dass es “nur” bei mir als Admin so ist. Wenn es alle anderen betreffen würde, hätte ich ständig Rückfragen (heutzutage merkt man sich nur das, was einen selbst betrifft. Alles andere kommt nicht auf die Festplatte )
Deinen Beitrag habe ich jetzt gelesen, muss mir durchgerutscht sein, allerdings habe ich bei der Datev Integration nichts “scharfgestellt”. Ich gebe dann mal ein Feedback.
Danke für deine schnelle Nachricht. LG Andrea
Das ist ja seltsam, ich kann diese Einstellung im Prinzip mit aktivieren und deaktivieren des Übertrags der Abwesenheiten, diese Ansicht ein- uns ausschalten.
Hallo liebe @Andrea B.
Du kannst die Übertragung an DATEV ausschalten, wie @Elena bereits gesagt hat. Dies geht über Einstellungen > LOHNBUCHHALTUNG > DATEV LODAS Integration unter Abwesenheiten den Haken entfernen (rot markiert). Damit werden keine Abwesenheiten übertragen.
Oder Du lässt den Haken aktiv, aber entfernst den Haken bei ausgewählten Kategorien, z. B, Sperre (Aussperrung). Somit kannst Du die aktiv gesetzten Abwesenheitskategorien an DATEV senden - siehst hier bei denen wo nötig, Fragen - und bei nicht aktiv gesetzte Abwesenheitstypen wird nichts übertragen und es tauchen auch keine Fragen auf.
Liebe Grüße
Annika
Hallo @Annika W. ,
so richtig trifft es deine Antwort nicht. Ich kann zwar den Übertrag per Lodas deaktivieren, das will ich aber gar nicht, da bei uns die Steuerberaterin die Abrechnungen macht und auch die Abwesenheiten sehen soll. Mir geht es um die doppelte Abfrage, welche Abwesenheitsart es ist. Mir erschließt sich die zweite Abfrage nicht.
Liebe Grüße und schönes Wochenende Andrea
Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass bei Kind Krank, alle die Frage bekommen, ob die Abwesenheit unbezahlt oder bezahlt ist. Eigentlich habe ich das alles in der Abwesenheit gefixt. Da gibt es eine Kategorie, wo es um Kind krank geht.
Hallo liebe @Andrea B. ,
um die doppelte Abfrage auszuschalten müsstest Du den Transfer zu DATEV deaktiveren.
Allerdings können die Abwesenheiten trotzdem noch - wenn unter den Lohn & Gehalt Einstellungen hinzugefügt (1) - in der Lohnbuchhaltungstabelle und über den Excel Export gesehen werden (2).
(1)
(2)
Beantwortet das Deine Frage? :)
Falls Du konkrete Fragen zu Deinem Account hast, kannst Du Dich auch gerne an den Support wenden.
Liebe Grüße
Annika
Liebe @Annika W. ,
jetzt bin ich “lost”.
Wenn ich des deaktiviere, bekomme ich keine doppelte Abfrage, aber in der Lohnbuchhaltung sieht man es. Soweit so gut.
Die Steuerberaterin macht für uns auch die U1 Abfrage. Dafür braucht sie die Krankheitsdaten. Wenn ich die nicht mehr per DATEV zur Verfügung stelle, dann hat sie manuelle zusätzliche Arbeiten, weil es sie ja nur noch in der Lohnbuchhaltung sieht. Oder?
Zur Erklärung mit der U1 Abfrage: wir sind Kleinunternehmer und bekommen über das AAG (Arbeitgeber-Ausgleichs-Gesetz) 50 % der Lohnfortzahlung von der Krankenkasse wieder. Das ist unabhängig von der eAU, denn auch Karenz Tage werden so von der Krankenkasse bezahlt. Wenn ich richtig informiert bin, zieht sich die Steuerberaterin die Krankheitstage aus Datev und spielt es den einzelnen Krankenkassen zu.
Liebe Grüße Andrea
Liebe @Andrea B. ,
wenn die Abwesenheiten unter (Einstellungen > LOHNBUCHHALTUNG > DATEV LODAS Integration) deaktiviert sind, dann können die Abwesenheiten nicht mehr automatisch per an DATEV senden Button in DATEV eingespielt werden. Dann ist es wie vorher, wo wir diese Funktion noch nicht hatten. Das heißt die Steuerberaterin kann sich über die Lohnbuchhaltungstabelle einen Excel-Eport runterladen, um dann manuell die Abwesenheiten nach DATEV zu übertragen.
Wenn die Abwesenheiten unter (Einstellungen > LOHNBUCHHALTUNG > DATEV LODAS Integration) aktiviert sind, dann kommen automatisch die Fragen (hier kannst Du lediglich einstellen, ob die Mitarbeitenden oder der Genehmigende diese zu beantworten hat) und dann automatisch an DATEV senden.
Liebe Grüße
Annika
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.